Monday, April 28, 2008

aufbruchsstimmung

wieder eine woche ist vergangen und es scheint alles immer klarer zu werden.es wird recht aussichtslos sein, ein visum zu bekommen. das bedeutet fuer viele hier schwierigkeiten. man muss mal an die leute denken, die alle einen rueckflug nach dem ablauftermin des visums haben. die versuchen jetzt alle wie wild, ihr ticket umzubuchen.
eine franzoesin , die hier im august/september ein praktikum machen wollte, sagte mir, ihre chefin hat von der franzoesischen botschaft eine chinesische mitteilung bekommen, dass man , wenn man wieder ein visum haben will, in sein heimatland zurueckkehren soll und dort wieder ein visum beantragen soll. erstens mal: wer gibt denn so viel geld aus?? mal eben zurueck und wieder hin...! und zweitens : wer garantiert dir denn, dass du in deinem heimatland wieder ein visum bekommst?
das heisst fuer meine franzoesischen kommilitonen hier, dass sie alle ihr praktikum nicht antreten koennen!
von einer freundin in zhuhai, diedort einpraktium macht seit laengerem, dass die firma es sehr schwer im moment hat, visa fuer ihre mitarbeiter zu bekommen und sie auch nocht nicht genau wissen, wie sie das hinkriegen sollen.
von meiner freundin aus korea habe ich ghoert, dass sie wohl im sommer auch kein visum fuer china kriegen wird. das heisst, in korea kann man auch nicht darauf hoffen, wieder eine einreiseerlaubnis fuer china zu erhalten.
was einem das ganze hier jetzt noch schwerer macht, sind die regelungen der uni. sonst war es immer gang und gebe, in den ferien auch auf dem campus zu wohnen. jetzt allerdings haben wir ein blatt bekommen, auf dem steht, dass wir am 28.06. um 14 uhr unsere zimmer zurueckgeben sollen. wenn jemand aber unbedingt noch hier bleiben muss (wegen flug etc) , dann hat er die moeglichkeit, bis zum 05.07. hier zu bleiben. wahnsinn, eine woche mehr. nu viele haben hier fluege ende juli. was machen die dann alle? sich noch mal 3 wochen im hotel einchecken?? wo die hotels ja jetzt auch immer teurer werden?
auf dem zettel stand, dass wir raus muessen, wegen den neuen studenten. das ist allrdings kompletter schwachsinn. das studium beginnt im september und kein student kommt shcon so frueh hier her, um auf dem campus zu wohnen. und so viele studnte die sommerkurse ablegen, wird es dieses jahr sicher auch nicht geben.
also ums mal auf dem punkt zu bringen: die zimmer sind fuer leute vorgesehen, die irgendwas mit olympia zu tun haben. man munkelt hier auch viel uebr die preise. ob es stimmt oder nicht, kann ichnicht sagen, aber mir ist zu ohren gekommen, dass manche firmen etc. raeume in wohnheimen mieten und dafuer pro tag ueber hundert euro bezahlen (pro raum natuerlich). das waere ja der absolute wahnsinn!!! aber es wird sicher einen notstand waehrend den spielen gebn. da wird sicher jedes freie zimme rin peking ausgebucht sein, ob nun hotel oder universitaetswohnheim.
studenten , mit deen man hier redet und denen berichtet, dass man das land verlassen muss, meinen auch, dass sie finden, dass die olympischen spiele sehr viel 'mafan' (trouble) mit sich bringen.

trotzdem, sich drueber aufzuregen bringt wenig, man muss einfach sehen, was man nun macht. entweder ich finde jemanden, bei dem ich schlafen kan (zimmerabgabe ist exakt nach den letzten klausuren) oder ich muss auf der strasse schlafen, haha.warm genug ist es ja ;) .
mein zimmer muss ich jetzt langsam ausraeumen und sachen wegschmeissen. dann muss ich kisten nach deutschland schicken. sehen wir mal, wie das jetzt wird, da die bei der post auf eimal auch strenger sind.
2 monate habe ich noch. die werden vergehen wie im fluge. jetzt muessen noch wichtige erledigugen gemacht werden und ich muss mir noch ein paar sachen ansehen, die ich in peking noch sehen wollte. mit der mauer wird es dieses jahr wahrscheinlich nichts mehr. gott sei dank war ich schon mal da, sonst waere ich traurig ^^

dann noch die carrefour geschichte. manman, ich kann nur sagen, die chinesen machen auch alles, wenn man es ihnen sagt. sagt man, die franzosen sind boese, geht nicht bei ihnen einkaufen, dann tun sie es. sagt man ihnen dann: nein , es ist wieder okay, schwups gehen sie sofort wieder dort einkaufen...
allerdings uss ich sagen, dass ich es ganz angenehm fand. endlich konnte ich mal im carrefour einkaufen gehen, ohne mich durch riesige menschenmassen zu wuehlen.

zjaaaaaaa, ansonsten ist nicht so viel los. in 3 tagen ist mein jay chou concert, ich bin ja shcon mal sehr gespannt, wie das wird. dann haben wir am wochenende auch noch ein music festival. das wird sicher auch klasse und erinnert mich sehr an leztes jahr , wo simone, malin und ich klatschnass 'joyside' und 'bianli shangdian' bei spielen zugeschaut haben.

dann habe ich letzte woche mit chinesen hier volleyball gespielt. das hat auch super spass gemacht und sie konnten auch gut spielen !! ichhabe ja aber soooo lange ncihtmehr gespielt, und deswegen fuehte sich der ball am anfang eher an wie ein giganteischer stein, der auf deinem arme knallt. dementsprechend sehen auch meine arme aus. geld, gruen und angeschwollen. aber da muss man durch ^^ die gewoehnen sich schnell wieder dran.

aaaaaaaaaach, eines faelt mir noch ein!!! wir warem am samstag auf der auto ausstellung in peking. das soll die groesste messe in china uebrhaupt sein. erst wollte ich nicht unbeidngt mit, da ich mich nciht wirklich fuer autos interessiere, aber im endeffekt war ich doch ganz froh.. das schlimme war nur, dass wir sagenhafte 4 stunden hingebraucht haben!!! die ausstellung ist in der naehe vom flughafen. ein taxi wollten ir nicht nehmen. dann hiess es : bus, ubahn, bus, zu fuss. es war der horror pur. der bus war so zugequetscht mit menschen, dass du kaum mehr luft bekamst. und dann muss man ja uch immer stehen!! man kriegt fast nie nen platz!! im bus zum flughafen mussten wir dan auch noch stehen und es war stau!! immer wieder sind leute ausgestiegen und zu fuss weitergelaufen. das habenw ir letztendlich auch gemacht und waren wesentlich schneller am ziel als die leute im bus.
die ausstellung war mega voll, aber echt ganz gut gemacht. jeder autohersteller hatte die moeglichkeit, sich zu praesentiren und AUDI hatte sogar eine weltpremiere (fragt mich nciht, von welchem auto). ich fand es zu faszinieren, wenn ich mir angeschaut haben, wie das alle sgestalltet ist etc. ich finde messen wirklich super interessant und wenn man sich mal ueberlegt, was da fuer eine arbeit hinter steckt und wie viel geld da auch reininvestiert wird. das ist schon sehr beeindruckend.
oftmals wurden aber mehr die maedels als die autos fotografiert. naja, das hab ich dann auch mal gemacht. ich kannte ich mit den autos ja h nicht so aus und must eimmer jan fragen, wozu jetzt welche automarke gehoert. aber ich hab doch schon ein paar seeeehr nette autos gesehen. und ich hab mir immer gedacht, dass manchen herren der schoepfung sicher der sabber aus dem mundwinkel gelaufen waere, wenn sie da gewesen waeren.

No comments: