Friday, August 20, 2010

Das Camp - Part II

vom 19.8.:

Endlich habe ich es mal wieder ins Internet geschafft. Mein Camp ist inzwischen schon zeit ein paar Tagen vorbei und ich kann nur sagen, es war das beste, was ich je gemacht habe. Auch wenn ich die ersten 3 Tage am liebsten jeden Tag geheult haette und nach Hause gefahren waere, war es doch im Endeffekt die Erfahrung meines Lebens bisher. Ich habe so tolle Leute kennengelernt, hautnah die Kultur in den Doerfern mitbekommen, musste mental und koerperlich viel leisten und fuehle mich nun einfach toll!! Die Zeit in den Bergen wahr fantastisch, die Landschaft ein traum und die Menschen unglaublich freundlich. Ich habe ein wenig Tagebuch gefuehrt, weil ich so viel erlebt habe, aber es ist mir unmoeglich, dies alles hier niederzuschreiben! Ich werde in Berlin eine Praesentation erstellen und interessierte koennen gerne kommen! Ich habe auch Videos gemacht, aber da ich keinen eigenen PC hier habe, kann ich erst was zusammenschneiden, wenn ich wieder in Shanghai bin.

Momentan befinde ich mich in Nanning, in Guangxi Province. Nach meinem Camp habe ich 2 Tage in Kunming, der Hauptstadt Yunnans, verbracht. Von meinen neu gewonnenen Freunden musste ich mich inzwischen verabschieden und bin nun alleine unterwegs. Das Wetter in Kunming hat mir leider gar nciht gefallen, es hat jeden Tag geregnet und war entweder zu kalt oder zu warm...Ich wollte direkt nach Guilin fahren mit dem Zug. Momentan fahren aber alle Studenten wieder in ihre Universitaetsstaedte und es ist quasi unmoeglich, Zugtickets zu kaufen. Man kann sich die Massenauflaeufe am Bahnhof glaube ich gar nicht vorstellen als Deutscher. Wie dem auch sei, ich musste also auf Bus umsatteln. Da es aber keinen direkten Bus nach Guilin gibt, musste ich in die Provinzhauptstadt, Nanning. Ich bin jetzt also etwa 3 Std von Vietnam entfernt ;) Die Fahrt hat etwa 15 Stunden gedauert, war aber total bequem, denn die chinesischen Schlafbusse sind wirklich klasse. Es ist immer wieder ein Erlebnis :) Macht auf jeden Fall mehr Spass als fliegen (und auch noch viiiel guenstiger). Jetzt wohne ich in einem Youth Hostel und habe mein Ticket nach Yangshuo auch direkt gekauft. Morgen frueh um 10 gehts los. Die Fahrt dauert weitere 6 Stunden. In Nanning selber gibt es nicht sehr viel zu tun, aber ich muss sagen, die Stadt ist unglaublich sauber. Dagegen war Kunming das einzige Chaos. Ich werde nachher etwas durch die Strassen streifen, mir kleine Park angucken und hoffentlich kleine Gassen mit Strassenessen finden. In Kunming waren die Nachtmaerkte ganz toll (aber ich habe auch in einem ziemlich ranzigen Aussenviertel gewohnt ^^...) . Was mein Reisen hier angeht, muss ich sagen, dass ich ohne Chinesisch aufgeschmissen waere. Reisen in China ohne Chinesisch muss der wahre Krampf sein! Selbst Taxi fahren ist schwer, wenn man kein Chin kann. Ich kann wenigstens auch Bus fahren und viel Geld sparen. Ein Ticket kostet etwa 1 Yuan (12 Cent).
So, jetzt habe ich eben einen Amerikaner kennengelernt und wir fahren gleich zu einem Berg hier in der Stadt und dann essen, leckerlecker!

Anbei habe ich ein paar Bilder meines 2 Wochentrips. Das sind alles die Bilder der anderen. Meine sind auf der SD Karte...Ich habe bestimmt ueber 1500 Fotos. Das hier ist also nur eine kleine Auswahl, geniesst es ;)

1 comment:

papamaster said...

Hallo Julia, wir schauen gerade mit Oma im Garten dein Blog, sehr interessant. Liebe Grüße auch von Eddi, Lisa, Steffi und Kaja und natürlich auch von mir!
Bleib tapfer und halte deine lange Nase hoch!

Liebe Grüße Dein Onkel Stefan!