Tuesday, December 25, 2007

vietnam? laos? alles kompliziert

ich hoffe, es hat bis jetzt jeder den 24. genossen und schoene geschenke bekommen ^^
mein tag war gestern sehr nett. wir waren ja erstmal bei der franzoesischen baeckerei. allerdings muss man dazu sagen, dass diese baeckerei gut teuer war. deswegen hat sich mein schmaus dort auf 3 winzige erdbertoertchen begrenzt. auch wenn sie mit einem haps weg waren, so war der genuss dennoch riesig. ich hab ja so lange kin erdbeeren mehr gegessen, geschweige denn auf einem leckeren toertchen.
danach sind wir zur botschaft gegangen. ich war ehrlich gesagt ziemlich erstaunt, dass wir ohne kontrolle reingelassen wurden, kein pass zeigen, kein nichts. sooo russisch koenen wir anscheinend doch nicht aussehen, hehe.
gestern war kindergottesdienst und die kleinen bezaubernden wesen, die durch die botschaft geturnt sind, waren echt suess. so viele kleine blonde kinder hab ich glaube ich noch nie auf einem haufen gesehen.
der gottesdienst war sehr nett, nur bin ich ja atheistin und hatte leider nicht viel ahnung von den liedern , die gesungen wurden. zumindest hatten wir die texte und ich hab versucht irgendwie die melodie zu finden. als dann schliesslich das vater unser kam, war leider alles vorbei. dazu hatte ich keinen text. meine guete war das peinlich. alle sagen das vater unser auf und ich steh da wie ein stock und hab keine ahnung, wie der text dazu geht. naja gut, vielleicht sollte ich mir den text doch mal zu gemuete fuehren und lernen, selbst, wenn ich mit dem christentum nicht viel am hut habe.
jetzt bin ich am ueberlegen, ob ich heute nochmal hingehen soll, da heute ein richtiger gottesdienst ist. aber da kann ich mich doch nur noch mehr blamieren oder?
oh jeee. na mal sehen.
abends waren wir noch hotpot essen in einem grossen restaurant in wudaokou. der abend war nett , aber dem hotpot kann ich leier nichts abgewinnen. es handelt sich um eine art fondue. wir hatten einen geteilten pott, auf der einen seite scharf , auf der anderen seite nicht scharf. da ich dachte, ich waere schon etwas abgehaerteter gegenueber scharfem essen geworden, versuchte ich mal gleich ein stueck fleisch aus dem scharfen wasser zu fischen und genuesslich meine speiseroehre hinuntergleiten zu lassen....leider ist mir das so wunderschoen, wie ich es beschrieb, nicht gelungen. es war schrecklich, ich habe auch zusaetzlich noch auf ein sichuan pfefferkorb raufgebissen. also das war wirklich voellig gegen meine geschmacksnerven.
den rest des abends blieb ich dann bei der anderen seit des pots. aber im endeffekt konnte auch dieser mich nicht geschmacksmaessig befriedigen. nein , das ist einfach nichts fuer mich...und fuer die meisten anderen auch nicht, haha. lisa, marlene und anna waren glaube ich auch nicht so gluecklich^^ aber immerhin hatten wir einen schoenen abend!

jetzt hab ich gestern nochmal wegen den visa nach vietnam nachgeschaut. ich wollte ja die naechsten tage mal in der botschaft vorbeischauen und das visum beantragen. jetzt habe ich abe rgelesen, dass man auch seinen ankunfts-und abreiseort angeben muss. wenn man dan nicht genau dort an diesen orten ankommt und abfliegt, kann es wohl schwierigkeiten und geldstrafen geben. ja und was mache ich nun? die sind ja noch pingeliger als die chinesen die vietnamesen. ich meine, wir wissen doch gar nicht, wo wir vllt ankommen und abfliegen. das heisst, eine spontane reise kann man bei vietnam nicht einplanen. entweder wir gehen jetzt gar nciht nach vietnam oder wir muessen das voll durchorganisieren, was eigentlich etwas gegen unseren plan war.
das ding ist, dass air asia nciht von kambodscha nach ho chi minh stadt fliegt. sonst ginge das alles ja noch. dann koennte man das so machen, in vietnam dann nach norden reisen und von hanoi wieder zurueck nach china oder so. aber air asia fliegt auch nicht von hanoi nach china. ehrlich gesagt, beginnt mich das alles gerade etwas zu nerven. ich haette nicht gedacht, dass das solche komplikationen mit sich bringt.
zja vielleicht sollten wir auf laos umsatteln ^^

damit ich mir jetzt nicht noch mehr den kopf darueber zerbreche, geh ich erstmal was essen.

No comments: