Wednesday, December 26, 2007

ein verplanter tag

ja der tag heute war nicht so dolle. um neun wurde ich aus dem bett geklingelt, weil ben (der amerikaner aus meiner klasse) wissen wollte,wann er seinen vortrag halten muss. naja gut, das muesste er eigentlich besser wissen als ich...nun gut. dann war cih also wach und hab eigentlich erstmal rumgegammelt. allerdings habe ich auch versucht, mich noch mehr mit den bestimmungen fuer die visa zu beschaeftigen. also das mit dem visum fuer vietnam ist auch echt komisch. einerseits wird gesagt, man muss einreise und ausreiseort angeben, aber auf anderen webseiten findet man wieder die informationen, dass man dies nicht muss und mit dem visa jeden internationalen grenzuebergang ueberqueren darf. nach stundelangem kopfkratzen habe ich mich dann entschieden, erstmal den loneley planet zu kaufen und zu gucken, was der so sagt.
dann war mein vormittag aber auch gepraegt von schlechter laune, die zum groessten teil auf mein mondlandschaftsgesicht zurueck zu fuehren ist. da hilft selbst kein make up mehr. uenhae kam spaeter noch, um an meinem pc was zu machen und die war auch ganz entsetzt, was mit meinem gesicht geschehen sei. ich komm mir ja vor, wie in der pubertaet. als sie mir aber spaeter erzaehlte, dass auch sie 4 bis 5 kilo zugenommen hat seit sie hier ist, ging es mir wenigstens einigermassen besser.
da ich leider vergesen hatte, brot zu kaufen, hatte ich auch leider kein fruehstueck. als ich dann endlich aus dem haus kam, kreischte mein magen schon wie eine furie nach essen. ich wollte also schnell brot holen, um morgen was zu essen zu haben und dann noch zur post. heute war ich bereits zum 3. mal bei der post, um anika enlich das elektronische woerterbuch zu schicken. und es ist auch das dritte mal, dass ich MIT dem packet die post verlasse. manchmal koennt ich die chinesische post wirklich...grrr. ich stand so lange an der einen schlange, dass die eine frau vor mir schon anfing heftigst los zu kreischen und sich zu beschweren, warum das denn so lange dauert. ich sah, dass es an den nachbarschlangen schneller ging, aber ichbefuerchtete, dass wenn ichd ie schlange jetzt verlassen wuerde, alles auf einmal ganz schnell gehen wuerde ich ich wie einbloedmann dann an der anderen schlange ganz hinten stehe. nach etwa 20 minuten steherei entschloss ich mich dann doch die schlange zu wechseln. an der anderen schlange stand ich dann auch n weilchen und als ich ankam und der frau das paket und die tausend ausgefuellten zettel in die hand druecken wollte , meinte sie , ich soll mich doch bitte an die benachbarten schlangen anstellen. in dem moment haette ich heulen koennen, da die anderen schlangen inzwischen richtig richtig lang geworden sind. da ich auch vor hunger nciht mehr warten konnte, musste ich mein vorhaben leider wieder aufgeben und werde es morgen nochmal versuchen.
ich wollte mir also schnell einen jianbing holen, um danach gleich mit dem bus zu gongzhufen zu fahren und von da mit der ubahn richtig botschaftsviertel. zjaaaaa...einen jianbing gabs ausgerechnet gerade zu dieser stund nicht. die nete dame drehte mir dann einen hamburger in der tuete an, den sie mir in der mikrowelle warm machen wollte. ich stimmte zu so hungrig wie ich war. gierig biss ich in das weiche burgerbrot und musste leider feststellen, dass es sich um einen fischburger hielt! wie viel pech kann manan einem tag wieder haben?? der burger war also auch gestorben. ich musste dann leider gottes mein eben gekaufter brot vertilgen.
auf dem weg nach jianguomen hat mich in der ubahn nen typ angequatscht, der auch ganz nett war. 20 jahre alt. der hat mich unaufgeforderter weise die naechsten anderthalb stunden ueberall hin begleitet, haha. ich hab die chance wahrgenommen, um mal wieder ein wenig chinesisch zu sprechen. es hat auch ganz gut geklappt. wir haben also gemeinsam die vietnamesische botschaft gesucht, damit ich das visum beantragen konnte fuer meinen kommilitonen und mich. da ich im internet nirgends informationen bezueglich der oeffnungszeiten finden konte, bin ich auch einfach nur auf gut glueck hin. da der tag nicht meiner war, war ich leider unglaubliche 4 minuten zu spaet, und zwar 4 nach 16h. naja immerhin weiss ich jetzt genau , wo es ist und wie die oeffnungszeiten sind. auf dem rueckweg habe ich noch den lonely planet reisefuehrer fuer suedostasien geholt, nachdem ich im internet den rugh guide und lonely planet verglichen hatte. der lonely planet soll wohl besser sein...naja mal sehen ^^
dann hab ich mich von meinem chinesischen begleiter verabschiedet und bin nach hause gefahren, wo ich mit den anderen maedels verabredet war. wir sind dann anch houhai gefahren und simone und ich kamen leider mit dem taxi ganz auf der anderen seite an. wir mussten also erstmal einen fussmarsch zu den anderen dreien zuruecklegen.
das essen war nett, aber kein brueller.
jetzt bin ich wieder zu hause und muss hausaufgaben machen..ja das sollte ich jetzt auch tun. ich hab angst vor herr li!

einen erholsamen 2. weihnachtsfeiertag noch ^^

1 comment:

Anonymous said...

das klingt ja nach JULIA: same shit, different day! ;D
mmhmh, ich hoffe heut ist es besser gelaufen..mit der post und dem magen... :D

LIEBE GRÜßE, ICH SO, Sarah