Monday, December 24, 2007

Frohe Weihnacht!

heute ist also weihnachten und in berlin sind bestimmt alle schon ganz gluecklich, das luxurioese weihnachtsessen zu geniessen.
ich muss dieses jahr leider auf omas leckeres essen verzichten. ich muss sagen, weihnachtsstimmung kommt hier eigentlich gar nicht auf. keine weihnachtslieder, weihnachtsmaerkte, nur spaerliche dekoration, diegerade mal vor ein paar tagen aufgestellt wurde. geschneit hat es bis jetzt auch noch nicht, stattdessen scheint meist froehlich die sonne. ich bin sowieso recht verwundert, dass der winter in peking irgendwie heler ist als in deutschland. in deutschland kann man ja schon wirklich winterdepressionen kriegen, aber hier scheint fast jeden tag die sonne ununterbrochen. man merkt erst, wie kalt es ist , wenn man rausgeht. bis haelt sich die kaelte aber auch nochin grenzen. das wetter schwankt zwischen minus 5 und plus 5 grad. das ist gar nichts gegen das, was ich auf meinen reisen nach datong und in ie innere mongolei erlebt hab. das hat mich sicher ganz gut abgehaertet ;)

so jetzt muesste jay auch schon in berlin angekommen sein und laesst korea erstmal hinter sich. an seinem aufenthalt in korea habe ich erstmal wieder vor augen gefuehrt bekommen, wie schnell die zeit doch vorbei geht. ich habe das gefuhl, die tage vergehen doppelt so schnell wie in deutschland.

boah, ich habe geradewieder eine SMS bekommen. diese konnte mir allerdings wieder nicht angezeigt werden. ich muss dann an dieser stele mal sagen, wen irgend jeman au ie idee kommt, mir eine MMS zu schicken oder aehnliches, dann sollte er dieses gedanken lieber wieder verwerfen, da ich ein handy besitze, welches auf dem stand von vor paar jahren ist. mehr als anrufen und normale sms schreiben ist nicht drin.
dazu uss ich sagen, dass ich mir vll shcon ueberlegt habe, bevor ich wieder abfliege (was ja noch etwas dauert) ein handy einer chinesischen marke zu kaufen. die sind preiswert und haben jeden schnickschnack drinne. wollte schon immer mal aufm handy film gucken hihi. allerdings muss man sich dann fragen, wie lange das handy haelt, haha. mal sehen.

was habeich so die letztn 2 wochen eigentlich gemacht? bis auf meine fahr nach qingdao vor 2 wochen duerfte niks grossartiges geschehen sein.
kommen wir mal zu qingdao. ich war dort fuer drei tage und habe einen kumpel aus meiner uni in berlin besucht. er studiert doch auch gerade fuer ein semester, kommt im naechsten semester jetzt aber auch nach peking. ich kommte also in qingdao umsonst wohnen, was wirklich sehr angenhm war. es war auch wirklich ein sehr nettes wochenende, aber ich muss sagen, qingdao hat mich von anfang an nicht umgehauen. erstens mal ist qingdao irgndwie teurer als peking. vor allem obst ist teurer und andere lebensmittel. das ist fuer mich natuerlich besonders schrecklich, da ich ja ein obstfreak bin. dort konte ich einen granatapfel kaufen fuer den preis, bei dem ich in peking 4 bekommen haette. naja, was solls. zudem war mir die stadt leider etwas zu klein. ich bin eben ein tpiches grossstadtkind. man kan auch nicht sagen, dass qingao klein waere , aber fuer meine verhaeltnisse brauche ich och etwas groesseres, bombastischeres. da konnte auch der strand nciht viel retten. das war uebrigens das erste mal in china, dass ich sauberes meer und strnd gesehen habe. dementsprechend haben sich auch hunderte hochzeitspaare am strand ablichten lassen.
besonders war ich gespannt auf die deutsche altstadt. immerhin haben haben die deutschen noch vor hundert jahren mit ihrem koloniehintern auf qingdao gesessen.
es kam mir auch recht deutsch vor, aber so gross fand ich die altstadt jetzt nicht. allerdings haben wir uch mal richtig schoene alte grosse kirchen gesehen, die zur zeit der deutschen gebau wurden. also in deutschland gehe ich ja so ziemlich an jeder kirche vorbei. man haette nciht fuer moeglich gehalten, wie man uf einmal ausrastet und in einer fotosession lndet, wenn man auf einmal in china dann vor einer kirche steht. schon eine verrueckte welt.


ansonsten habe ich in letzter zeit en mir rumzumaengeln. erstens mal hab ich zugenommen (nicht nur ich), zweitens ist die haut eben trocken (aber dank omas creme, verbessert sich das) und drittens krieg ich pickel. waruuuuummmm? ich schaue mir immer as schoene bild om abiball meines freundes an, wo ich keinen einzigen pickel hatte. jetzt krieg ich pickel, dass ich manchmal , wenn ichmorgens in den spiegel gucke, shcon gar keine lust mehr habe, rauszugehen. ich muss aufpassen, dass mein abdeckstift noch etwas laenger reicht , hehe.
also woran kan das jetzt liegn. zunehmen: das duerfte geklaert seine, ultra leckeres essen, was aber eistens in einer oellache schwimmt.
drei haeutungen pro woche : ultratrockene luft in peking (ich versteh nicht, wieso man keine vernuenige creme kaufen kann, nur markenzeugs oder importiertes, alles teurer)
pickel: ICH HAB KEINEN SCHIMMER! ist es das essen? die luft? ich hoffe, es geht bald weg. ich hoffe ja auf hailand, sonnenstrahlen und entspannung. da muessten die pickel sich doch verfluechtigen , oder?

wo wir gerade bei thailand sind. wie stehen die plaene? eigentlich stehen noh keine konkreten plaene. auf jeden fall muss ich mir diese woche noch einen groesseren rucksack kaufen, weil wir ja auch laengere anziehsachen mithaben werden. da kann ich leider nicht mehr mit meinem klinen suessen rucksack durch die gegend duesen.
dann steht noch die beantragung eines visums fuer vietnam auf dem plan! denn es ist so, eigentlich wollte ich ja nach thailand und danach nach deutschland. aber der plan, nach deutschland zu fliegen, wurde auf eis gelegt, weil as wirklich kein gutes kosten-nutzen verhaeltnich darstellt. es waere auh viel zu stressig geworden. deswegen haben wir jetzt mehr zeit, den sueden zu erkunden.
der plan steht grob : thailand, kambodscha, vietnam, zurueck nach china.
fuer kambodscha kann man gott sei dank online ein visum beantragen. da vietnam offiziell kommunistisch ist, ist das mit dem visum eben etwas schwieriger, aber duerfte trotzdem kein problem sein.

mein visum fuer china wurde endlich auch verlaengert und ich darf jetzt erstmal bis ende juli in der vorlksrepublik bleiben. danah wird es allerdings etwas schwieriger, da ich gehoert habe, dass man ein X visum (studentenvisum) nicht ohne weiteres in ein L visum (touristenvisum) zurueckumwandeln kann. mir wurde gesagt, dazu muesste man erst wieder ins ausland, und von dort muesse man wieder ein visum fuer china beantragen. stimmt dieser sachverhalt, so waere das schonganz schoen nervig. dann muesste ich mich naemlichnach hong kong begeben und dort par tage verbringen und auf ein neues visum hoffen. wenn ich keins kriege, pech gehabt, haha. aber das duerfte schonklappen.

wo ir auh gerade bei hong kong sind,hihi. ich freu mich shcon total, da ich dort vllt auch bal sein werde. da wir ja von macao abfliegen, bietet es ih natuerlich super an, mal eben nach hong kong rueber zu fahren. as gehr mit der faehre ganz zackig.
wir ueberlegen noch , ob wir nicht von beijing einen flug nach macao nehmen sollen, weeeeeeeeeiiiiiiillll es doch ganz shcoen anstrengend ist, von beijing erstmal nach kanton mit dem zug und von dort aus mit dem bu nach macao zu reisen. das wuerde uns etwa ueber 30 stunden kosten. wen also die differenz zwischen flug und bahn+bus nur gerig ist, dann wirds wohl eher der flug werden. erstens erspart man sich stress un zweitens spart man wichtige zeit. zeit, die man in die erkundung von macao und hong kong stecken kann bevor der flug losgeht am 14.01.08. geplante abfahrt von bejing ist am 9. oder 10.01.
in macao wohnt der JACK, wer erinnert sich noch an jack? jack war der ruelpsende , schmatzende chinese, den wir in der tigersprungschlucht in yunnan kennengelernt hatten. bis auf seine schrecklichen manieren ist er echt net und wir haben noch kontakt. vielleicht kann er uns dort ne unterkunft besorgen. das waere perkeft.

nun aber zu meinem heutigen tag. weihnachten. also erstmal treff ich mich um 12 mit ner freundin zum mittag essen, danach gehen wir irgendwie in ein franzoesische baeckerei um im anschluss in die deutsche botschaft zum gottesdienst zu gehen. danah trefen wir uns wiederum mit freunden und gehen was leckeres essen. also ich hab eigntlich hausaugaben fuer morgen auf, aber ich glaub, das wird niks. man muss auch mal prioritaeten setzen ^^

so, ich geh mich dann erstmal fertig machen und hoffe immernoh, dass ich es mal irgendwie auf die reihe kriege, oefter zu schreiben....manman...

FROEHE WEIHNACHT AN ALLE !!!

No comments: