Sunday, November 11, 2007

frisch und knackig

halloooo, endlich habe ich es mal geschafft und kann jetzt ganz gemuetlich in meinen block schreiben. er verstaubt ja schon langsam. aber die uni hatte die letzten 2 tage auch irgednwelche server probleme, weswegen keine ins internet konnte.
ich sitze gerade ganz entspannt auf meinem bettchen und esse die leckersten jiaozi, die ich je gegessen habe (abgesehen von denen, die mein freund in D immer fuer mich gemacht hat ^^)! ich habe die klausuren hinter mir und hab erstmal keinen druck mehr. ich fuehle mich sehr entspannt.
dann gleich mal zur grossen klausurenaufloesung. ic hatte drei klausuren: hanyu (normaler chin. unterricht), kouyu (gesprochenes chinesisch) und yuedu (lesekurs).
alles hat mit der hanyu klausur angefangen, ich hab schoen ordentlich gelernt, aber in der klausur sind mir dann doch die schweissperlen aus den poren entsprungen. die klausur ging 2 stunden und bestand aus weiss ich nciht wie viel A4 seiten. das uebliche: lueckentexte, neue vokabeln schreiben, und natueeeeeeeerlich texte lesen und fragen beantworten (da frage ich mich, wozu ich dann noch den lesekurs habe...).
am schluss mussten wir noch einen eigenen text schreiben. das finde ich an sich nciht so schlimm. aber in diesem falle war es nicht einfach nur ein thema, zu dem man was schreiben sollte, sondern wir hatten vorher einen text, bei dem ich viele zeichen nicht kannte. den musste man dan natuerlih verstehen, die hauptassage herausfinden und dann sollten wir dau unsere meinung schreiben. als ich das las, dachte ich eigentlich nur "oh mein gott...". es fiel mir sehr schwer, ueberhaupt was aufspapier zu bringen. aber egal, ich habs ueberlebt.
in kouyu hatten wir einen schriftlichen und einen muendlichen teil. da ich wundervolerweise ja immer die erste auf der namensliste bin, dar fich auch immer mi allem anfangen...gut, hat auch seine vorteile..
ich musste als als erstes mit dem muendlichen teil anfangen. wir waren drei leute im raum. erst mussten wir dialog fuehren mit dem lehrer, wobei wir gegebene saetze immer mit neuer grammatik umwandelnmussten. spaeter kam dann die presentation.
ich hatte fuer mih vorher prioritaeten gesetzt...wir sollten 4 themen vorbereiten. es sollte aber nur eins dann gezogen und vorgetragen werden. ich habe 3 themen vorbereitet. das letzte habe ich einfach nciht mehr auf die reihe bekommen, da haette ich dann keine minute schlafen koennen. deswegen hab ich das dann gelassen und dachte, ich hab ja 75% chance. die anderen themen habe ich extra noch mit meiner sprachpartnerin verglichen (oh mein gott, hatte ich viel falsch, haha...ber ich glaub, das ist normal^^).
ich hatte vorher noch mit simone geredet und gesagt, dass ich aber ganz sicher bin, dass ich das thema ziehen werde, welches ich nciht vorbereitet habe. se war sich ganz sicher, dass das nicht eintreten wird. aber in letzter zeit hab ich echt ne kleine pechstraehne. gut, was war das ergebnis...ich habe natuerlich das nicht vorbereitete thema gezogen. das konnte mich aber nicht erschuettern, ich musste schon fast drueber lachen. ich meinte sofort "ich tausche". die moeglichkeit hatten wir naemlich, aber natuerlich mit punktabzug. waehrend meines vortrags waren viele leute der meinung, die muessten pausenlos in den klassenraum reinstuermen und meinen lehrer irgendwas fragen. nach dem 5. mal hab ich shcon fast ne krise bekommen. ich wurde pausenlos unterbrochen. dann mussten wir auch noch den klassenraum wechseln und ich durfte im naechsten klassenraum gleich nochmal von vorne anfangen!!! ich hatte shcon fast fertiggesprochen gehabt vorher!! AHHH.
im endeffekt war er aber sehr zufrieden.

der lesekurs war die kathastrophe pur! ich hatte kaum was gelernt , denn was kann man da shcon lernen? man weiss j anie welche texte man bekommt. ich dachte auch die klausur ginge etwa 30 min. als wir dan aber auch tausend A4 blaetter bekammen wurde mir shocn ganz komisch. dann habe ich noh neben simone gesessen und sie ist da mit einem tempo durchgerast, dass ich fast verzweifelt bin neben ihr. ich war immer 1 bis 2 aufgaben hinter ihr. die aufgaben waren echt verdammt anspruchsvoll und die texte..naja...ds gute ist. man muss die texte ja ncht ganz verstehen, nur die fragen sollte man richtig beantworten. aber das muss shocn auch gelernt sein, wie man das am besten macht. teilweise wuste ich mit der aufgabenstellung ncihts anzufangen. wenn in dieser naemlich auh chin schrieftzeichen drin vorkommen, die man nicht kennt, ist das problematisch. am ende hiess es auch , kleinen text schreiben (zu diesem bloesen text bei dem es um frauen und hausarbeit ging..)

am ende war ich etwas frustriert und ausgelaugt!
zu den ergebnissen: ehrlich unerwarteterweise war ich besser, als ich dachte.

hanyu: 91/100 , kouyu 95/100 (ohne punktabzug wegen themawechsel waeren es 98 gewesen), yuedu : 90/100 !

ich bin sehr zufrieden und duerfte mit der gesamtpunktzahl die beste unter den europaeern sein. gegen die asiaten ist es natuerlich etwas schlecht anzukommen, obwohl so eiiinige (vor allem koreaner) unerwartet schlechte punktzahlen erreichten...


gestern waren wir auf dem duftberg (xiangshan) gewesen. ich brauch ncih viel darueber erzaehlen, das typisch: tausend chinesen und kalt.
am ende hatte ich dan auh die ehre und meine stirn durfte die ausscheidungen eines vogels empfangen. ich dachte, mir waere ein insekt gegen die stirn geflogen und wischte erstmal gemuetlich auf meiner stirn rum , um dann im endeffekt den kot an meinen fingern und verschmiert auf meiner stirn kleben zu haben. wie war das mit dem pech? oder heisst das jetzt, ich die vom gluecke auserwaehlte?


auf meinem flur wohnen ein paar russen. an sich hab ich nichts gegen russen, aber die vorurteile bewahrheiten sich leider immer recht haeufig. warum muss man denn mitten in der woche in der nach party aufm dem zimmer machen?? warum muss man au dem flur immer rumbruellen? warum muss man immer tueren knallen? warum kommt man mitten in der nach stockbesoffen zurueck und schreit im ganzen flur rum, dass man nciht mehr weiss, inwelchem zimmer man wohnt...? ich kann nur sagen, es nervt. aber es sagt natuerlih keiner was, ich eingeschlossen. immerhin wohnt man hier noch ewig zusammen und will keinen stress...ist auch alles noch im ertraeglichen rahmen (passiert ja nicht jeden tag).

gstern waren wir in einem salsa club gewesen und es war soooooooo toll. ich muss sagen, das nachtleben ist in china wundervoll!!! viel besser als in deutschland! dieclubs sind moderner, es gibt ueberall live musik dazu, huebsche taenzer und taenzerinnen und eintrittspreise sind preiswert.
die musik war der wahnsinn(wurde auch ganz viel tanzmusik zwischendrin gespielt) , die atmosphaere war einfach nur mitreissend. leider waren in dem club gestern fast ur westler, nicht mal chinesen oder koreaner. ich bin mi sicher es gibt tausende ueber tausende westler in beijing...
ich wuenschte mir, die clubs in berlin wuerden auch mal ein wenig mehr bieten...

heute habe ich mich eingedeck mit obst (mal wieder). aber diesmal gaaanz viel. hinter dem ostcampus haben wir naemliche so eine richtig schoene chinesische gegend. kleine runtergekommene strassen, aber voll mit strassenmaerkten und haendlern. es ist so eine tolle atmosphaere und man kommt immer mit einem laecheln wieder raus. sowas fehlt in deutschland leider komplett. jedenfalls habe ich jetzt bestimmt 5 bis 6 kilo obst gekauft. ich zaehl mal auf: etwa 11 aepfel, 5 granataepfel, 2 bananen, 3 birnen, 13 mandarinen, 3 orangen. dafuer hab ich vllt 3 euro ausgegeben. hihi, china ist ein obstparadies!! ich liebe obst ja so sehr!!! okay, was ich jetzt gekauft habe, reich fuer mich etwa 2 bis 3 tage...danach muss ich wieder holen, hihi. hach ich liebe es...
dann hol ich immer mein leckeres brot aus der baeckerei nebenan und kombiniere es mit schmierkaese von carrefour und kleinen tomaten. lecker lecker!!
und ueberhaupt nochmal auf das essen zu kommen. ICH LIEBE CHINESISCHES ESSEN!!!
ich liebe es, ich liebe es!! es gibt sooooooooooo viel, was man essen kann. in der mensa hat man bestimmt auswahl zwischen ueber 100 gerichten!!! und die werden alle frisch gemacht!!!! nicht so wie in deutschland, irgendwo in ner riesenkueche zubereitet und zumeist geschmackslos! man frisst hier hier meist recht voll! es ist alles so lecker gewuerzt und vielfaeltig. selbst wenn man wie ich kein fisch und kein scharfes isst, bleiben immernoch genuuuuuug andere gerichte uebrig!
ich bin jetzt auch shocn mal dazu gekommen, koreanisches essen zu essen. ich muss sagen, ich ziehe chinesisches tausend mal vor! hehe

aber um mal wieder auf koreaner zu kommen. ich finde...sie sind sehr langweilig...
sie leben hier wie in korea...essen nur koreanisch und das sowieso auch immer nur in den gleichen restaurant und sind sie auch nur unter koreaner. hier in china und beijing vor allem hat man zo viele moeglichekeiten, man kann alles machen! wie kann man die chance nciht nutzen??? japaner sind offener...

so genug gelaestert ^^

mir faellt gar nih mehr so viel ein...
es ist kalt...draussen, drinnen nciht mehr. die heizungen laufen endlich!!in ganz beijing fangen die heizungen am 15. november an zu laufen. das ist ein gesetz. wir hier in der uni sind eine ausnahme, bei uns laufen sie seit ein paar tagen. und das ist auch dringend noetig gewesen! mein fenster ist naemlich nicht das dichteste.
jetzt krieg ich aber auch langsam shcon hitzeattacken hier. die heizungen haben keine regler. sie werden zentral irgendwo betrieben. wenn einem also zu warm ist muss man fenster aufmachen. wenn einem zu kalt ist...naja, dann hat man pech gehabt. muss man sich mehr anziehen :)

ich habe mir auch wieder einige filme gekauft und ich habe angefangen, chinesische filme nur noch auf chinesisch zu gucken. das heisst ohne englische untertitel.
natuerlich lasse ich die chinesischen untertitel laufen, ohne waere es unmoeglich! und ich bin stolz auf mich, dass ich das meiste mitkriege von den filmen! chinesische untertitel lesen ist auch gar nicht so schwer, obwohl sie ja imme rnur so kurz eingeblendet werden.


zu meinen urlaubsplaenen im januar. hier wir in der uni nichts los sein. es wird wie ausgestorben sein, weshalb ich denke, ich sollte mich auch woanders hinbegeben (wo es warm ist!!). es ist noch nichts fest und kann sich alles ganz schnell aendern, aber es sieht aus, als wuerde ich nach thailand fliegen mit ein paar leuten hier. von hongkong oder macao aus sind die fluege seeeeeeehr preiswert.
dazu muesste ich nur wegen meinem visum zusehen. das gilt naemlich erstmal nur bis mitte januar...sie muessen mir das unbedingt verlaengern von der uni hier, sonst ist das mit der wiedereinreise ja sehr schwierig. gucken wir mal...


jetzt koennte man nach meinem text denken "will sie ueberhaupt wieder nach deutschlan zurueck , wenn doch in china alles so toll ist?" natuerlich will ich wieder zurueck, aber das in erster linie wegen meiner familie (...und dem kaese). ausserdem gibts auch genug nervige sachen hier in china, wobei als erstes die oeffentlichen verkehrsmittel genant werden sollten. das system ist eine katastrophe...man muss schon gute nerven mitbringen, wenn man hier ohne hilfe eines taxis irgendwo hin moechte. ich denke mir immer...fuer touristen, die kein stueck chinesisch sprechen und lesen koennen ist es ja fast unmoeglich nicht ein taxi zu nehmen. und selbst im taxi ist es nicht mal sicher, dass sie dann dort ankommen, wo sie hinwollen.


so mir faellt gerade nicht mehr ansatzweise spannendes ein, weshalb ich diesen eintrag beende. ich werde mich jetzt mit meinem obstberg und neuen vokabeln begnuegen. lalala...

2 comments:

Anonymous said...

hahaaha, das mit der vogelkacke war der hammer, hab mich nich mehr eingekriegt, lol.

hm, koreanisches essen in china is sicherlich nur halb so gut wie hier, das gleiche hier mit chinesischem essen, das schmeckt hier nich, ausnahme: chinatown. da is es lecker.

naja, und die chinesen hier sind noch langweiliger, die gehen nichmal raus, stattdessen besetzen sie immer nur die kueche und kochen den ganzen tag irgendwelches komisches zeug... und blockieren die internetleitung -_-

naja, aber ich denke eher, dass das ein asiatisches problem ist, man bleibt irgendwie doch eher unter sich, wobei japaner tatsaechlich offener erscheinen, japan ist aber auch schon krass verwestlicht... deutlich mehr als korea und definitiv auch mehr als china ^^

Gomdori@KU said...

LOL..ich wollt grad sagen..die Chinesen kapseln sich mindestens genauso ab wie die Koreaner..

die einzigen mit denen man was anfagen kann sind die Japaner

Im Uebrigen denke ich nicht, dass das ein asiatisches Problem is..ich mein die Amis und allgemein viele Westler in Korea kapseln sich doch auch total vom "richtigen" Leben ab..