Saturday, September 25, 2010

Ein funkelnder Wunderwald...

Ebend stand ich auf dem Balkon im 31. Stock und habe mir 5 Minuten Zeit genommen, ueber diese faszinierende Stadt zu schauen. Schon das erste Mal, als ich nach Shanghai kam, in 2006, hatte ich das Gefuehl, in eine Science Fiction Welt eingetaucht zu sein. Und in diesen vier Jahren hat sich die Stadt noch weiter entwickelt. Es ist ein unbeschreibliches Gefuehl; unter einem dutzende Meter Abgrund und ein Kribbeln im Bauch, vor einem eine unendliche Landschaft von gigantischen Tuermen, die in den Himmel ragen. Wo man nur hinschaut glitzert, funkelt und leuchtet es bunt und so weit man auch schaut, es scheint unendlich so weiter zu gehen...

Es ist eine Stadt der Superlative und man selber ist nur ein kleines, unscheinbares Wesen. Manchmal kann ich es gar nicht fassen, wenn ich mich umschaue. Es ist fuer mich wie ein Traum, hier sein zu koennen, das alles miterleben zu koennen. Obwohl es so viele Dinge gibt, die einem hier die Nerven rauben und obwohl hier bei weitem nicht alles perfekt ist, so ist es dennoch einfach nur gigantisch, wie das Leben hier pulsiert und wie die Entwicklung unaufhaltsam vorranschreitet. Ich bin nach so vielen Jahren China immernoch fasziniert.

Ja bei mir hat sich auch wieder einiges getan. Ich wohne inzwischen wieder im Hotel der EXPO Mitarbeiter. Meine Gastfamilie hat unerwarteten Besuch bekommen und ich musste leider wieder ausziehen. Das war nicht optimal, aber es ist okay. Ich hab keinen Grund mich zu beschweren. In einer Stadt, die wohl inzwischen fast teurer ist als Hong Kong, habe ich dennoch die Moeglichkeit, kostenfrei unterzukommen. Da sollte man nicht rumnoergeln.

Ich war inzwischen in einer Kletterhalle beim Shanghai Stadium und habe dort auch wieder nette Leute kennengelernt (lustigerweise auch Hosts und Hostessen des deutschen Pavillons). Morgen werden wir wieder klettern gehen. Wie gesagt, das neue Hobby darf nicht vernachlaessigt werden.

Dann habe ich mich noch mit praktischen Gesichtsmasken von Watsons eingedeckt. Watsons ist etwa vergleichbar mit DM oder Rossmann in Deutschland, aber auch nur ansatzweise. Watsons ist naemlich viel besser! Es gibt so viel coole und praktische Sachen dort! Und die Atmosphaere in Watsons ist auch viel schoener als bei Rossmann oder geschweige denn Schlecker. Watsons gibt es fast nur in Asien und ich war bereits in Thailand und Malaysia Kunde. Ich koennte mich dort fast den ganzen Tag aufhalten...und den Laden leerkaufen. Aber im Allgemeinen finde ich, dass es so viele praktische Dinge hier in China gibt. Die gibt es teilweise in Deutschland gar nicht. Ja, ich denke, es waere mal eine lustige Sache, diese praktischen Dinge alle zu fotografieren und hochzuladen...

Ich habe eben auf dem Balkon mal Taxis gezaehlt. Nach 30 Sekunden habe ich aber aufgehoert. Da war ich schon bei 50. Ich werde die Taxen vermissen in Deutschland. Da heisst es dann wieder, auf die Nachtbahn warten :).

Obwohl Shanghai faszinierend ist und ich es sehr zu schaetzen weiss, dass ich die Moeglichkeit habe, dies alles zu sehen und zu erleben, so weiss ich dennoch nicht, ob dies ein Ort zum laengeren Wohnen fuer mich waere. Ich denke eher nicht.
Am Montag werde ich mit dem Zug nach Peking fahren. Ich hatte Glueck und konnte ein Zugticket ergattern. Das ist momentan nicht so einfach, da wir erst das Mitherbstfest hatten und ab dem 1. Oktober hat ganz China eine Woche Urlaub, Nationalfeiertag. Ich kann von Glueck reden, dass ich nicht vorhabe, Touristenattraktionen zu besuchen. Die kenne ich ja auch alle schon. In erster Linie ruft Peking wegen alten Freunden und wegen Shopping.
Ich werde am 3. Oktober wieder nach Shanghai zurueckkommen und habe somit nur 5 Tage in Peking, die ich gut nutzen muss. Danach habe ich noch 5 Tage in Shanghai und dann ist mein Sommertraum auch erstmal vorbei. Es ruft das 'normale' Leben und viel Lernstoff.
Und dann wird froehlich auf die naechsten Ferien gewartet, in denen ich sicher wieder was Spannendes machen werde :D

Ich lege mich nun ins Bettchen und lese gemuetlich ein Buch, wahrend mich von draussen tausende von Hochhaeusern interessiert anstarren :)

Life is wonderful

2 comments:

Anonymous said...

peking ist schöner zum leben, in peking würde ich es auch locker 2-3 jahre aushalten :- )

moslaemm said...

Chicken in China? Also ich bevorzuge ja lieber Ente.