Monday, November 24, 2008

another days has passed ^^

und wieder hat eine woche begonnen und bald wird sie auch schon wieder zu ende sein. die zeit geht so schnell vorbei. in vier wochen ist schon weihnachten, mal wieder. so wirklich fuehle ich mich ja nicht nach weihnachten, zumal ich letztes ja auch gar nicht wirklich gefeiert habe, da man in china ja so gut wie nichts davon mitbekommt.

am wochenende habe ich die freundin eines alten freundes endlich mal kennengelernt. ich hatte vorher keine vorstellung von ihr, aber jetzt wo ich sie kenneglernt habe, muss ich echt sagen, die beiden passen wirklich gut zusammen. da haben sich wirklich zwei gefunden. ich hoffe fuer die beiden, dass sie noch ganz viele glueckliche tage miteinander haben :) die beiden sind ja auch shcon mitte 20 und bei polen ist das ja eh alles ein bisschen eiliger. vielleicht werden sie ja sogar heiraten ^^
das waer ja was. da erinnert man sich an die alten tage, wo man zusammen allen moeglichen scheiss gemacht hat, aber nur niciht an sowas gedacht hat. wir hatten uns kennengelernt, da war ich 16. seitdem sind nun fast 7 jahre vergangen und es ist immer wieder erstaunlich, wie man sich so entwickelt. also ich will nicht nochmal 16 sein, haha.

dann waren wir gestern auch noch im play berlin und haben mal die neue Wii Lounge getestet. allerdings war es ziemlich leer und auch insgesamt nicht ganz so , wie wir uns das vorgestellt hatten. es war schon ganz lustig mit ein paar freunden mario kart zu spielen, aber irgendwas hat eben gefehlt---

dann heute wieder uni, ich hab schon bei aufwachen gemerkt, dass heute nicht so ein guter tag ist. das hat sich in der uni dann auch bestaetigt.
eine woche hab ich es nun geschafft, eine woche habe ich nicht geweint. als ich dann im unterricht sass, hab ich mich dann aber selber ertappt, wie mir eine traene auf mein buch getropft ist. zu der zeit sollten wir gerade mit unserem nachbarn einen dialog machen. meine nachbarin war ganz verwirrt und hat auch nciht ganz gewusst, was sie nun mit mir anfangen soll. ach es kommen eben so viele dinge zusammen. davor kam die lehrerin shcon mal zu unserem tisch und hat auf den tisch geklopft und gesagt, dass ich aber auch schonmal besser und eifriger war. da weiss man gar nicht, was man sagen soll. man will ja gut sein und ehrgeizig war ich immer. und auf der anderen seite fuehlt man sich so hilflos, weil man so gerne will, aber nicht kann.
nach der stunde kam die lehrerin dann noch zu mir und dann haben wir ein bisschen geredet. sie war so verstaendnisvoll und hat versucht, mich aufzubauen. meine entschuldigung fuer die letzten 2 wochen wollte sie auch nicht sehen. da hab ich mich dann doch ein bisschen beruhigt gefuehlt. sie muss ja auch schon gewundert haben, was los ist. da rutscht man von 1,0 auf irgendwo ganz hinten. ein satz ihrerseits hat mich dann auch wieder aufblicken lassen : "daran wachsen wir doch alle, stimmts?" sie hat ja so recht...
in 3 wochen sind zwischenpruefungen und bis dahin muss ich zumindest auf ein einigermassen vernuenftiges niveau wieder kommen. zudem muss ich jetzt noch viel mit dem pruefungsbuero klaeren, da ich nicht will, dass sich mein studium verlaengert. viele kommilitonen haben naemlich das problem, dass sie aufgrund von fehlregistierungen im campus management oder noch uneingetragenen noten ihre BA arbeit nicht anmelden konnten und nun ein semester laenger machen muessen. das soll mir nicht passieren...ich will das studium so schnell wie moeglich fertig haben.

dann war ich heute nachmittag noch mit meinem besten freund bei der bundeszentrale fuer politische bildung. hach, bin ich dankbar, dass er mir diesen ort gezeigt hat. dort habe ich mir erstmal 2 buecher zugelegt. zunaechst mal "china in der modernisierungsfalle" von Qinglian He und dann noch den klassiker von Jonathan D. Spence "china s weg in die modern". letzteres sollte mana ls sinologe auf jeden fall haben und ich wollte es mir immer kaufen und nun hab ich es bekommen fuer sagenhafte 6 euro!! so preiswert kann man sicher nirgends wissenschaftliche literatur bekommen. ich muss dort unbedingt nochmal hin und mich ein wenig mit wirtschaftsliteratur eindecken. bildung ist ja wichtig :)))

No comments: