Sunday, March 9, 2008

erlebnisreiches wochenende

so, nun habe ich ja auch ein halbes jahrhundert wieder nicht geschrieben. irgendwie komme ich einfach nie wirklich dazu, da ich meistens abends abklappe wie ein totes huhn.
ich bin nun immernoch in klasse f, habe also nicht getauscht. der unterricht ist an sich auch total in ordnung, allerdings wird mal wieder sehr viel eigenengagement gefordert. von dem lesekurs moechte ich eigentlich nicht viel reden. der ist und bleibt einfach zu schwer und ich werde keine unnoetige energie darauf verwenden, stundenlang die horrortexte vorzubereiten. zumal der lesekurs ja eh so gedacht ist, dass man einen unbekannten text in kuerzester zeit ueberfliegen kann (fan du) und den hauptinhalt versteht. da ist es natuerlich eigentlich gar nicht sinnvoll, die texte vorher schon ewig vorzubereiten. mein kommilitone hat letztens 4 stunden fuer den einen text gebraucht, um ihn sich einigermassen zu uebersetzen! (da frag ich mich dann aber auch, wie es machbar sein soll, den text in 5 minuten zu ueberfliegen und zu verstehen...)
auf jeden fall konzentriere ich mich lieber auf die anderen 3 kurse die ich habe und erbringe dort gute leistungen. die kurse sind naemlich auch nicht ohne und zudem haben wir da auch mehr wochenstunden.
es wird fuer jeden kurs verlangt, dass man die lektionen schon komplett vorher vorbereitet, die vokabeln schon kennt und auch schreiben kann. das ist natuerlich ein ganz schoen hartes brot, zumal wir jede woche etwa eine lektion bearbeiten (pro kurs wohl gemerkt). das heisst, ich habe etwa 150-200 vokabeln pro woche. das mag sich nicht so viel anhoeren, wenn man aber mal wieder bedenkt, wie lange es dauert, die woerter auch schreiben zu koennen, dann ist das durchaus mit extrem viel zeitaufwand verbunden. und dazu kommen noch die hausaufgaben, die sich auch gewaschen haben.

mein wahlkurs dieses jahr ist 习惯用语 (xiguan yongyu), was so viel bedeutet wie umgangssprachliche redensweisen. wir hatten bis jetzt nur eine stunde gehabt, in der die lehrerin auch nur die entwicklung der umgangssprache um laufe der chinesischen geschichte beschrieben hat. ich verspreche mir allerdings sehr viel von dem kurs und das buch ist meines erachtens auch ganz gut gemacht. die lektionen sind kurz gehalten,aber pro lektion lernt man trotzdem an die 30 bis 40 umgangssprachliche redewendungen. das macht auf jeden fall sehr viel sinn, da man chinesen haeufig immernoch nicht versteht, aufgrund dessen, dass man die floskel einfach nie gelernt hat.

mir wird auch immer klarer, wie komlex die chinesische sprache eigentlich ist. auf den ersten blick scheint die sprache einfach zu sein fuer laien, da es keine zeitformen und keine deklination etc gibt. aber in meinen augen ist die chinesische sprache eine der komplexesten und am schwierigsten zu erlernenden sprachen ueberhaupt. natuerlich lernt man recht schnell zu kommunizieren und freut sich dann wie ein irrer, aber wenn man auf ein gehobenes sprachniveau kommen moechte, dann braucht man dafuer ewig.
vor allem auch was das schriftliche angeht, ist das schriftliche chinesisch viel schwieriger als das schriftliche deutsch.
natuerlich ist zeitungsdeutsch zB anders als das muendliche deutsch, aber ich bin der meinung, dass es trotzdem viel einfacher zu verstehen ist als zeitungschinesisch. sogar so einfache woerter wie "und" sind anders. selbst chinesen sagen, dass sogar fuer sie texte teilweise schwer zu verstehen sind. ganz abgesehen vom traditionellen chinesisch, das ja nochmal ganz anders ist. nimmt man einen der grossen chinesischen klassiker in der originalfassung und gibt ihn einem chinesen zum lesen, wird er diesen wohl kaum verstehen. selbst chinesen lesen die modernen chinesischen uebersetzungen dieser.
was ich auch sehr schaetze an der sprache, ist, dass kaum englische wendungen uebernommen werden. waehrend ja auch im deutschen immer mehr moderne begriffe aus dem englischen oder anderen sprachen uebernommen werden, wir im chinesischen einfach ein chinesisches wort dafuer gefunden. natuerlich eines, das mehr oder weniger sinn macht. was faellt mir da so ein...: computer - 电脑( dian nao, elekronisches gehirn), stativ - 三脚架 (san jiao jia, drei fuss gestell), ampel - 红绿灯 (hong lü deng, rot gruen lampe) etc...(da frag ich mich auch so gerade, wo das wort ampel herkommt oder wer sich das ausgedacht hat...)
naja, daran kann man auf jeden fall erkennen, dass chinesisch auch eine sehr bildhafte sprache ist, was das lernen etwas einfacher macht, weil du dich nicht mit irgenwelchen fremdwoertern rumschlagen musst. aaaaaaaaaaber auf der anderen seite haben wir ja noch meine geliebten chengyus, suyus und sonstige konstruktionen.
die chengyus finde ich einfach am genialsten. diese fesgelegten viererkombinationen von schriftzeichen sind vor allem auch wichtig, wenn man ein hoeheres chinesisch level erreichen will. man kann sie etwa mit sprichwoertern im deutschen vergleichen.
Beispiel: 鸡飞蛋打 (ji fei dan da). uebersetzt heisst das etwa: das huhn ist weggeflogen und die eier sind zerschlagen. damit gemeint ist aber, dass die letzte chance verpasst ist.
passiv sollte man auf jeden pall ein paar hundert dieser konstruktionen kennen. das kann auch nur durch auswendig lernen geschehen. die kann man dann auch immer so schoen mal beim sprechen benutzen. "ach mensch, echt 'ji fei dan da'", hehe.
allerdings werden sie viel staerker im schriftlichen gebraucht, wo wir wieder beim schwierigen schriftchinesisch angelangt sind. kennst du ein chengyu nicht, ist das mit dem verstaendnis mal wieder so eine sache. (wie jetzt?? fliegende huehner?? eier schlagen??was soll das denn heissen?)

jetzt hab ich tausend stunden ueber chienisch geredet. da erzaehl ich doch lieber mal von meinem wochenende. in der woche ist eh nichts spannendes passiert.
dieses wochenende war ein sehr chinesischen wochenende, da ich gaaaanz viel chinesisch gesprochen habe.
erstmal hatte ich mich am freitag abend aber mit einem freund aus deutschland getroffen, der gerade in beijing ist (florian). er hat auch an der FU sinologie studiert und bereitet sich gerade auf seinen doktor vor. auf jeden fall war das ein eeecht netter abend. zuerst haben wir sichuan cai gegessen (ich sag nur, da brennen einem die geschmacksrezeptoren weg) und danach sind wir noch in eine japanische bar gegangen. die war ganz versteckt im 12. stock eines unauffaelligen gebaeudes.
dort haben wir geschnattert und geschnattert. dadurch, dass wir das gleiche fach studieren/studiert haben, haben wir natuerlich ganz viel zum reden gehabt. ich hab ueber den stand an meiner deutschen uni gefragt. er hat mich ausgefragt, wie es mir hier geht usw. auf jeden fall habe ich gemerkt, dass mein chinsisch doch nicht sooo schlecht sein kann. florian ist schon echt gut in chinsisch und nicht umsonst hat er ein tutorium an der FU. aber ich wusste sogar einige sachen, die er nicht wusste. natuerlich weiss er im endeffekt natuerlich noch viel mehr, dass ich nicht weiss, aber das war fuer mich trotzdem ein gutes gefuehl.
nach der bar haben wir uns noch auf der strasse ein paar huehnerherzen an den grillstaenden gekauft. abends stehen ja immer die chinesen mit ihren klapprigen geraetschaften auf den strassen und die rauchwolken ziehen durch die strassen. im endeffekt war ich dann recht spaet im bett und musste aber frueh schon wieder raus, da ich mit anna verabredet war.
was wollten anna und ich, wir verrueckten huehner, machen?? ja wir hatten die geniale idee, uns brillen zu kaufen. nicht, dass jemand von uns beiden ein brille braeuchte, aber so als accessoir...,ne? wir hatten von der 'brillenstrasse' gehoert, hatten aber eigentlich keine ahnung, wo die war. im endeffekt haben wir es irgendwie rausgefunden und haben sogar gleich den richtigen bus genommen. das bussystem kann doch nicht so schlimm sein. irgendein system gibts da schon...
dann kamen wir auf der anderen seite der stadt an und waren umgeben von brillengeschaeften und brillen-kaufhaeusern. in beijing gibts irgendwie fuer alles moegliche eine eigene strasse oder gegend. die brillnstrasse ist ein paradies fuer jeden brillentraeger. man ist umgeben von millionen von brillen!!! und eigentlich kann man sich natuerlich gar nciht entscheiden. ich glaube, es gibt nicht eine brille, die du dort nicht findest. alle farben, formen etc.
wir haben es sogar geschafft, uns dort stundenlg aufzuhalten und dutzende von brillen zu probieren. das problm ist nur, dass man auf einmal nur noch brillen sieht, brille hier, brille da. fuer welche soll man sich denn nun entscheiden?
die gestelle sind auch so spott-preiswert... wir haben unsere fuer 4 euro bekommen. mein brillen etui, was sehr edel aussieht, kostete 1,50 euro. da kann man ja nur aus dem haeuschen sein. anna und ich haben auch wie die kleinen kinder rumgekichert und uns nen wolf gefreut und konnten unser glueck gar nicht fassen...bis ich eines feststellte...
die schrift auf den glaesern....das war gar kein aufkleber!!!! nein, das war auf dem glas fest drauf!!! boah, wie bloed kann man eigentlich sein? wir mussten ueber unsere bloedheit schon selber lachen. nun hiess es also noch glaeser wechseln. aber auch dafuer gibts in der brillenstasse natuerlich genuegend orte. mal wieder ein paradies fuer brillentraeger...alle staerken, alle farben (bestimmt an die 60), augenarzt ist auch gleich einer da, falls man mal nicht mehr weiss, welche staerke man braucht.
und dann wird einem das glas innerhalb von 10 minuten geschliffen und eingesetzt. ist das nicht was? bestimmt kauft ganz beijing seine brillen dort...
wir haben unsere brille also fuer sagenhafte 9 euro bekommen. wohl gemerkt haben wir glaeser ohne staerke!! die mit starke sind sicher teurer. mehr als 60 euro durfte man allerdings auf keinen fall loswerden. ein bekannter hier hat 60 euro fuer seine bezahlt. allerdings war er nciht in der brillenstrasse. ich bin mir sicher, da haette er es noch viel preiswerter bekommen ^^.


