Saturday, October 18, 2008

das wahre leben

mein letzter post ist ueber 2 monate her und ich habe den bericht bezueglich der reise auch gar nicht zu ende gebracht...
ich bin inzwischen seit etwa 6 wochen aus asien zurueck und die uni hat auch wieder angefangen. hier in deutschland musste mich die realitaet auch leider wieder einholen...
leben ist nunmal leben und es gibt hoehen und tiefen und nach meinem tollen jahr in china, hat sich nun leider die nicht so schoene seite des lebens gezeigt. es passieren immer dinge, die man nie erwarten wuerde und immer dann, wenn man nicht damit rechnet. mein freund, der mit mir noch nach suedostasien gereist ist, hat mich leider verlassen. auf die gruende moechte ich nicht naeher eingehen. es ist nur so, dass ich fuer mich selber erstmal wieder versuchen muss, klarzukommen, denn fuer mich ist das eine art weltuntergang. ich hoffe, dass die zeit schnell vergeht und die guten tage wieder kommen. nach einer talfahrt kommen ja auch immer wieder schoene zeiten, oder :)
ausserdem wird man mit jeder erfahrung staerker. dementsprechend sollte ich in die zukunft schauen.

jetzt habe ich noch ein jahr zu studieren und ich hoffe, es klappt alles so in der zeit und wie ich mir das vorgestellt habe. ich werde mich jetzt erstmal um ein praktikum bemuehen, da ich dieses noch absolvieren muss bevor ich das studium abschliessen kann. ich denke, ich werde mich nicht in peking bewerben...
das praktikum soll naemlich nur 2 monate sein und da kann man die gelegenheit nutzen, auch noch eine andere stadt naeher kennenzulernen. ich werde mal sehen, wo es mich dann hinverschlaegt. aber shanghai scheidet eigentlich auch aus, da ich dort auch schon mal 6 wochen gelebt habe. in erster linie moechte ich gerne nach hangzhou. mal sehen, was sich da so finden laesst.
ich muss meinen hintern nur endlich hochbekommen und mich wieder auf die wichtigen dinge des lebens konzentrieren. das war mir in den letzten wochen leider nciht so moeglich. aber wenn ich jetzt nicht reinhaue, dann wird das alles nichts.

ich denke, ich werde diesen blog weiterfuehren, auch wenn das fuer manche leute vllt nciht mehr ganz so interessant sein wird, weil ich nicht mehr in china bin. aber ich denke, es ist vllt auch ganz spannend, mich durch mein letztes unijahr zu begleiten. immerhin steht jetzt auch bald die BA arbeit vor der tuer und fuer mich wird das ja auch ganz spannend und sicher auch stressig.
danach muss ich mal sehen, wie es weitergehen wird. ich hatte nciht vor, gleich einen master zu studieren, sondern erstmal durch praktika ein wenig erfahrung zu sammeln. ausserdem muss ich dann auch erstmal sehen, wie meine lebenslage dann ist und wenn man wieder einen freund haben sollte, dann muss man ja auch gucken, wie man sich mit ihm arrangiert , ne :)?

ich mach erstmal schluss fuer jetzt, aber ich denke , ich werde jetzt wieder regelmaessig schreiben. also bis bald :)

No comments: