Tuesday, November 13, 2007

wieder mal so dies und das

ich habe mir voegenommen, jetzt mal ein bisschen oefter was zu schreiben (mal sehen , wie lange die motivation anhaelt). ich denke einfach, selbst , wenn es nichts wirklich spannendes ist, so wird es aber trotzdem spater lustig sein, zu lesen, was ich an dem und dem tag damals erlebt habe.

ich habe gerade pause und sitze wieder gemuetlich auf dem bettchen. das wetter ist inzwischen so druckend, dass man nicht mehr unbedingt das beduerfnis verspuert, hinauszugehen. aber auf der anderen seite hat es auch etwas sehr gemuetliches an sich.
was die luft angeht, so ist sie entweder extrem versmogt oder extrem vernebelt. jeder mensch wuerde natuerluch immer sagen : "boah, ist das wieder ein smog heute", aber warum soll es in beijing nicht auch mal normalen nebel geben...ich bin positiv eingestellt ^^. zudem ich von der versmogten luft in sachen atmen auch nciht viel mitbekomme. entweder ist meine nase sehr abgehaertet oder die verschmutzung ist nicht so schlimm. da sich andere aber sehr beschweren, ist wohl ersteres eher der fall. naja..mich stoert es nicht und ich habe auch noch kein verdrecktes taschentuch in meiner hand ghalten, nachdem ichmir die nase geputzt hatte.ich glaube, die leute ubertreiben gerne...

ich bin seit einiger zeit in besitz eines luftbefeuchters. bis jetzt habe ich zwar noch nciht gemerkt, inwiefern die die luft besser ist im raum, wenn ich as din laufen lasse, aber das wird laut hoeren sagen noch kommen. wenn es hier erstmal an die minus 20 grad sind und die heizungen ununterbrochen laufen, dann ist es einfach zu trocken.
aber es ist schon recht lustig zu sehen, was man sich hier in china so zulegt, was man in deutschland nie kaufen wuerde...

langsam wird es auch zeit fuer hanschuhe und deartiges. aber da hat man hier eine solch riesen auswahl, dass man eigentlich gar nciht weiss, was man nun kaufen soll.
ich finde es so praktisch, dass die sachen , die man wirklich braucht, ueberall zu kaufen sind und das zu vernuenftigen, billigen preisen. ich meine...in deutschland wird es auch sehr kalt im winter und warum findet man dann nicht an jeder ecke megadicke strumpfhosen und socken?? ichhab mir letztens eine meeeeeeeegadicke strumpfhose gekauft. wen die michnciht warm haelt , weiss ich auch ncih. die hat inen drinnen so einen richtig blueschiges fell. ich wusste nicht, wo ich das in D bekomme und wenn man es findet, kostet es sicher unmengen. meine strumpfhose war 1,5 euro.
ich meine natuerlich sind die kosten hier in china geringer, weil auch die lohnkosten geringer sind. da kann man natuerlich nicht verlangen, dass es in deutschland genauso ist. aber dennoch bin ich der meinung, dass einige sachen einfach viel zu ueberteuert sind in deutschland. eine bekannte von hier hatte letztens ein tuch um. das gleiche tuch hatte ich in deutschland mal gekauft. es hatte mich 25 euro gekostet !! nun weiss ich aber, es ist made in china. sie hat es hier gekauft und 4 euro oder so bezahlt. also ich meine, das ist ja schon wirklich unverschaemt...

was allerdings technische spielereien etc angeht, das kostet hier alles gnauso viel wie im westen, wenn man denn eine mark haben will. da brauch man nicht drauf hoffen, dass man es hier billiger bekommt. eventuell hat man in hong kong mehr glueck. da sollen markenprodukte wohl doch noch etwas billiger sein.

was steht an fuer die naechsten tage? eigentlich hab ich keine ahnung..ich bin recht faul und denke nur ans essen in letzter zeit. ich hab auf jeden fall shcon was zugelegt. da ich aber keine waage habe, weis ich nicht wie viel. solange die hose noch einigermassen zugeht, ist noch alles im rahmen.
am wochenende geht es nach tianjing . ein eintagestripp mit der uni un heute abend geht es wieder zum pizza essen mit simone und 2 koreanerinnen (die beiden sind nicht ganz so langweilig wie der rest). wo wir dann auch wieder beim essen und den kalorien waeren. hach...aber die pizza muss einfach sein. sie ist einfach goettlich.ich fang dann morgen an mit der diaet hahaha. nein scherz :D

ich hab mir letztens die neue cd von jay chou geholt und kann sie nur weiterempfehlen, auch wenn sie an die alten alben nicht heranreichen kann.
was alleridngs ein wenig ueberfluessig war und gar nicht seinem stil entspricht ist der cowboysong. allerdings finden andere das wohl sehr amuesant. fuer einen kleinen eindruck , bitte :

ein besseres lied hingegen ist das folgende. dabei soll es angeblich darum gehen, warum sich jay und seine exfreundin getrennt haben...muss man selber wissen,ob mans glaubt..

das letzte, was ich noch anmerken moechte (weil ich es sonst vergesse) ist der furchtbare haartrend der zeit in china. ein grossteil der jugendlichen findet es anscheinend sehr schick rumzulaufen, als haette man in die steckdose gefasst. ich kann die frisur kaum erklaeren. die haare stehen in alle richtungen nach oben und haben etwas von rastas. also es sind so komische locken drinne, so ganz kleine. aber die haare sind trocken wie stroh. also wenn ein fuenkchen feuer herankommen wuerde, waere in einer millisekunde ales weggebrannt. jungen und maedchen laufen damit rum und es sieht einfach nur schrecklich aus!! mir wurde jetzt gesagt, der trend kaeme wohl aus korea, weil die chinesen ja hier so extrem auf korea abfahren. dazu haette ich gerne eine einschaetzung von meinem koreaexperten, hehe. ich werde mal versuchen, heimlich ein foto zu machen damit sich jeder mal ein bild davon machen kann.

1 comment:

Anonymous said...

mach ein foto und dann kriegst du ne einschaetzung - allerdings wage ich es zu bezweifeln und verweise richtung japan. koreaner sind nich grad die haarstyler, da sind die japaner definitiv die "trendsetter"