Wednesday, August 5, 2009

London II

ich muss sagen, ich bin ja einfach mal super happy...wir sind gerade erst nach hause gekommen und heute bin ich nciht ganz so kaputt wie gestern, wo ich gleich halb tot ins bett fiel.


gestern haben wir naemlich einen riesigen marsch hinter uns gebracht. wir waren an soooo vielen orten und etwa 8 stunden lang nur am laufen. erst haben wir die free tour von new europe mitgemacht und haben uns danach langsam vom green park bis zum tower vorgearbeitet. wir haben so alles an sehenswuerdigkeiten mitgenommen, was man so mitnehmen konnte und dabei natuerlich auch das tolle strassenleben mitgenommen. wenn man laeuft, dann entdeckt man ja auch immer mal ganz andere dinge, als wenn man nur mit der ubahn faehrt.

wo wir uebrigens gerade bei ubahn sind. die ist schrecklich. super stickig, heiss, ruckelig....da sind die ubahnen in berlin ein traum dagegen. dafuer kommen die hier aber immerhin oefter. die transitwege zwischen den verschiedenen linien haben mich auch teilweise an die chinesischen ausmaße erinnert ^^.

dann waren wir auch noch in china town, was ja recht klein, aber auch ganz fein war. sogar das essen dort war viel chinesischer als das moecte gern chinesische essen, was man in deutschland vorfindet. was mich nur stoerte waren die moechte gern coolen chinesen die mit ihren zigaretten dort rumstanden als waeren sie die kings, dabei sahen sie eher aus wie zerzottelte strassenhuendchen. wie ich heute von einem freund erfahren habe, ist die mafia dort wohl auch gut zu gange und sammelt immer schoen schutzgeld ein...sie sind doch echt ueberall...


abends haben wir dann mit der familie zusammen sone mexikanischen wraps gegessen, was super lecker war. dabei haben wir auch endlich die kleine mal ein bisschen naeher kennengelernt, die eigentlich super aufgedreht ist, aber total schuechtern wird, wenn sie english sprechen soll. die eltern versuchen naemlich eigentlich , sie zweisprachig zu erziehen, aber sie spricht doch lieber polnisch :). in einem monat wir unsere familie uebrigens ausziehen. sie haben ihre jobs gekuendigt und werden mitsamt tochter eine weltreise fuer ein jahr machen. die familie ist das beste, was uns passieren konnte...sie sind sooo nett und hilfbereit. ich finde, polen sind im allgemeinen super freundliche leute.


heute haben uns um ein paar museen gekuemmert (science und natural history museum) und sind danach noch zur schicki micki meile in der old bond street gegangen, um was zu besorgen. danach ging es noch zur st pauls cathedral, dann ueber die millenium bruecke und dann ab zum treffpunkt. was fuer ein treffpunkt? wir haben uns mit 2 couchsurfern verabredet. einer davon ist schon bekannt, und zwar ist das der ying, der schon meine couch in berlin gesurft ist und mir mit der gitarre vorgespielt hat. der andere ist stephan, der recht neu bei couchsurfing ist. er ist urspruenglich aus ghana. wir haben uns an der waterloo station verabredet, wo wir uns auch gleich gefunden haben. eine freundin von ihm kam noch hinzu und dann sind wir nach brixton gefahren in ein afrikanisches restaurant. ich muss sagen : es war suuuuper lustig, ein total gelungener abend und ich bin mir sehr sicher, dass wir alle noch lange in kontakt bleiben werden. ich kann hier leider ja nicht alles erzaehlen, aber ich bin echt so happy, weil ich so tolle sachen hier erlebe und so viele tolle menschen kennenlerne, die vom denken her auch so offen sind und wirklich auch was im kopf haben. es macht wirklich spass!!


auf jeden fall haben wir das gefuehl, dass wir schon eeeeewig hier sind und nicht erst 2 einhalb tage. wir haben schon soooo viel gesehen. morgen gehen wir noch in das british museum, nach camdon und wir werden versuchen in den tower zu gehen. unsere familie hat uns naemlich so eine jahreskarte fuer die schloesser gegeben, womit wir morgen versuchen werden, kostenlos in den tower zu kommen ^^. die eintrittspreise in london haben sich naemlich auch wirklich gewachsen. bis jetzt waren wir aber nirgends drin, wo es gekostet hat, da das schwachsinn ist. die stadt und die menschen zu erleben ist viel wichtiger. was die museen allerdings angeht, sind die in london alle kostenlos, was ich persoenlich eigentlich ganz gut finde, auf der anderen seite dadurch aber die meisten museen hoffnungslos ueberfuellt sind (aber vllt ist das auch gerade besonders der fall, da ferien sind). was die bahnfahrten angeht, ist es so, dass du wenn du nach 9 30 losfaehrst, weniger zahlst. sie wollen naemlich, dass du eher ausserhalb der hauptzeiten faehrst. ausserdem bezahlst du taeglich hoechstens 5 pfund, egal, wie viel du faehrst. das heisst fuer leute, die 4 oder 5 tage in london bleiben : kauft bloss kein wochenticket, das 28 pfund kostet. das rechnet sich nicht. oyster card kaufen und spaeter beim zurueckgeben restgeld und pfand wiederbekommen :D


so, es ist nun doch recht spaet und wir muessen morgen frueh raus. es ist der letzte tag und der soll nicht vertroedelt werden. deswegen mach ich hier erstmal schluss.

Hier ein Foto meiner Ausruestung mit Auflistung :

-Rucksack 25 Liter, darin : Schlafsack (nimmt fast Haelfte ein), mittelgrosses Handtuch, Badelatschen, Plastikmappe mit wichtigen Dokumenten, Waschtasche (Miniduschband, Minicreme, Nageletui, Ohropax, Kamm, Zahnputzzeug,Deo, Rasierzeug plus Klingen, Desinfektionszeug fuer Haende), Klamotten (Unterwaeschebeutel, Trainingshose, 4Shirts, 2 Langarmshirts,2 kurze Hosen, ein Tuch, eine Strickjacke), Haarzeug, Adapter und Ladegeraete, Buch.

-kleiner Tagesrucksack : Kaugummis, Sonnencreme, Notizbuch, Handy, Kamera, wichtige Dokumente, kleine Extraumhaengetasche, Wasserflasche, Stadtplaene, feuchte Tuecher und Taschentuecher...

Ich reise ziemlich leicht und hab wirklich nur das Noetigste mit. Unterwaesche wasche ich immer sofort und auch alles andere, was gewaschen werden muss wird sofort per Hand gewaschen und ueber Nacht getrocknet :D So laesst es sich locker fuer 2 Wochen leben (aber es ginge auch laenger).

gute Nacht ^^

No comments: