Thursday, November 27, 2008

buerokratieeeee

oh gott, ich bin so muede... mehr als 4 stunden shclaf duerften das ja nich tgewesen sein. eigentlich wollte ich noch zu einer VWL vorlesung um 8 gehen, aber als der wecker klingelte, war ich noch in der traumwelt. spaeter bei koreanisch ging es heute ganz gut. ich hab seit langem mal wieder was verstanden und ausserdem hab cih mir ne neue methode ueberlegt, koreanisch ien bisschen interessanter zu gestallten. ich schreibe mir jetzt zu allen sinokoreanischen begriffen die schriftzeichen zu raus. da wirkt alles gleich viel schoener....nur koreanische buchstaben sind einfach langweilig.
spaeter war ich noch bei einer vorlesung zum wirtschaftspolitik. ich hab zwar nur freiwillig drin gesessen, aber ich hab tatsaechlich aufgepasst udn mich konzentriert, der vorlesung zu folgen. das thema ist ja wirklich komplex. ich wusste nicht, dass man parteien und deren wahlstrategien in so viele mathematische formeln packen kann...mit diagrammen wurde ich auch erschlagen. aber ich konnte tatsaechlich folgen.
solange ich noch in der uni bin, sollte ich wirklich so viele veranstaltungen mitnehmen, wie es geht. denn wann hat man wieder die chance dazu? ob man nun alles versteht, ist ja egal, aber irgendetwas lernt man auf jeden fall dazu. und ich hab nicht mal druck, dass ich da ne klausur schreiben muss, hach ^^

dann hiess es mal wieder tausend formulare ausfuellen und fuer das pruefungsbuero vorbereiten, dass ich am Di. stuermen werde. wenn das pruefungsbuero der geschichts-und kulturwissenschaften doch nicht immer so unkooperativ waere. und wenn man da nciht immer fast ne stunde warten muesste bis man rankommt, UND wenn die oeffnungszeiten nicht immer so unpassend gelegen waeren UND UND UND. am besten, man schlaegt ein zelt davor auf. wie viele leute rennen nciht jede woche zum buero, weil irgendetwas nicht stimmt. ABER wir sind ja eine eliteuniversitaet... das Campus Management der FU ist ja auch wirklich ein Unding. nach drei jahren steht das immernoch nciht fehlerfrei. bei mir muessen noch diverse kurse umgebucht oder angerechnet werden, damit ich ueberhauot dann die BA Arbeit anmelden kann. soweit ich weiss, hat letztes semester nur eine einzige person den abschluss gemacht!! die anderen waren entweder zu langsam oder hatten unendlich viele probleme mit dem pruefungsbuero. das soll mir nicht passieren. ich will auf jeden fall im sommer fertig sein, komme, was wolle.
deswegen muss ich mich auch langsam um meine eine hausarbeit kuemmern, die ich noch nachreichen muss.

aber jetzt muss ich erstmal was essen und mich kurz hinlegen. die 4 stunden waren nicht genug ^^. und danach geht das anschreiben schreiben weiter...es wird wieder eine lange nacht :)
aber besser, man hat was zu tun, als dass man nichtstuend rumsitzt. das waere jetzt denkbar schlecht...


anbei noch ein video einer serie, die ich als kind immer so gerne gesehen habe. man kann sagen, ich habe diese serien geliebt ^^ hach, da kommen erinnerungen hoch. grundschule war schon noch toll ;)

No comments: