Wednesday, February 27, 2008

mitte erster schulwoche ^^

bei diesem schoener wetter habe ich doch gleich mal wieder lust, etwas in den blog zu schreiben (bevor ich danach raus gehe und die sonne geniesse).

nachdem ich ja nun letzte woche krank war und hohes fieber hatte, war ich nun gestern ins krankenhau gefahren, um much durchchecken zu lassen. eigentlich stand im vordergrund ein malariatest.
nachdem ich vorgestern dort angerufen habe, um einen termin zu machen, habe ich mich dann gestern auf den weg dort hin gemacht. ich bin ins united family hospital gegangen. dieses ist eines der wenigen krankenhaeuser fuer auslaender. ungluecklicherweise ist dieses krankenhaus genau am anderen ende der stadt und ich habe mich zeitlich leider ein wenig verschaetzt. mein termin war um 14 30. um 13 uhr bin ich hier aufgebrochen ^^. doch war dies leider noch nicht frueh genug.
ich hatte mir den weg vorher von der frau am telefn erklaeren lassen. ein taxi wollte ich nicht nehmen, da ich dabei sicher arm geworden waere. also fuhr ich so schoen mit dem bus ...und dann mit der ubahn....und irgendiwe fragte ich mich, wieso um diese zeit so viele millionen chinesen unterwegs sind. die ubahn fahrt hatte mich wieder alle nerven gekostet und dann fand ich an der station auchleder nicht den richtigen bus!! die gegend war auch riesi. die busstation haette ueberall sein koennen. ich bin also rumgerannt wie ein ausgescheuchtes huhn und keiner konnte mir helfen. ich entschied mich dann, ein taxi zu nehmen, da ich ja eh schon spaet dran war dann. der taxifahrer fuehr auch noch mal ne ewigkeit, aber ich war gluecklich, als ich da war.
dann musste ich mich erstmal anmelden und tausend zettel ausfuellen. im krankenhaus sprachen alle englisch und man hatte ichtig das gefuehl, in einem krankenhaus in deutschland zu sein. dann kam ich ran und der doktor hat mich kurz untersucht. dann wurde mir blut abgenommen und ich musste eine halbe stunde warten, bis zu befunde da waren. gott sei dank war alles in ordnung und ich durfte die rechnung begleichen. diese war im warsten sinne horrende und man kann nur von glueck reden, dass man eine versicherung hat!
auf der suche, nach einem schnelleren weg nach hause fand ich dann auch heraus, dass dort ein bus genau vor die tuere meine uni faehrt!!!! maaan!! aber das nene ich auch mal wieder echt glueck!! ich bin bestimmt fast ne stunde mit dem bus zurueckgefahren und ich kann es immer noch nicht glauben, dass der bus direkt vor die uni fuhr...was fuer ein glueckspilz ich doch bin. fuers naechste mal dann....

dann kommen wir mal zumeiner neuen klasse. ich bin ja nun in klasse F und das ist auch wirklich shcon ein sehr anspruchsvolles level (wenn man bedenkt, dass G das hoehste level ist). das heisst alelrdings noch lange nicht, dass ich spreche wie ein chiensischer engel ^^ waere ja uch zu schoen.
auf jeden fall ist unsere klasse sehr gemischt. wir haben keinen einzigen japaner und nur 2 koreaner. die eine koreanerin war auch vorher in meiner klasse. der andere koreaner war mir unbekannt und eigentlich habe ich auch nicht wirklich lust, ihn kennenzulernen. mit ihm haben wir einen super klugscheisser in der klasse! staendig, wenn die lehrerin einen etwas fragt, antwortet er netterweise fuer einen. kann er einen nich tmal selbst denken lassen ?? das nervt so extrem, dass , wenn das nciht aufhoert, ich wohl mal ein woertchen mit ihm reden muss ^^. ich frag mich auch, warum er nicht ein level hoch wechselt...manman.
dann haben wir noch eine hollaenderin, einen deutschen, einen amerikaner (auch vorher in meiner klasse) und noch ein paar suedostasiaten (ich glaube, sie sind aus malaysia ).
unsere lehrer sind gewoehnungsbeduerftig. der lesekurs lehrer war mal soldat,. das spiegelt sich auch in seinem unterrichtsstil wieder. die anderen beiden lehrerinnen...die gehen eigentlich. nur scheint die eine ziemlich uninteressiert an uns zu sein.
was den unterricht angeht, ist er auf jeden fall sehr anspruchsvoll. fuer neue vokabeln gibt es nur erklaerungen auf chinesisch und auch sonst ist alles chinesisch, chinesisch , chinesisch! mal sehen, was fuer anforderungen an uns gestellt werden in den einzelnen kursen.
der lesekurs ist mal wieder der schwerste. unser lehrer meinte sogar, dass das buch schwerer waere als dass des kurses ueber uns....!er sagte auch, er wuesste nicht, wieso die schulleitung das so beschlossen haette, aber da muessten wir nun eben durch. bei den texten hndelt es sich ausschliesslich nur noch um chinesische zeitungslektuere...und die hat es in sich. wenn der lehrer dann sagt : 'ich geb euch mal 3 minuten und dann reden wir ueber den text' ,dann bin ich der verzweiflung shcon ziemlich nah. man kann einfach noch nciht ueber den text fliegen wie ein chinese. und vor allem nicht bei zeitungsartikeln!!! (ausser unser schlauer koreaner, der kann das...). naja, ich werde mich dieses semester wohl durchbeissen muessen.

dann haen wir noch eine wundervolle, ja zutiefst fantastische nachricht. seit nun fast 6 jahren hoere ich seine musik, ich singe seine lieder mit und ich verbinde seine musik mit vielen digen, die ich erlebt habe die letzten jahre. und nun endlich , ENDLICH...halte ich seine konzertkarte in den haenden!! heute wurde sie mir endlich in die uni geliefert. ja und von wem rede ich nun?? na von JAY CHOU!!! noch bin ich nicht am hyperventilieren, aber das wird spaetestens beim konzert passieren. ich gehe auch mal davonaus, dass ich so ziemlich die einzige auslaenderin da sein werde, so wie bei dem konzert von Wang Li Hom in 2006. ich kann es kaum erwarten ^^. das konzert findet am 1.5. im workers stadium statt!! lalala

so , und wer schon wieder vergessen hat, wer jay chou ist (hab ja schon paar mal ueber ihn gesprochen), der darf hier nochmal ein video angucken ^^
hach ~dahin schmelz~

3 comments:

Anonymous said...

haha, ich höre in letzter zeit voll oft jay chou..na ja, eigentlich nur die zwei lieder die ich von dir kenne und dann denk ich immer an frau julia in china. hehe. mein freund (dozent an meiner uni…hust) wird wohl evtl im sommer n monat an unserer partnerschule in china unterrichten. hat er schon 2 oder 3x gemacht. hehe.

na jaaa, klar beißt du dich durch. wär ja gelacht. :) du schaffst das schon!

lieebe grüße,
sarah

Anonymous said...

lol, vergiss nich die kamera :) als einzige ausländerin hast du gute chancen backstage oder auf die bühne zu kommen :)

Anonymous said...

ALSO; GAAANZ entfernt sehe ich da eine Ähnlichkeit mit jemandem, den ich auch kenne...allerdings weiß ich nicht, ob er so gut singen kann...filmen kann er schon etwas..