abends ging es auf einen geburtstag. der solariumfritze hatte mich eingeladen und warum haette ich das ablehnen sollen. ab gings abends also ins 'Vics'. ich muss ehrlich gestehen, dass ich das erste mal da war. dabei ist das eigentlich einer DER clubs in pekig. naja egal, auf jeden fall hatte ich mir vorher noch ein paar pumps gekauft. als ich dann so los stiefelte merkte ich allerdings, dass ich wohl zu lange nicht mehr auf heels gestanden habe (bestimmt 3 monate). dementsprechend erinnerte ich mich selber stark an Germany s next Topmodel, wo ja so einige maedchen laufen ein ein stock auf zwei beinen. naja...lieber also erstmal langsamer laufen.
endlich angekommen im vics, habe ich an der kasse name plus tisch genannt. da erhellte sich das gesicht der dame zusehendst und ich wurde ganz privat zum tisch begleitet. also der service kriegt 5 sterne von mir ^^. ausser den solariumheinz kannte ich natuerlich niemanden, aber heinz musste sich ja auch um die ganzen anderen gaeste kuemmern, weshalb mir doch teilweise etwas oede war. auf jeden fall war der service mal wieder bombe. es stand immer genug zu trinken auf dem tisch, die glaeser wurden staendig nachgefuellt, beziehungsweise ausgewechselt. es standen riesige obstplatten auf dem tisch, die auch sofort ausgetauscht wurden, wenn sie langsam leer wurden. die privaten kellner kuemmerten sich also wirklich um alles!! da kam man sich ja schon fast wie ein kleiner star vor. so abweig ist das auch gar nicht, denn es waren wohl so einige gewichtigere persoenlichkeiten da. ich kannte sie zwar alle nicht, aber das ging dann immer folgendermassen : ja, die ist ein model; deren vater ist general in der armee; der typ ist fernsehmoderator; der typ ist das model von nokia....'. im endeffekt sass ich also zwischen lauter mehr oder minder namenhaften persoenlichkeiten. so ganz wohl gefuehlt habe ich mich aber nicht. die musik war so klasse, ich haette lieber unten auf der tanzflaeche das tanzbein geschwungen, aber alleine hatte ich da nicht sone lust frauf. die gaeste waren alle in der naehe vom tisch geblieben und haben wenn dann dort getanzt. die gesellschaft war aber auch mal wieder super oeberflaechlich. hihihi da, huhuhu dort. aber ich hab das spiel mal einfach mitgespielt. ich will ja auch kein spielverderber sein. also macht julia auch fein hihihi und hahaha. die weiber waren alle recht...luftig bekleidet in meinen augen, roecke extrem kurz, dekoltee halb am rausfallen etc. auch aufgefallen ist mir, dass fast alle maedchen geraucht haben. warum mir das aufgefallen ist? asiatiche maedchen rauchen eigentlich nicht und es ist auch nciht sonderlich angesehen. das ist eigentlich in fast ganz asien der fall. man kann die trendwende aber gut nachvollziehen. die, die geld haben, die rauchen...und finden es cool. zumindest ist das in china der trend.
die typen haben getrunken ohne ende und lagen am schluss breit auf der couch rum...
naja, im endeffekt war der abend mehr langweilig als amuesant, aber dafuer war er wieder mal interessant!! ein paar nummern habe ich natuerlich 'hihihi' auch ausgetauscht. ich wurde auch noch gefragt, ob ich lust haette, mit zum duftberg sonntags zu fahren und ich meinte 'klar, wieso nicht'. aber natuerlich habe ich mir eh gedacht, dass das nur gerede ist.
auf jeden fall moechte ich noch kurz anmerken, wie teuer so ein tisch den ist fuer einen abend. das geburtstagskind duerfte mindestens an die 2000 dollar berappt haben.
gut fuer die gaeste, inklusive mir, wir haben keinen pfennig bezahlt ^^

