Friday, March 21, 2008

drama-queen!!! ^^

heute war einer der seltenen tage,an denen der regen es mal geschafft hat, rauszukommen. ich war total entgeistert, als ich aus dem haus ging !! regen...das ist hier, als wuerdest du in togo auf schnee warten. der fruehling soll hier eh die chaotischste jahreszeit sein. vor ein paar tagen war auch der erste sandsturm am start. der himmel war geld und die sicht war auch extrem eingeschraenkt. aber im endeffekt empfindet man es dann doch nicht als so etwas ungewoehnliches. zumindest ich bin da ziemlich wetterunempfindlich.

der unterricht ist ganz gut. die lehrer machen mehr uebungen mit den neuen vokabeln, weshalb sie auch einfach besser und vor allem laenger sitzen! es macht richtig spass. und so langsam passiert auch wieder das gleiche wie letztes semester. am anfang denkt man in der klasse, dass man selber total schlecht ist im vergleich. und auf einmal wendet sich das blatt und es stellt sich raus, die sind gar nicht so gut.
letztens mussten wir einen dialog vorfuehren und uns gegenseitig benoten (das zaehlt dann in die endnote, das muessen wir jetzt alle 3 wochen machen). auf jeden fall hat unsere gruppe das mal wieder am besten hinbekommen und wir haben die meisten punkte bekommen. woran liegt das? nicht daran, dass wir viel besser waeren als die anderen, nein es liegt eher an der art, wie man einen dialog vorfuehren sollte. wenn da vorne steht wie eine schlaftablette, dann hilft auch die beste grammatik nicht mehr weiter, denn alle anderen sind in der zwischenzeit schon eingeschlafen. ein bisschen schwung braucht das ganze, und vor allem auch witz. aber manche leute kommen eben einfach nciht aus sich raus ^^ naja, mir solls eigentlich egal sein.

kommen wir mal zum besten besten besten des tages. ich reife gerade zu einem chinesischen TV star heran, haha. nein ok, das ist natuerlich sehr uebertrieben. aber im ernst, mein klassenkamerad ben hat mich gefragt, ob ich nicht bei so einer produktion mitmachen wollen wuerde. ich habe mir nicht soviel dabei gedacht und zugesagt.
es handelt sich dabei um eine eine reihe von episoden aus dem alltaeglichen leben, gesprochen auf english, zum english lernen fuer chinesen.
die nette dame (die ich eigentlich gar nciht nett finde..) hat mir dann gestern die scripts gegeben und das beste : ja morgen gehts dann los.
das heisst, ich durfte mir gestern noch die ganzen dialoge einpraegen (8 an der zahl) und hatte damit nicht unbedingt einen entspannten abend.
davon abgesehen sind die texte auch eigentlich ein wenig schwachsinnig und kein mensch wuerde so reden, aber gut...
dann sagte sie noch, ich solle ganz ganz viele anziehsachen mitbringen. ich hatte ziemlich bammel bekommen und war ueberhaupt nicht mehr sicher, ob ich das wirklich machen soll. immerhin wird die serie im fernsehen ausgestrahlt und jeder kann mich dann sehen! ich hab sowas ja auch noch nie vorher gemacht und zudem hab ich ja auch noch irgendwie einen deutschen akzent (aber das scheint da niemanden zu stoeren, hauptsache irgend jemand , der besser englisch spricht, als die chinesen...hehe).
naja , ich habe mich dann doch entschieden, einfach mal in sauren apfel zu beissen. ich bin am abend noch zu ben gegangen , um mit ihm zu proben und ihn nach meiner aussprache zu fragen. war aber alles tutti. das bloedeste war nur, dass ich auch 2 dialoge bei hatte, wo es um einen unfall beziehungsweise einen brand geht.
das war schon so schrecklich beim auswendig lernen und ich wusste ganz genau, dass das die schrecklichsten episoden werden wuerden. der rest waren nur so szenen auf der strasse, wo jemand nach dem weg fragt oder in der post beim paket verschicken.

naja heute morgen hab ich also alles zusammengepackt und um acht war ich dann da. ich wurde geschminkt (furchtbare schminke, da mach ich das tausend mal besser) und dann gings auch eigentlich shcon gleich los. man spielt immer mit einem chinesen zusammen und man hat nicht wirklich zeit, sich vorzubereiten, es geht gleich los!!
ich war ja sooo aufgeregt!! beine erste szene war am telefon und brachte neue frische handtuecher und rufe deswegen die rezeption an. dabei hatte ich ein wundervolles handtuch aufm kopf und musste immer so ein bisschen uebertrieben spielen. ohje ohje . dann hiess es immer klamotten wechseln. so viele sachen, wie die haben wollen, hat kein mensch. man darf ja vor allem kein blau tragen, weil alles blaue durch den wundervoll animierten hintergrund ersetzt wird. die hintergruende sind so billig, dass man wirklich lachen muss. aber es ging mir ja nu´r um die erfahrung, haha ^^

irgendwann kamen aber die 2 schrecklichen szenen. ich sollte mir vorstellen, dort ist ein brand und die feuerwehr anrufen und total entsetzt und verzweifelt tun und ins telefon schreien.....es war schrecklich...
dann noch die geschichte mit dem unfall, wo ich die polizei anrufen sollte und ich auch total schockiert bin und von der verletzten berichten muss....oh maaaaaaaaaan
es war nur schrecklich.

mittagspause waren nur 20 gehetzte minuten, dann gings wieder an die arbeit.
insgesamt war der tag fuer mich 10 stundne lang. am schluss konnte ich mich shocn gar nciht mehr konzentrieren. nur ein hin und her. szene nochmal, nochmal , nochmal.
ich war so gluecklich, als es zu ende war....und dann kam die 'frau' und drueckt mir neue blaetter in die hand...neue texte...fuer morgen!!! das heisst, wie den ganzen tag da rumrennen. mein schoener samstag...ich wollte mich eigentlich mit leuten treffen...ja das wars nun.

ich habe gott sei dank keinen vertrag unterschrieben, wenn ich also so gaaaaaar keine lust mehr habe, dass schmeiss ich es hin. aber der produzent scheint mich gut zu finden. ich spreche wohl sehr deutlich. besser als die amerikaner. aber is ja auch klar. ich bin kein muttersprachler und weiss, wie es ist, englisch zu lernen. deswegen spreche ich anders und deutlicher. das ist nun der dank dafuer, ich darf noch mehr dialoge machen,,,,juhuu.

eins kann ich jetzt schon sagen, ich will mich bloss nicht selber im fernsehen sehen. ich wuerde wohl im erdboden versinken!! oh man...ich will mich selber echt nicht spielen sehen...ahhhhhh.

eigentlich haette heute eine party auf dem programm gestanden, aber die faellt nun aus. aber dann eben naechstes mal....aber so ein mist...das waere schon ne besondere party gewesen. die finden nur alle paar monate statt. aiiaaa'

und noch etwas ueber einen monat bis zum jay chou konzert...COUNTDOWN!!hihi...

ich bin soooooooo mueeeeeeeedeeeeeeeeee!!!!!!!

ich hoffe, ich schreibe mal bald wieder in den blog, haha.

2 comments:

Anonymous said...

so liebe Julia, nun ist unser Leben perfekt chinesisch einverleibt. Ich esse bei Bo mit seiner Mutter, Bruder und Onkel sehr schmackhaftes chinesisches Essen und unterhalte mich nett und du bist ein chinesischer Fernsehstar. Das finde ich total cool, so macht doch das Leben Spass. Hätten wir und das vor ein paar Jahren mal gedacht? Welche Wendungen...

Anonymous said...

sami: und wir wollen aber die Aufnahmen sehen...laß dir doch eine Aufzeichnung geben..wir finden das toll.. nutze diese Verbindungen....ich bin begeistert. leg dich ins Zeug..P.S. Habe alles Bo übergeben, er gibt es dem Typ mit, will dir noch bescheid geben, wann dann die Überageb statt findet denke so Ende nächster Woche...