Friday, November 23, 2007

der unheimliche druck auf den schultern der asiatischen studenten

wow ich hab mal wieder zeit gefunden, was zu schreiben. hahaaaaaa
ich habe mir gerade den counter angeguckt. schon ueber 700 leute auf meiner seite, ich fuehle mich geehrt ^^

heute war mal wieder ein ganz gewohnlicher schultag. wenigstens ging er auch recht schnell vorbei. ich habe mich wieder mit obst eingedeckt und sitze jetzt gemuetlich in meinen gerade aufgeraeumten zimmer. die staubladungen mussten mal wieder beseitigt werde.

mal wieder zu unterschiedlichen lehrmethoden: im unterricht muessen wir jedes mal mit dem lehrer zusammen den text lesen. boahhh...das ist in meinen augen sowas von unnuetz, aber das scheint das typische lernmuster zu sein. die asiaten in der klasse lesen dann ganz laut und mit freude den text mit waehrend ich nach 2 saetzen schon das grosse gaehnen kriege. was auch immer sehr amuesant ist, ist, dass wenn die lehrerin eine frage zu dem inhalt des textes stellt, dass dann die halbe klasse exakt einen oder mehrere saetze aus dem txt vorliest. wenn sie alle in der gleichen sekunde anfangen, ihrer kreativitaet und dem freien sprechen freien lauf zu geben, koennen simone und ich uns das grinsen leider nciht verkneifen. wir haben in deutschland eben ganz andere methoden, die inmeinen augen mehr sinn machen. die eigenen worte zu benuetzen, um etwas zu erklaeren macht doch viel mehr sinn. zudem wird der unterricht dadurch etwas entspannter. aber was solls...
gestern sind wir mit der lehrerin irgendwie aufs thema taiwan gekommen. das war auch wieder sehr so ein moment, in dem man nicht mehr weiss, ob man lachen oder weinen soll. die frau hat auch leider keine ahnung, und sie meinte auch noch selber , sie kennt sich damit nicht weiter aus..naja..
was haben wir noch...ja der unterschiedliche humor. manchmal fuehlt man sich wirklich wie im kindergarten, was auch sicher daran liegen duerfte, dass fuer asiaten das leben eben erst etwas spaeter anfaengt. asiaten scheinen wirklich einen eigenen humor zu haben. wo sie sich totlacen, sitzen wir da und wissen, wo jetzt der witz war , waehrend ich manchmal lachen muss und dann so mit die einzige bin...peinlich peinlich..haha

aber das soll jetzt nicht negativ gemeint sein. das kann man ihnen ja schlecht veruebeln ^^
zudem muss man eigentlich eher mit den meisten mitleid haben. inletzter zeit haben wir im unterricht oefters diskussionsgruppen , in denen wir ueber unsere familie und deren erwartungen an uns sprechen. eigentlich wird einn nach einemk solchen gespraech immer wieder klar, wie gut es uns in europa doch geht.
die wenigstens in unserer klasse finden es toll zu hause. die eltern haben riesige erwartungen, die die kinder gefaelligst zu erfuellen haben. in der kindheit wurden die meisten geschlagen (auch maedchen). ein japaner aus unser klasse meinte, er fuehlt sich so wohl jetzt hier in china und er will nicht unbedingt wieder zurueck, weil er hier viel freier leben kann und nicht immer den druck auf den schultern spuert. ein ander japaner wollte gar nciht nach china, seine eltern haben ihn mehr oder wenigter gezwungen. das spiegelt sich auch in seiner motivation und in seinen noten wieder...
eine koreanerin meine, ihre eltern erwarten, dass sie im HSK test level 10 erreicht (das hoehste level ist 11). wenn sie das nicht schafft, brauche sie gar nciht wieder nach hause zu kommen. ich dachte ja erst, das waere ein scherz...war es leider nicht. also ich denke, wenn sie auf level 10 kommen will, braucht sie hier aber noch eine laaaaaaaange weile. sehr traurig...die gespraeche enden meist damit, dass die asiatensagen, sie beneiden uns um unsere familienverhaeltnisse....
da weiss man dann erstmal, wie gut man es eigentlich hat...

2 comments:

Anonymous said...

Ich glaube auch, dass es uns trotz vieler Probleme noch allen wirklich gut geht.. das sollte man nie vergessen. Und dann kommt sicher auch manche Erkenntnis darüber, warum sich andere einfach anders verhalten.. ihnen bleibt manchmal gar nichts anderes übrig.. da kann man auch erkennen was andere leisten müssen.. Mitleid ist bestimmt nicht das richtige sondern verstehen und annehmen der anderen, so wie sie sind, helfen wo man kann, Freundschaft und Unterstützung, sich einbringen wo man kann.

Anonymous said...

und dann denkt man immer, das sind alles nur kulturelle stereotypen und wenn man das hoert, kann man manchmal wirklich damit leben, dass unsere lehrer nicht wussten, was powerpoint ist!
irgendwie passt das aber zusammen: autoritär-veraltete lehrmethoden und eine leistungsgesellschaft.
schon krass..