im bett war ich extrem spaet, da ich noch germany s next topmodel gucken musste, als ich morgens nach hause kam. um sieben duerfte ich geschlafen haben. um 12 uhr bin ich dann auch wieder aufgestanden und war mal wieder so zufrieden mit mir, dass ich genau wusste, dass das mit dem duftberg nur gerede war. ich sollte naemlich schon laengst angerufen worden sein. also gammelte ich noch weiter in meinem bettchen rum.
UND DANN....!!!! das telefon klingelte irgendwann. oh mein gott, es war der typ! ich hab doch auch gar keine lust mehr auf den duftberg!!!! ich bin also nicht rangegangen...,anruf nummer 2 ...nein ich geh immer noch nicht ran. dann sms, dass es gleich losgeht zum duftberg und ich doch bitte zurueckrufen soll. 'pff, ich ruf doch nicht an'. und dann ruft er wieder an und dann entschied ich mich doch abzunehmen, man soll ja keine eventuell wichtigen beziehungen zerstoeren, haha. eigentlich wollte ich sagen, dass ich dann doch nicht mitkomme. im endeffekt kam aus meinem mund dann: sind 10 minuten okay? ja okay. aufgelegt...'sag mal wie bloed bist du eigentlich?'
ich hatte noch nicht mal anziehsachen an, meine haare stanken noch nach rauch, mein gesicht sah aus wie ein zerknuelltes blatt papier.
okay 10 minuten turbo speed, anziehen, ansatzweise schminken, tonnen von deo und parfum in die haare spruehen!!! AHHH
naja, dann wurde ich abgeholt vom tor. 2 autos, 5 personen, und ab gings...
4 maedchen und 2 jungs waren wir dann. sie waren alle chinesen und konnten alle kein englisch! jajajaja gut um zu ueben. wenigstens waren sie all enormal angezogen, sodass ich mich da eigentlich ganz wohl gefuehlt habe. alle waren um die 30 jahre alt und dementsprechend waren die maedels auch keine zicken (danke danke danke). am xiangshan waren wir bei irgend so einem buddhisten gewesen, der fuer einen betet und einem die zukunft vorhersagt. ich wusste ja vorher gar nicht, wo es hingeht und was wir dort machen. eigentlich habe ich mich auch recht gelangweilt, weil wir die ganze zeit eigentlich nur gewartet haben... es waren ja noch andere menschen dort, die den typen befragen wollten. da ich keine frage hatte, beziehungsweise keine antwort auf irgendwelche fragen dieser art haben wollte, war ich eh die ganze zeit zum warten verdammt. aber ich hab mit den ganzen leuten viel geredet, dir dort warteten. es war sehr relaxet, denn es war in einem privaten alten haeuschen. die leute waren alle super nett (muss wohl daran liegen, dass sie glaeubige buddhisten sind) und der eine aeltere herr ist sogar extra fuer mich losgezogen, um mir was zu essen zu besorgen...

danach waren wir 6 dann noch was essen gegangen und danach wurde ich auch wieder nach hause gefahren. hach, was fuer ein service. da hat mir moderator heini also doch noch was gebracht. ich hab nur chinesisch gesprochen, den ganzen tag, ganz viel.
mal sehen, in wie fern ich den kontakt pflegen werde, aber immerhin war es ganz nett. ich bin mir aber absolut nicht sicher, wie sie mich sehen, da ich in deren welt ja eigentlich komplett nicht rein passe. ich bin so jung, ich bin nicht reich bzw hab keinen reichen freund (oder bist du doch reich schatzi, haha?).

also eigentlich fuehle ich mich gerade echt wie im falschen film...naja, mal gucken.

No comments: