Monday, August 31, 2009

Resumee meiner Reise

Wow, das is ja mal wieder Rekord. So lange nicht geschrieben :) .
Ja, ich hatte wirklich auch wenig Zeit dazu und ausserdem auch nciht wirklich Lust, und das obwohl ich wirklich wieder viel erlebt habe die Wochen!

Was war nach Paris? Nach Paris hab ich mich nach Wien aufgemacht, wo ich mich leider aber nichtmal 24 Stunden augehalten habe. Dennoch hat mir das auch gereicht, da es eh total zu schuetten angefangen hat spaeter. Die Innenstadt war super schoen! aber der oestereichische Akzent ahhhh. naja, ich habs nciht so mit Akzenten ^^. Mein Host, die liebe Camilla, war super und wir hatten viel Spass. Sie hat mich eigentlich den ganzen Tag begleitet und mir tolle Orte gezeigt.
Am naechsten morgen gings dann aber wieder mit allem Gepaeck zum Flughafen, auf nach Rom!!

Angekommen in Rom war ich erstmal erschuettert ueber den Preis des Flughafenzuges. 12 Euro wollen die haben. Da faesst man sich ja an den Kopf. Aber welche Wahl hat man denn? Genau : keine. In Rom erstmal wieder Sachene ingeschlossen (auch schoene Preise) und dann mit meiner genialen Map durch die Stadt gelaufen. Man koennte es als einen Supermarsch bezeichnen. Ich habe in 6 Stunden das gemacht, was eigentlich auf 2 Tage ausgelegt war. Ich hab gut geschwitzt und so viel gesehen, dass ich es kaum verarbeiten konnte. Aber der erste Eindruck, den ich hatte, der war genial und ist auch so geblieben : Rom ist ein Traum! Zwar koennten die Leute ein wenig freundlicher sein, aber die Stadt an sich ist wirklich herrlich. Und wenn man dann die ganzen alten Bauten und Ruinen sieht, die ueber 2000 Jahre teilweise ueberlebten, dann ist das schon sehr mystisch!! ich hab mich mit viel Pasta, Pizza und Eis vollgestopft, und so war ich gluecklich ^^
Abends hab ich mich mit meinem host getroffen, dem lieben Alper, der urspruenglich aus der Turkei ist und gerade Erasmus in Italien macht. Es war echt super lustig und wir haben tuerkische Musik gehoert und Faxen gemacht. Am naechsten Tag sind wir zusammen durch den Rest der Stadt gestiefelt, unter anderem zum Vatikan. Er wollte sich naemlich auch noch ein paar Sachenangucken, und deswegen hat das ganz gut gepasst. Es war ein genialer Tag, voller Sonnenschein und Spass.

Am naechsten Tag bin ich wieder nach Berlin gefahren, und muss sagen, dass ich schon ein wenig traurig war, Rom zu verlassen. Ich glaube, Italien ist wirklich ein tolles Land mit vielen schoenen Orten, die ich mir soch auch gerne nochmal angucken moechte.

Anderthalb Tage spaeter ging es auf nach Barcelona. Eigentlich war ich nach den ersten 2 Wochen schon sowas von tot. Muede ohne Ende und platt. Aber was einen nicht toetet,...usw.

Barcelona war wirklich super toll, auch wenn ich erst ein wenig enttaeuscht war, nachdem ich vorher in Rom war. Die stadt kann natuerlich, was pompoese Bauten und so angeht, nicht mithalten, aber dafuer hat sie einen ganz anderen Flair, der sich meines erachtens aber erst erschliesst, wenn man ein wenig laenger dort bleibt.
Deswegen war es auch ganz gut, dass ich ganze 15 Tage hatte! Am ersten Tag habe ich noch in einem Hostel geschlafen und danach dann in meiner unterkunft von der Schule : bei einer Dame und einer anderen Frau aus Argentinien, die gerade in Barcelona an ihrer Doktorarbeit schreibt.
Der anfang war sehr schwer fuer mich, da ich kein Wort Spanisch sprach. Eigentlich war es sehr deprimierend. Am ersten Schultag in der Sprachschule Babylon Idiomas (die ich nur sehr empfehlen kann) , hab ich fast ne Traene vergossen, weil ich so verzweifelt war und ncihts verstanden hab, waehrend die anderen Mitschueler anscheinend schonmal ein bisschen in Spanischbuecher geblaettert haben. Der unterricht war ausschliesslich aus Spanisch! die Buecher waren auch nur in Spanisch und sehr gut! wir haben sehr viel gelernt. Die Lehrer waren klasse!
Ich hatte Unterricht von 9 30 bis 13 30 jeden Tag und danach bin ich meist mit Kommilitonen zum strand gegangen (immerhin war ich eher zum entspannen da) und am Abend haben wir dann meist was unternommen.
Die 2 Wochen sind super schnell vergangen udn ich hab viel erlebt, was ich jetzt hier gar nicht alles festhalten kann.

Ich bin nur wirklich mal wieder dankbar dafuer, was ich erleben durfte, und was ich fuer tolle Menschen kennengelernt habe auf meiner gesamten Reise. Ich habe so viele Dinge gesehen und so viel dazugelernt! Natuerlich bin ich nach einem Monat reisen jetzt auch wieder ganz froh, zu Hause zu sein, aber auch diese Reise war mal wieder etwas, was ich nie vergessen werde und was mich weiter gepraegt hat.

ich werde bei Gelegenheit mal Fotos hochladen, aber es sind seeeeeehr viele :) . Also muss ich mal sehen, wann ich das schaffe. Ausserdem hat mein damaliger Kommilitone aus Beijing mir nun die DVD zugeschickt aus den Staaten, auf denen unser schauspielerisches Talent festgehalten ist. Und zwar von der Sendung, die wir damals in Beijing gedreht haben, wo Chinesen im Rahmen der olympischen Spiele in kleinen Episoden Englisch beigebracht werden sollte. Ich hab nur kurz reingeguckt und mich nicht einkriegen koennen. Es ist furchtbar, sich selber zu sehen ^^....

so , nun ist es Zeit, sich wieder den wichtigen Dingen des Lebens zu widmen, wozu hausarbeiten und BA Arbeit gehoeren. Ausserdem muss Salsa wieder aufgenommen werden. Mittwoch gehts los ;) . Ich freu mich!

No comments: