Tuesday, December 25, 2007

ein paar trailer zum schnuppern

ja ich bin gerade von einem sehr gemuetlichen filmabend wiedergekommen. davor waren wir lecker dai essen. da ich gerade lust verspuere, etwas in den blog zu schreiben, dabei aber nicht nur irgendetwas oedes zu erzaehlen, stell ich einfach mal ein paar trailer von chinesischen filmen hier rein. ich muss ja sagen, dass ich chinesische filme liebe und eigentlich auch gar nicht sagen kann weshalb ^^ ich danke gott, dass die filme hier so preiswert sind (eigentlich muss man billig sagen) und ich deswegen endlich mal die moeglichkeit habe, mir eine beachtliche filmsammlung zuzulegen. ich durchstreife auch immer die laeden nach neuen augenweiden. in deutschland sind manche filme einfach nicht zu erhalten und wenn nur fuer horrende preise.

gucken wir mal, was wir das vorstellen koennen..
vielleicht als aller erstes mal der neue film mit Jet Li. THE WARLORDS (投名状) heisst er und es spielen unter anderem takeshi kaneshiro und andy lau mit, von denen man ja vielleicht schon mal gehoert haben sollte (zumindest als asieninteressierter). der film ist hier auch erst seit ganz kurzem in den kinos, allerdings kann man den film trotzdem schon mehr oder weniger legal kaufen. ich hab ihn auch im laden gekauft, musste aber leider feststellen, dass er keine nglischen untertitel hat. jemand, der ihn schon hier im kino gesehen hat, meinte aber auch, dass es selbst im kino keine untertitel gab. nur chinesische natuerlich (chinesische filme haben fast immer chinesische untertitel, damit auch wirklich jeder chinese versteht, was gesprochen wird). selbst im fernsehen ist fast alles untertitelt. das macht es einem natuerlich leichter als auslaender zu verstehen, was gesagt wird.lesen ist einfacher als hoeren...so aber wir wollen mal nicht ablenken. ich hab den film auf jeden fall noch nicht angesehen, aber denke, er koennte sehr interessant werden. ob er in europa rauskommt....da bin ich mir nich sicher...


als naechstes haben wir The Sun Also Rises(太阳照常升起). den film habe ich hier shcon im kino gesehen und muss sagen, dass ich ihn ziemlich unterhaltsam fand. aber man muss schon sagen, dass der film sehr eigenartig ist und man am ende nicht wirklich versteht, worum es nun eigentlich ging. aber genau das macht die ganze sache auch recht lustig. simone und ich fanden ihn auf jeden fall genial ^^ malin war eher abgeneigt. soll sich jeder sien eigenes bild drueber machen. der hauptdarsteller ist uebrigens jacky chans sohn Jaycee Chan


dann noch ein film, den ich mir jetzt schon 2 mal angesehen habe.Lan Yu(蓝宇). das war auch der erste film, den ich nur auf chin. angeguckt habe und so ziemlich 80% verstanden habe (das ist gut, haha). der film ist eine perle in meinen augen. es handelt sich um einen jungen, der waehrend seiner college-zeit seinen koerper verkauft , um ein wenig geld dazu zu verdienen. es entwickelt sich eine liebesgeschichte zwischen dem college jungen lanyu und dem geschaeftsmann Chen Handong, dem er sich verkauft. die geschichte ist allerdings recht dramatisch und bewegend, da Handong sicht nicht wirklich eingestehen kann, dass er diesen jungen wirklich liebt.
hauptdarsteller sind Liu Ye und Jun Hu. Liu Ye duerfte einem aus filmen wie 'curse of the golden flower' oder 'balzac und die kleine chinesische schneiderin' bekannt sein. in balzac hatte ich ihn auch vor paar jahren das erste mal gesehen und ich wusste, dass er beruehmt werden wuerde. es spielt toll!!

No comments: