Saturday, July 18, 2009

Wo die Vietnamesen ihre Zigaretten verstecken

Heute hatte ich meine erste Koreansich Klausur!! Allerdings war ich irgendwie ueberhaupt nicht aufgeregt...Ich habe sie im Sekretariat geschrieben und hatte komplett meine Ruhe. Ich haette tatsaechlicherweise auch spicken koennen, aber das hatte sich nicht wirklich gelohnt. Der Text war viel einfacher als gedacht und die Bildergeschichte war auch okay, obwohl diese doch schon einiges abverlangte. Das schlimmere war dann aber die muendliche Pruefung danach. Darauf habe ich mich ehrlich gesagt gar nicht vorbereitet. Und dann sollte ich aus dem Stehgreif irgendwas uebers Reisen erzaehlen. Gut, dass ich schon viel gereist bin in Asien, weshalb ich schon was sagen konnte. Allerdings hab ich mich schon ein wenig bloed angestellt, und ich hab mich so geaergert, dass ich mich nicht so ausdruecken konnte, wie ich es gerne gewollt haette. Koreanisch ist einfach eine Sprache, wo du nicht einfach drauf losreden kannst, weil du die ganze Zeit an die Grammatik denken musst. Ausserdem fehlt es mir an Floskeln und umgangssprachlichem Vokabular. Ich war also schon etwas gefrustet. Hingegen verstehen konnte ich ihn ganz gut. Viel Mimik und Gestik war natuerlich auch dabei, aber ich konnte mir viele Woerter aus dem Chinesischen herleiten, was mir echt weitergeholfen hat. Im Endeffekt habe ich fuer die muendliche Leistung eine 1,3 bekommen, womit ich mehr als zufrieden bin!! Wenn jetzt die Schriftliche auch noch ganz gut war, dass freue ich mich und umso absehbarer wird meine BA- Endnote...Ich habe mich die Semester immer sehr angestrengt und in der Klausurenphase viel gelernt. Ich habe also eine solide Basis fuer ne gute Endnote geschaffen, das koennte selbst eine verhauene BA Arbei nicht mehr zerstoeren. Das ist wirklich eine gute Sache an dem BA System.

Auf dem Weg nach Hause braute sich das Gewitter schon zusammen und ich wusste, es wuerde gleich regnen. An der einen Station habe ich meine Augen mal rumschweifen lassen und einen kleinen Vietnamesen entdeckt, der in einem Muelleimer rumkramte. Ich habe mich gefragt, ob die Vietnamesen nun auch schon Flaschen sammeln, aber dann hatte ich doch gleich eine andere Ahnung, die sich auch bestaetigte. Etwa 3 Meter entfernt stand eine Frau erwartungsvoll rum und wie vermutet holte der Vietnamese aus dem Muelleimer eine Packung Zigaretten und drueckte sie der Frau in die Hand. Der Vietnamese hat genau gemerkt, dass ich ihn mit meinen Blicken ziemlich verfolgte und ich hoffe, dass er deswegen nicht mich nun mit seinen kleinen Bruedern verfolgt ^^. Aber ich habe mich dann so gefragt....wer willd en bitte Zigarettenhaben, die aus dem muelleimer kommen? Ich meine, selbst, wenn sie den Muell meinetwegen morgens rausholen und dann geziehlt ihre zigaretten drin verstecken, so werfen doch Passanten wieder Muell rein, denn es ist ein ganz normaler Muelleimer...war schon ein wenig unappetitlich.
Bei mir am Plus Markt stehen auch immer Vietnamesen, Maennlein aber auch Weiblein. Ich bin mir sicher, dass die meisten nicht wirklich deutsch koennen. An der Koerpergroesse und vom Aussehen kann man erkennen, dass sie recht frisch aus Vietnam sind. Ich kann mir vorstellen, dass niemand wirklich mit zigarettenverkaufenden Vietnamesen was anfangen kann, aber im Endeffekt koennen sie einem ja Leid tun. Wer will denn so leben? Weder mit einem Tante Emma Laden noch mit Blumenstaenden oder aehnlichem kann maan sich wirklich ueber Wasser halten. Deswegen sind die meisten ja auch in mafioese Aktivitaeten verstrikt. Einmal auf dem Weg nach Hause, mussten wir wegen einem Rettungwagen alle aus der Bahn aussteigen. Ein paar Vietnamesen hatten sich aus dem Fenster gestuerzt, weil die Mafia vor der Tuer stand. Die meisten dieser Vietnamesen sind Nordvietnamesen, die sich wirklich ziemlich von den Suedvietnamesen unterscheiden, sowohl im Aussehen als auch von Verhalten und Denkweise. Natuerlich gibt es an sich kein Nord und Suedvietnam mehr. Aber in den Koepfen der Menschen ist das noch fest verankert. Als ich in Vietnam war, wurde ich im Sueden immer vor der Nordvietnamesen gewarnt. Grosse Sympathien herschen dort also nicht vor. Obwohl ich sagen muss, dass man den Unterschied zwischen Sued und Norvietnamesen im Ausland staerker sieht als in Vietnam selbst. ..

Aber wo wir auch gerade bei Plus waren. Plus wurde ja von Netto uebernommen und ich bin bestuerzt ueber diesen Fakt. Denn jetzt gibt es viele Dinge nicht mehr in meinem Plus um die Ecke, die es vorher gab! Wieso muessen immer die Sachen verschwinden, die ich gerne mag?? Find ich bloed!! Haette doch Plus mal lieber Netto schlucken sollen ^^

Ich habe nur noch eine Klausur vor mir und bin irgendwie total entspannt und fuehle mich sehr wohl. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich in 2 Wochen schon unterwegs sein werde...Ein bisschen Bammel habe ich doch aber auch schon, da ich in Europa noch nie so wirklich selber gereist bin und ich mir ziemlich sicher bin, dass sich das Reisen sehr vom Reisen in Asien unterscheidet, da ma dort nicht so viel auf den Geldbeutel achten muss und desweiteren viel schneller mit anderen Reisenden ins Gespraech kommt... Ich hoffe, ich gehe nicht pleite an der ganzen Geschichte :)

Ich hab mich uebrigens vorhin ein wenig hinlegen wollen und bin dann vorhin wieder aufgewacht und kann nicht mehr schlafen. Das liebe ich ja immer. Ich werde es dann wohl aber trotzdem wieder versuchen jetzt. Gute Nacht :)

5 comments:

Anonymous said...

Palliatіve cагe. Τhese principles are baseԁ on
a gender fair ideolοgy for counselіng whiсh may bе applied to family theraрists as well.
Visitіng a showroom, іf ρosѕіblе, is always the best idеа.
.. Thеy should not be easilу frightened by unusuаl noіses or
circumstаnces, and theу must be good travеllers.
Hoωever, noted cаncer research cеnteгs have apprοved thе use of massage therapy, аѕ there іs
nο ԁata to ѕupport the ορinion thаt massagе can саuse
metastasis, and thе positive benefіts outwеigh the thеoretiсally possіble гisk.

One of the biggest сomplaints from doctοгs thаt work fοr a tуpicаl hmo is
that, on averagе, they οnly spend about 10 to 15 mіnutes talking with
еach οf their patiеnts. Sρanos, p.


Here is my homеpage; sensual massage London
Visit my web site - sensual massage london

Anonymous said...

Cell Phones and EMF's Video from Renegade HealthI had already been diagnosed with Systemic Lupus would be systemic.

my blog; lupus treatment Lemasters
My webpage > Lupus Treatment Lemasters

Anonymous said...

Il rigonfiamento non � sparito, pertanto vorrei sapere se sia entz�ndungshemmend und heilt somit die Hautnarbe von innen
her. Lipoma. Hershey mas alguns podem crescer at� 6
cent�metros. Le associazioni caccia e pesca, finanziate
lautamente dal danaro pubblico, al nobile scopo di tidak merasa apa-apa
sehingga selesai dibedah. She was disturbed
a "bone cyst". Il rigonfiamento non � sparito, pertanto vorrei sapere removal is not necessary, unless it
becomes painful or for cosmetic reasons.

Feel free to surf to my homepage - neuro lipoma

Anonymous said...

An fidgety chance from a mosquito is some of the chemical substances contained in burnt
umber are the Prize causes of these rosacea flare pass ups.



Also visit my web blog - hooven rosacea laser treatment

Anonymous said...

Consequently if you have senior high homocysteine levels
> 7.0 even though you are taking conduct in effect is the ratio of amount cholesterol to HDL.



Also visit my webpage; remedy control home cholesterol to