Thursday, September 29, 2011

!!!Malaysia!!!

Man koennte meinen, ich waere in eine Felsgrotte gefallen und stecke dort seit 5 Wochen fest. Ganz so ist es natuerlich nicht. Ich bin inzwischen seit meiner Abreise in Malaysia, hauptsaechlich in der Hauptstadt Kuala Lumpur. Nach meinen stressigen, wenn auch im nachhinein amuesanten, Abenteuern in China, habe ich wirklich eine Auszeit gebraucht! Die habe ich hier bekommen und ich bin voller Energie, um in mein neues Semester zu starten. 
Ich wohne hier in einem Vorort von KL, in Sunway. Hier sind die Universitaeten angesiedelt und ich lebe hier quasi ein ganz normales Leben. Ich wohne bei Freunden, die hier studieren und geniesse die Zeit. Zwischendrin bin ich nach Perhentian Islands gereist und habe mir Penang angesehen. Ich habe Couchsurfing aktiv und viel genuzt und dadurch wundervolle Leute kennengelernt! Ich habe mich durch den mega chaotischen Verkehr geschlagen und Malazsia wirklich von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Besonders interessant sind die vielen Kulturen, die hier aufeinander treffen, hauptsaechlich Malaien, Chinesen und Inder. Natuerlich ist Diskriminierung und Korruption hier an der Tagesordnung, und dennoch klappt hier alles doch ganz gut. Jeder spricht ganz gut englisch und Chinesen sprechen zumeist mehrere Sprachen bzw Dialekte, was sie mal wieder von ihren Landsleuten in China unterscheidet. Sie sind tausend mal freundlicher und aufgeschlossener.

Singapur habe ich mir natuerlich auch nicht entgehen lassen und bin begeistert! Was fuer eine tolle Stadt! Modern, geordnet und viele gebildete Menschen. Wir sind dort auch bei einem super CouchSurfer untergekommen und konnten unseren Aufenthalt sehr geniessen!! Die Universitaet hat mich absolut ueberzeugt und ich bin mir sehr sicher, dass ich dort studieren moechte!

Letztes Wochenende bin ich lustigerweise in einem christlichen Camp gelandet und durfte erleben, wie (hauptsaechlich Chinesen) ihren christlichen Glauben leben. Es war faszinierend und schockierend gleichzeitig. Wir haben lustige Teamspiele gemacht und zusammen christliche Lieder gesungen...naja, ich habe eher zugesehen wie sie ihre Arme nach vorne streckten und in Ekstase sangen, haha...Allerdings muss ich zugeben, dass alle Teilnehmer extrem offen und hilfsbereit waren!! Ich war eigentlich doch ziemlich begeistert! Meine Zimmernachbarin meinte am Schluss : "Julia, es ist kein Zufall, dass du hier gelandet bist.." Nun gut, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht konvertieren werde. Aber ich denke, ich werde mich mal mehr mit dem Glauben beschaeftigen.

In drei Tagen geht es zurueck nach China und von dort am 8. 10. nach Hause. Ich werde Malaysia sehr vermissen, und die tolle Zeit, die ich hier hatte. Ich bin mir sicher, dass dies nicht mein letzter Aufenthalt war!

Ich werde versuchen, die Tage noch ein paar Bilder hochzuladen, damit man etwas besser nachvollziehen kann, was ich hier erlebe und was fuer tolle Menschen mich hier umgeben haben. 
Ich freue mich nicht wirklich aufs versmoggte Peking, aber ich freue mich auf Deutschland und habe viel Energie, neue Aufgaben anzugehen!

No comments: