Tuesday, December 4, 2007

mir faellt keine ueberschrift ein

so heute muss ich unbedingt wieder was in meinen blog schreiben und es trifft sich gut, dass ich gerade 4 freistunden habe. ich habe mich gerade in der mensa vollgefressen und sitze wie ein fetter baer auf meinem bett. ich muss sagen...die portionen sind auch immr riesengross in der mensa, theoretisch schafft man das gar nicht. aber auch nur theretisch, denn praktisch stopft man es sich doch immer irgendwie rein, sodass man sich danach kaum mehr bewegen kann. wieso mach ich das? ich hab doch shcon zugenommen, ich sollte mal die ruekwaertsgang einlegen. aber das schreckliche ist: das essen ist soo furchtbar koestlich! es waere viel zu schade, etwas davon uebrig zu lassen. das taete mir im herzen weh...velleicht sollte ich einfach was bestellen, was nicht so gut schmeckt. ich mir mir aber auch ziemlich sicher, dass sie sie an geschmacksverstaerkern sparen hier. vielleicht ist dagegen mc donalds noch gesuender, wer weiss.

was ist noch so schoenes passert in den letzten tagen...? wir sind am wochenende in die provinz shanxi gefahren und haben wieder einiges erlebt, davon aber spaeter. erstmal ein paar unwichtigere, aber mich dennoch beschaeftigenede themen.
nummer eins: ich fuehle mich langsam erwachsen. warum? da meine zunge letztens etwas neues gespuert hat. was ist es? jaaaaaaaa, ein weisheitzahn kaempft sich gerade erfolgreich an die oeberflaeche. es ist der zahn oben rechts...es fuehlt sich doch noch recht merkwuerdig an, aber immerhin habe ich keinerlei schmerzen. ich hoerte, dass bei vielen menschen das wachstum der weisheitszaehne mit grossen schmerzen verbunden ist. hab ichwieder ein glueck...ich hoffe, dass ich die zaehnchen auch behlten darf, denn es duerfte sicher mehr wehtun, sie zu ziehen, wenn sie schon rausgewachsen sind.aabbberrr so wie ICH das sehe, ist da genug platz, hehe. muss nur noch den zhnarzt davon ueberzeugn.

was habenwir noch? genau, amerikaner. auch ein sehr lustiges thema. wir hatten letztens einen text im unterricht, in dem es um die essensgewohnheiten verschiedener nationalitaeten geht. in einer passage hiess es, dass die amerikaner "mit dem gehirn essen", was so gemeint ist, dass sie bei allem, was an essen vor ihrer nase steht, immer erst ueberlegen, ob das hygienisch und sauber ist. wenn es ihnen suspekt erscheint, essen sie es nicht oder noergeln nur rum.
man moege meinn, dies sei wieder eines dieser vorurteile bzw. , die man ja gerne in schulbuechern findet. ABER als ich den text gelesen habe, musste ich unweigerlich in den amerikaner in meiner klasse denken, auf den das wie die faust aufs auge passte.
was ihn angeht, ist es sowieso etwas merkwuerdig und uebertrieben vorsichtig. wenn er auf toilette muss, dann benutzt er nicht etwa die toilette, die um die ecke vom klassenraum ist, neein er geht zurueck auf sein zimmer, um sich zu erleichtern. man kann sich vorstellen, dass das dann auch immer etwas laenger dauert und er deswegen meist zu spaet in den unterricht wieder reinkommt.
dann haben wir noch den amerikaner auf meinem flur. wenn wir uns im waschraum begegnen, hat er immer seinn eignen wasserkanister dabei. er meint, er traut dem chinesischen wasser nicht. natuerlich weiss jeder, dass man chinesisches wasser natuerlichnicht trinken sollte (das ist in anderen laendern europas ja auch nicht anders), aber wenn man sich damit die zaehne putzt, wird man bestimmt nicht auf anhieb tot umfallen. ob er sich beim duschen auch sein eigenes wasser mitbringt..^^?
dann haben wir noch den ryan, der urspruenglich koreaner ist, aber sehr lange in den USA gelebt hat und auch einen amerikanischen Pass hat. wenn man mit ihm ueber essen redet oder eigentlich ueber alles moegliche, kommt in regelmaessigen abstaenden die frage :"is it clean?". wenn man das dann schon zum 10. mal hoert, muss man irgendwann doch mit den augen rollen.

nichts desto trotz sind sie bis auf diese macke natuerlich sehr nett, haha.

heute habe ich mein pass abgegeben, damit mein visum verlaengert wird. ich bin der uni sehr dankbar, dass sie das alles fuer die studenten macht. sonst waere das sicher eine ganz schoene rennerei. allerdings habe ich jett wieder fuer 3 wochen keinen pass zur hand, was schon ein sehr mulmiges gefuehl ist. zudem mussten wir 150 euro (!!!) deposit bezahlen. zudem natuerlich noch das geld fuer das visum an sich, was dann 40 euro kostet. aber diese 150 euro sind schon wirklich heftig. man kriegt sie erst wieder, wenn man sich fuers naechste semester eingeschrieben und die studiengebuehren bezahlt hat. das heisst...erst ende februar ist damit zu rechnen. aber zumidest habe ich dann wieder mein x visum, mit dem ich froehlich freusig durch die gegend reisen kann.

dann habe ichmir gestern shconmal zugtickets nach qingdao geholt. am freitag abend gehts los und wann ich zurueck komme , weiss ich noch nicht genau, das werde ich spontan entscheiden. ich gehe dort fabian besuchen, der in meinem studiengang in berlin ist. ein echt lustiges kerlchen. er wohnt in einer WG und ich kann dort uebernachten. das sprat natuerlich hotelkosten und ist auch sicher viel lustiger. auf jeden fal freue ichmich, mal das meer hier in china zu sehen. und damit meine ich richtiges mehr. ich habe zwar shon in shanghai meer gesehen, aber ist ja mehr eine industriebruehe und vermittelt auch keinerlei strandfeeling, da ist naemlich kein strand haha.aber in qingdao soll es sehr schoen sein. zudem war die provinz shandong vor gut hundert jahren noch kolonie des deutschen reiches, weshalb man noch deutsche architektur findet. das wird sicher sehr interessant.

dann noch ein bisschen zum kampusleben. also der alltag ist schone voellig in kraft getreten, vieles spannendes, neus gibts nicht mehr zu entdecken, aber das ist auch nicht so schlimm. manchmal fuehlt man sich zwar gelangweilt, aber ich bezweifle, dass es am kampus liegt, denn der ist ja schon ganz schoen. ich denke, es liegt einfach am wetter. es ist einfach zu kalt langsam und man will nur noch ungern rausgehen. dafuerschient aber immer die sonne, jeden tag so ziemlich, un damit meine ich, dass man die sonne auch sehen kann und der himmel blau ist. und wie ich das ja schoen oefters mal sagte, finde ich das wetter in beijing immer erstaunlich gut. ich hatte immer so ganz andere vorstellungen. der smog stoert mich auch immer noch nicht. vielleicht liegt das daran, dass ich in der stadt aufgewachsen bin und nicht an landluft gewoehnt bin. ich kann seeeeeehr gut atmen hier!
letztend habe ich meine handynummern gezehlt und es sind shcon an die 80 nummern, die ich gesammelt habe. das problem ist nur, dass ich von vielen nicht mehr weiss, wer der dazugehoergige mensch ist...
heute ist mir auf dem weg ins wohnheim auch wieder eine chinesin ueber die weg gelaufen, die mich so anguckte, und ich dachte nur "schaut sie mich an?". ich ging weiter und sie guckte mich weiter an und winkte dann. ich hatte wirklich keinen schimmer wer sie war, vielleicht hab ich mal irgendwan mit ihr geredet. aber dann macht man es eben auf die asiatische weise: mitgrinsen und winken.

hmm ich mach fuer shanxi mal einen neuen post.. haha. der uebersicht halber...

2 comments:

Anonymous said...

was nun gegen deine Potionsgrößen hilft: trink ein oder auch zwei große Gläser Tee oder Wasser vorher, dann passt nicht mehr so viel rein. Abends könntest Du zu Simone walken und wieder zurück. Und dann lege einen Obstabend ein. Aber noch sieht man nichts. Also bitte keine Panik.

NuYa said...

ach mama, du bist einfach nur suess ^^