Sunday, April 20, 2008

es is alles zum haare ausreissen

Gestern bin ich mal wieder totmuede in meinem bettchen eingeschlafen. wie geht das nur.besonders die letzten tage bin ch noch viel schlappr als vorher. aber das bin nicht nur ich, sonern fast alle anderen auch. das muss wohl an den wetterumschwuengen liegen.
die letzten tage war es ueberwiegend sehr warm bis sogar heiss und heute sind es zum beispiel nur 14 grad und es regnet non-stop. naja, ich kuschel mich jetzt erstmal in mein bett und lese ein buch.dafuer ist das wetter durchaus gut geeignet.
abends komme ich ja meist nicht zum lesen, weil ich wie ein stein ins bett falle. ich meine, gestern war samstag, andere leute gehen abends weg und lasen es sich gut gehen. julia ist muede und faellt sogar um 11 abends ins bett, sogar frueher als in der woche. und das tolle ist ja uch noch, ch brauch mich nicht ueber probleme beim einschlafen beklagen. ungelogen brauche ich so etwa 2 minuten und dann bin ich weg vom fenster.
naja, ich hoffe, das bessert sich die naechsten tage.
auf jeden fall habe ich jetzt die horrorwoche hinter mich gebracht. die muendliche klausur lief leider nicht so gut. da werde ich wohl keine glanznote abliefern koennen. im anderen kurs war die punktzahl an sich zwar nicht so gut, aber trotzdem war das ergebnis noch einiges ueberm klassendurchschnitt. zudem war die klausur auch echt schwer. da kann man ueber 85 punkte jetzt auch nicht meckern. die muendliche note weiss ich noch nicht. ich will sie auch nicht unbedingt wissen...

dann habe ichmir jetzt vorgenommen, die restliche zeit noch andere unis anzusehen. an der renmin universitaet war ich jetzt schon und der campus hat mir auch echt super gut gefallen. es ist sicher nicht schlecht, noch ein bisschen einen ueberblick ueber die anderen unis zu bekommen.

dann kommen wir mal noch zum krisenthema die letzten wochen. ich muss sagen, dass ich so langsam auch ein bisschen die nase voll habe. wenn ich mir so die titel des spiegel ansehe, dann werde ich schon ein wenig sauer. genau durch solche artikel werden die chinesen noch selbstbwusster und schirmen sich gegen aussen ab.
als ich letztens mein MSN anmachte, war ich sehr verwundert, wie viele herzen ich auf einmal vor den namen sah. um genau zu sein steht vor den namen der meisten chinesen (sogar der chinesen aus deutschland) (herz) China. da wurde mir schon klar, dass das nicht die idee eines einzelnen sein konnte. damit wollen die chinesen ihren protest gegen die westlichen medien zeigen und zum ausdruck bringen, wie sehr sie ihr vaterland lieben. ich glaube, das ist wie so eine welle. selbst die leute, die nicht mal an westliche medien rankommen und demnach gar nicht wissen, was dort geschrieben wird, reihen sich in diese riegen mit ein. ich kann nur sagen, dass der westen mal ein bisschen mehr nachdenken sollte, was er da macht. SO wird das auf keinen fall zu einer vernuenftigen loesung kommen.

dan haben wir noch ein problem. das visum. wenn man des deutschen medien glauben schenkt, dann muessen alle auslaendischen studenten waehrend olympia ausreisen. das ist allerdings sehr schwer vorstellbar. das wuerde auf jeden fall ein chaos bedeuten. gibt es ueberhaupt so viele fluege? was ist mit leuten, die naechstes semeter weiterstudieren und es sich nciht leisten koennen, mal eben ueber die ferien nach hause zu fliegen? hach...alles schwierig schwierig. und keiner weiss die wahrheit.
mein visum laeuft am 31. juli aus. das heisst, ich bin dann sowieso kein student mehr. ich muesste also im ausland ein neues visum beantragen. da koennte es natuerlich sehr gut passieren, dass sie mir kein neues touristenvisum geben. das erschwert die sache fuer mich natuerlich enorm. ich mus also mein ganzes zeugs mit nach hong kong ,oder wo auch immer ich hingehen werde, mitnehmen nd dann hoffen ein zisum zu bekommen. wenn ich keines bekomme, dann sitze ich in hong kong und muss zusehen, was ich dann mache. eigentlich wollte ich mein gepaeck in china lassen und einneues visum beantragen, aber es waere natuerlich denkbar schlecht, wenn ich kein neues visum bekomme und mein gepaeck noch in china ist.
dann habe ich die option nach hause zu fliegen (wenn ich denn einen flug bekomme) oder in ein anderes land zu reisen. diese option waere mir sogar etwas lieer, da ich die zeit hier in asien noch gerne ausnutzen wuerde. da wuerde an erster stelle wieder vietnam bei mir stehen. da muesste eich nur einen ort fuer mein gepaeck finden, damit ich mir da auch noch ein paar sachen anschauen kann.
auf der anderen seite waere ich aber nich so ganz gluecklich ueber das ganze, weil ich eigentlich noch die familie meines freundes besuchen wollte und sie mich auch sicherlichgerne wieder dort sehen wuerden. das wuerde dann natuerlich ins wasser fallen, da ich alleine nicht gerne dort hin fahren wuerde. mein freund hat aber sicher erst ab august zeit, wegen klausuren etc. die familie waere sicherlich auch enttaeuscht. nicht zu vergessen meine damalig gastfamilie in shanghai, die ich auf dem weg auch gerne besucht haette.
das bereitet mir gerade schon ein wenig kopfschmerzen. warum bin ich ausgerechnet dieses jahr hier? alles ist so kompliziert. ich werde naechste woche in unser auslaenderbuero hier gehen und mal nachfragen, was die denn so wissen. aber ich glaube, im moment weiss keiner so richtig bescheid.

in den naechsten wochen dreht sich also alles um die odysee: julia und das visum ^^

7 comments:

Anonymous said...

hey me julie, wollte dir nur sagen dass du dir vielleicht weniger streß machen solltest wegen rumreisen. natürlich wäre es schön das noch so weit es geht auszunutzen, aber du kannst sicherlich davon ausgehen dass es nicht deine letzte reise in die gegend war und es werden sich definitiv noch mehr chancen ergeben, deswegen wenn alles nicht ganz nach wunschvorstellung läuft, dann ist das nicht tragisch...

übrigens wurde der artikel vom spiegel wieder entfernt, aber besser macht das die sache nun natürlich auch nicht mehr...

NuYa said...

natuerlich habe ich noch die chance, spaeter auch nochmal zu eisen, aber wenn man spaeter erstmal arbeitet, dann ist das alles nicht mehr so einfach. deswegen wuerde ich shcon gerne die zeit nutzem , um so viel zu sehen wie moeglich. und es klingt vielleicht gerade schlimmer, als es tatsaechlich ist. im moment rege ich mich eher auf, weil das dann mit bos familie nicht klappt und so. was das reisen angeht. da duerfte es an sich keine probleme geben. gibt genug laender hier drm herum :) ausserdem habe ich ja auch noch keinen rueckflug, weshalb ich eh nicht an irgendetwas gefesselt bin. man muss eben flexibel sein ^^

Anonymous said...

Hello. This post is likeable, and your blog is very interesting, congratulations :-). I will add in my blogroll =). If possible gives a last there on my blog, it is about the Computador, I hope you enjoy. The address is http://computador-brasil.blogspot.com. A hug.

NuYa said...

wasn das fuer ne schleichwerbung hier??

Anonymous said...

hehe, mein freund will in zwei wochen schonmal nach china (zuhuhuhaaiaiai..oder so ;)) um abschlussarbeiten an der uni zu bewerben...das wird auch sehr spannend mit dem visum. AIAIA!

aber ich gebe jay recht..wird ja (zur not) nicht das letzte mal gewesen sein. wäre halt nur schade, weils so praktisch wär..wenn man halt schonmal da ist!

lg,
sarah

Anonymous said...

Eine Ente war der Artikel offensichtlich nicht ganz. Es ging die ganze Zeit ja nur um Visumsverlängerung. Insofern ist es schon richtig, sich darauf einzustellen.

Aber solange China jetzt nicht vollkommen durchdreht, wirst du sicher in der Zukunft viele Chancen haben überall hinzureisen. Keine Bange. Und in ein paar Monaten werden die westlichen Medien aufhören China zu bashen und die Chinesen werden aufhören Ausländer vorm Carrefour zu jagen.

Anonymous said...

@me julie

japjap, immer flexibel bleiben. habe mich übrigens grad um ne praktikumstelle in peking beworben, mal schauen ob das was wird :-)

übrigens war das mit der schleichwerbung bei mir auch schon, nur viel schlimmer weil das mit nem virus gekoppelt war, hab deswegen dann das mit dem buchstaben eingeben hinzugefügt...

@jan

das hauptthema des artikels war ja wohl sicherlich nicht die verlängerung der visa... also bitte. wäre das der fall hätte man ihn nicht so schnell vom netz genommen.