Wednesday, March 26, 2008

ein bisschen hier und ein bisschen da..^^

einige leute moegen sich vielleicht fragen, wieso ich noch kein wort ueber tibet verloren habe. es ist natuerlich so, dass ich nachrichten lese und bescheid weiss und auch meine meinung dazu habe. dennoch sitze ich gerade hier in china und da ist es besser, nichts zu sagen. so ist es leider...

im alltagsleben kiegt man auch nicht wirklich viel davon mit. auch im unterricht oder sonstwo wird nicht ansatzweise ueber das thema geredet. damit lebt man im moment wohl besser hier.

ich kann natuerlichverstehen, wenn viele leute damit nicht klar kommen und deswegen abneigungen gegenueber china haben. ich selber bin auch nicht wirklich gluecklich darueber. naja...ich bin trotzdem gerne hier.

ansonsten bin ich heute morgen erstmal wieder zum unterricht und der lustige, dicke lehrer hat auch wieder ganz viele geschichten erzaehlt. zudem hat er sich nochmal dazu geaeussert, dass er die chinesische regierung nicht so klasse findet. er lobte das deutsche system mal wieder und sagte, er faende es toll, dass die oberhaeupter in deutschland keine uneingeschraenkten rechte haben. in china wird gemacht, was der oberste sagt. ausserdem ist die korruption auch immer noch ein sehr grosses problem hier.

spaeter habe ich mich mit anna getroffen und wir haben beschlossen, mal wieder ein bisschen sport zu machen. wir sind also gejoggt. ich hasse joggen eigentlich. ich spiele 5 stunden am stueck volleyball oder aehnliches, aber joggen....da wuerde ich am liebste nach 5 minuten schon wieder nach hause gehen. anna hat mich dann auch noch sehr geschockt. sie meinte, wir rennen jetzt 30 minuten. oh mein gooooooootttt. voellig untrainiert soll ich 30 minuten joggen?? waehrend des rennens habe ich sehr daran gezweifelt, dass ich das schaffe und hab anna alle 3 minuten nach der zeit gefragt. sensationellerweise habe ich es geschafft!!! als belohnung sind wir auch gleich mittagessen gegangen, hahaha. na das hat sich ja dann gelohnt...

dann noch zumeiner nachbarin. sie ist koreanerin und wir haben noch nie ein wort mit einander gewechselt. es errscht so etwas wie ein stiller hass zwischen uns beiden. wir gucken uns nie an, laecheln uns nie an, sagen nie hallo. das war von anfang an so. weshalb? es moegen kleinigkeiten sein, aber sie regen mich furchtbar auf.
erstens mal schluerft sie immer durch den flur wie eine ente. wenn man sich auf dieses durchaus laute schluerfen konzentriert, steigt schon der blutdruck.
dann steht sie immer ewig im bad und packt sich ihre dicken gesichtsmasken aufs gesicht. dann laeuft sie wie ein geist zwischen flur und zimmer hin und her (ups, ich meinte sie schluerft) und irgendwann packt sie sich die 2. maske drauf. ok....
ABER DANN: immer wenn ich durch den flur laufe und das licht aus mache, kommt sie irgendwann raus und macht es ueberall wieder an!!! macht sie das mit absicht oder ist sie so blind, dass sie ohne licht gegen eine wand laufen wuerde?? man muss dazu sagen, dass es wirklich nicht stock-duster ist. man sieht hervorragend, auch ohne licht.
das beste beispiel war heute morgen. ich habe mich gestern gegen 6 uhr abend etwas hingelegt, um zu doesen. aus dem doesen ist mal wieder ein richtiger schlaf geworden, aus dem ich auch erst heute morgen um 3.47h aufwachte. dann war ich ein wenig im internet und habe dann gegen 5 uhr beschlossen zu duschen.
ich ging also raus und stellte fest, dass das licht auf dem flur noch an ist. das ist natuerlich stromverschwendung. also machte ich alle schalter aus (um die 4 schalter). als ich duschte, kam ein anderes maedchen rein und hat sich in der anderen dusche geduscht. ich habe mich eigentlich eh shcon gefragt, wer so frueh aufsteht, aber egal... (fuer tausend masken braucht man eben etwas laenger zeit...^^)
als ich fertig war und zu meinem zimmer zurueck ging, sah ich , dass sie wieder alle schalter angeknipst hatte. in dem moment wusste ich schon, dass es nur sie sein kann.
ich habe alle schalter wieder ausgemacht!! als sie fertig war, kam sie den gang wieder entlanggeschluerft und ich hoerte, wie sie wieder alle schalter anknipste!!!! dann schluerfte sie weiter und blieb genau ein zimmer neben meinem stehen. der letzte beweis dafuer, dass SIE es war.
es mag vielleicht total kindisch sein....aber da ist wirklich keine sympathie da.

ich hoffe, dass ich es heute vielleicht mal hinbekomme, zum fittness studio zu gehen. ohne sport sind jegliche abnehmversuche zum scheitern verurteilt!! die jeannie sollte mir schreiben, wenn sie wieder hin geht. ich hoffe, sie tut es heute. ich selber habe naemlich keine ahnung, wo das studio ist. allerdings habe ich das programm schon mal in den haenden gehabt und es sieht wirklich vielversprechend aus. sehr sehr viele kurse. ich bin mal gespannt...

1 comment:

Anonymous said...

Julia, deine Ausführungen zu der Tante lassen mich wieder mal schmunzeln, Du kannst dich immer so schön aufregen...