Tuesday, August 19, 2008

Vietnam

huhuuuu ^^ ich zwinge mich gerade mal wieder einen eintrag in den blog zu schreiben. so langsam verstaubt er ja wirklich ^^

die letzten tage in thailand hatten wir auf koh tao und danach auf koh phangan verbracht. auf koh tao waren wir tauchen gewesen. ich wollte ja eigentlich den advanced open water course machen, aber ungluecklicherweise wird mir ja immer so schnell schlecht. das heisst, auf dem boot wurde mir immer so uebel, dass mein sonst immer recht positives wesen sich zu einem stummen, auf der bank wankenden wesen aenderte. ich finde ja, wenn einem schlecht ist, dann ist das eine der schrecklichsten sachen der welt.
hahaaaaaa, aber gott sei dank war ich ja nicht alleine ^^ bo hat naemlich genau das gleiche problem. einmal ging ich nach hinten aufs boot , um mir ein paar ananas zu holen. ich stand da so und er kam von hinten angerannt und schrieb : ich muss auch! ...hmm? was muss er auch? naja, er beugte sich ueber das schiff und hat sich erstmal koestlich entleert. wir hingen im endeffekt also beide wie leichen auf dem schiff rum. aber der seegang war auch wesentlich staerker als im januar...
ich habe dementsprechend nur 3 fun dives gemacht \, waehrend bo trotzdem mutig das open water certificate gemacht hat. aber er war auch ganz froh, als es fertig war ^^

was wir allerdings gesehen ahben auf den tauchgaengen hat sich allemal gelohnt ^^ ich habe das erste mal in meinem leben eine riesenschildkroete gesehen. sie war etwa einem meter gross und hat genuesslich eine qualle verschlungen ^^ das war schon toll ^^

auf koh phangan haben wir dann nur noch relaxt. hatten ein nettes hotel und einen roller ausleliehen, um ueber die insel zu duesen. irgendwann wars aber so langweilig, dass wir uns entschlossen haben , nach vietnam zu fliegen. das wetter war eh recht wechselhaft, obwohl im grossen und ganzen gut. manchmal hat der monsun aber doch kraeftige, kurze regenschauer verbeigeschickt.

vor 4 tagen oder so sind wir also in hanoi angekommen. gerade so haten wir den flieger noch bekommen....es war so stau auf den strassen von bangkok,. dass wir echt ewig hingebraucht haben zum flughafen. war alles seeeeeehr knapp ^^
aber egal, wir sind ja hier.

am ersten tag haben wir hanoi erkundet und es ist wirklich anders als im februar, wo ich shocn mal hier war. erstens ist es natuerlich heiss, aber auf der anderen seite ist die stadt jetzt auch ergruent. Allerdings kommt mir die stadt jetzt aber auch viel dreckiger vor, kakerlaken rennen auch ueberall rum brrrrr. wir haben aber ein ganz vernuenftiges zimmer und da laesst es sich shcon leben.am 2. tag sind wir nach ninh binh gefahren und haben ne tour gemacht nach tam coc und zum hoa lu tempel. war alles mehr oder weniger aufregend. die natuer war shcon der wahnsinn, aber es war sooooooooo heiss. wir sind dahingeschmolzen. ausserdem nerven die vietnamesen shcon ziemlich, die fuer ales geld haben wollen oder souvenire verkaufen.
wir sind dann in ninh binh geblieben, um am naechsten tag in den cuc phuong national park zu fahren. das haben wir dann auch getan, wir haben in motorbike ausgeliehen und uns auf die spur gemacht. wir haben auch alles gut gefunden ^^ am park eingang haben wir eine uebernachtung fuer eine nacht im park reserviert. der park ist ein richtiger urwald bestehend aus primaerwald. es war schoon recht beeindruckend. da kann man sich tarzan gut drinne vorstellen, wir er sich von einer liane zur naechsten schwingt.
angekommen, sind wir allerdings erstmal in tiefschlaf gefallen. um 5 nachmittags sind wir aufgewacht. der tag war also fuers trekking verloren ^^ aber was solls. unsere unterkunft hatte strom fuer 4 stunden, von 6 bis 10. wir waren irgendwie die einzigen in dem ganzen park, die sort uebernachtetebn. das war shcon etwas gruselig. das essen, was uns zubereitet wurde war auch gruselig. was sich allerdings gelohnt hat, war, dass als es dunkel wurde, hunderte von gluehwuermchen durch die luft schwebten. das war klasse. ich habe noch nie gluehwuermchen gesehen ^^ und dann auch gleich so viele. das war wie im traumland ^^ dann haben wir versucht , sie einzufangen ^^ war aber nciht ganz so einfach ^^
ausserdem stoerte dann auch noch der eine hund da.....da war ganz scharf auf mich und hat immer versucht, mich zu besteigen....so ein mist, dass man hunde nicht wegen sexueller belaestigung anzeigen kann ^^

am naechsten tag hat es leider geschuettet wie aus eimern. gut, dass zumindest ich ein regencape hatte, muhahaha ! ^^
wir sind dann zu der hoehle der praehistorischen menschen gefahren und sind dort euf ein paar franzosen getroffen. in der hoehle gabs so viel nicht so sehen, aussder hunderten von fledermaeusen ^^
als wir uns verabschiedeten, fragten sie uns, ob wir aus amerika waeren....hmm? amerika?? wir haben doch die ganze zeit deutsch gesprochen. wie koennen das franzosen nicht raushoeren...? shcon komisch. naja...
zurueck bin ich dann mit dem motorad gefahren, jaaaaa, hahaha. ich habe es gewagt, und es hat super geklappt ^^ da waren zwar immer mal wieder ein paar rinder auf der strasse oder ein truck hat uns tonnen von abgasen und staub ins gesicht gewirbelt, aber es hat alles funktioniert ^^ ...ich auf dem motorad...hihihi...finds immer noch cool ^^ aber ich bin ja nicht so schnell gefahren ^^ alles sicher :)

dann sind wir von ninh binh mit dem bus zurueck nach hanoi gefahren und durch die strassen gelaufen. was anderes kann man hier auch kaum machen....
irgendwie erscheint es hier gerade ziemlich langweilig. ich glaube, wir brauchen mehr grossstadtfeeling...hanoi ist wirklich nicht sehr gross. viel machen kann man hier auch nicht ^^

genau deswegen haben wir uns entschlossen, diesen ort wieder zu verlassen ^^ besser gesagt, dieses land ^^
in 2 tagen geht es nach??????? tatatadaaaaaaa
MALAYSIA

das wird sicher cool ^^ gibt ja auch viele chinesen da. das wird hoffentlich etwas abwechslungsreicher werden.

Kuala Lumpur, wir kommen!

;-)

1 comment:

Anonymous said...

und in kuala lumpur kannst du dann wie bei "verlockende falle" auf den skyscrapern rumkraxeln. du katzenauge. :D

bin mal gespannt...schau mir jetzt die fotos an. ;)

LIEBEN GRUUUUUƟ!!!