Thursday, November 22, 2007

die zeit rast

da sgst man einmal, mn moechte gerne oefter mal schreiben und dann....ist schon wieder ueber ne woche rum, bis man es mal wieder schafft. eigentlich zum heulen. in letzter zeit bin ich aber auch recht launisch drauf. mal bin ich super in fahrt und in der anderen sekunde will ich nur auf meinem zimer sein und die aussenwelt nicht betreten.
das mag eventuell am winter liegen, der nun doch schon angebrochen ist. dennoch ist es aber sehr gut auszuhalten. das wird sich aber , denke ich, noch stark aendern. wenn ich hier sehe, was so fuer schuhe und maentel auf den strassen verkauft werden, dann kann man erahnen, dass es ein sibirischer winter wird...
die polizisten laufen auch schon mit dicken wintermanteluniformen rum. und eines muss man ihnen wirklich lassen. die uniformen sehen sooooooo gut aus (jaja frauen und uniformen). sie sind so viel stylischer und sexier, wenn man denn von dem mann, der drin steckt, mal absieht.
wo wir gerade bei uniformen sind, muss ich auch gleich noch ueber uniformen der anderen art sprechen, naemlich die der schueler. ich muss zu meiner schande eingestehen, dass ich vorher nicht wusste, dass chinesen auch schuluniformen haben. bis vor kurzem dachte ich auch immer noch , es wuerde keine geben. das liegt allerdings nur daran, dass ich deren uniformen mit sportanzuegen verwechselt habe und dachte, die schueler, die da gerde auf mich zukommen, kaemen geraden von ihrem sportclub oder so. kurz gesagt, die uniformen wirklich nichts fuers auge. sie sehen aus wie 5 groessen zu grosse jogginganzuege! jungen und maedchen tragen sie gleichermassen! also, mir tun die schueler wirklich leid, dass sie sowas tragen muessen, aber vielleicht aendert sich das ja auch nochmal...




was gibts noch, ja der streik der bahngewerkschaften in deutschland. ja, wirklich eine unschoene sache und dazu noch in aller welt bekannt. selbst hier im fernsehen wurde darueber berichtet. ob ich das jetzt positiv oder negativ sehen soll, weiss ich auch nicht...

aber ueber mal was ganz anderes, ueber das wahrschienlich nciht berichtet wurde (gehe ich zumindest davon aus)ist ein zwischenfall in dalien ein paar wochen her.
dort wurde naemlich ein deutscher umgebracht, totgepruegelt. ein austauschstudent, dessen eltern sicherlich sehr zu leiden haben. zumal man ja eigentlich davon ausgeht, dass china ein sicheres fleckchen fuer auslaender ist. wie kam es also dazu? ich kann es nur vom hoerensagen berichten, denn selbst in china gibt es dazu keine veroeffentlichungen (gibt ja auch kein gutes bild). ein paar freunde von simone studieren naemlich in dalien und wissen, wie es da im nachleben so abgeht.
und zwar muss man wissen, dass in dalien auch sehr viele russen unterwegs sind. die chinesen und russen koennen sich aber anscheinend gar nicht riechen dort. deswegen gibt es fast taegliche blutige schlaegereien und wie mir berichtet wurde, ist es recht riskant abends auszugehen. dieser besagte deutsche war anscheindend auch nur unterwegs , um sich ein wenig zu amuesieren. faelschlicherweise wurden er und sein freund gleich als russen abgestempelt und zusammengeschlagen. einer starb und einer landete im krankenhaus.
das ist natuerlich sehr erschreckend fuer mich zu hoeren gewesen, weil ich mir sowas nicht haette traeumen lassen koennen, dass chinesen westler einfach so totpruegeln...
ich denke nich, dass man sich deswegen jetzt verstecken muss, aber man sollte die sache shcon ernst nehmen, zumal ich doch denke, dass das ein ausnahmefall war.
aber da wird mir doch immer ein wenig mulmig, wenn ich bedenke, dass mich eigentlich 90 aller menschen immer fuer eine russin halten. selbst eine russin meinte letztens zu mir, als sie mih gesehen hat, war sie gleich ueberzeugt, ich sei russin.
liebe familie ^^ habt ihr mir was verschwiegen ^^ ?

...so jetzt wurde ich gerade von meinem koreanischen nachbarn aufgehalten beim schreiben...immer das gleiche. man wird immer on irgendwas oder irgendjemanden von seinen vorhaben abglenkt. was meinen nachbar angeht, er ist wirklich sehr nett und er tut mir auch ein wenig leid, weil er meinte, er fuehlt sich hier oft alleine, ABER muss er sich deswegen auf mein bett setzen und seine knusprige hornhaut an den fuessen abpuhlen und in meinem zimmer verteilen?? iehgitt!...

den rest werde ich jetzt kurzer fassen (so wie ich es immer sage), weil jetzt jetzt schon wieder viel zu spaet ist und ich ins bett muss.
wir waren letztens auf einem ntiquitaetenmarkt gewesen im suedosten der stadt (sehr weit von hier) und es war sooo herrlich. man kann da wirklich alles kaufen, was das herz begehrt, zumindest, wenn man sich fuer asiatisches zeugs interessiert. tole statuen, kalligraphien, schraenke, regale. ales im alten chinesischen stil und sooo guentig. gut, dass ich nicht in china wohne, denn sonst haette ich mich da wahrschienlich shcon mit schnickschnack eingedeckt. ich werde immer von der angst getragen, wie ich den ganzen kram nach hause kriege, deswegen muss ich mich immer zurueckhalten. aber schwaermen darf mn ja...

beijinger luft...von der verschmutzung mal abgesehen (die mich ja eigentlich gar nicht stoert, weil ich sie nicht rieche), ist die luft extrem trocken. ich moechte nciht wissen, wie oft ich mich schon komplett gehaeutet habe. lso eigentlih laeuft man staendig mit irgendwelchen hautfetzen in der gegend rum. es ist wirklich schlimm...da kann man sich auch 4 mal am tag eincremen und es nuetzt nichts!! wenn man hier lange lebt, wird man wahrscheinlich schrumpelig wie eine rosine...

noch zu tinjin, wo wir letztes wochenende waren. dabei handelt es sich um eine sehr bedeutende hafenstadt in der naehe von peking. viel brauch ich dazu nicht sagen. es war ein eintagestripp und ich wuerde ihn ganz siche rnciht nochmal wiederholen. die stadt hat mich ueberhaupt nicht beeindruckt. im gegenteil war ich eher enttaeuscht. zudem war die luft ja sooo dreckig (ja das mag man sich mal vorstellen). entweder lag es an den extrem vielen baustellen in der stadt oder es war gerade ein sandsturm unterwegs. auf jeden fall hat man alle 2 minuten damit zu tun gehabt, sich den muell wieder aus den augen zu fischen. eine taucherbrille waere da wohl die beste loesung gewesen.
also kurz und knapp : nicht mein fleckchen erde...

da haben wir es ja auch fast wieder geschafft. ich hadere mit mir, ob ich toilettengeschichten erzaehlen soll... ich denke, ich geh nicht ins detail, aber asiatinnen haben anscheinend wirklich keinen sonderlichen sinn fuer hygiene. ich dachte ja am anfang, es waeren nur die chinesen so, aber weit gefehlt....die japanerinnen und koreanerrinen stehen dem in nichts nach...
ach die sind einfach eklig...denken einfach nicht daran, dass nach ihnen vllt auch noch jemand die toilette benutzen will. es ist wirklich zum verrueckt werden. zumindest spuelen koente man ja mal!
zumal habe ich so eine japanerin auf dem flur, der ich shcon oefters begegnet bin. allerdings nur auf ihren toilettengaengen. da ich sie fast jeden tag sehe, gehe ich davon aus, dass sie am tag 10 mal das klo besucht, sonst waere die wahrscheinlichkeit einfach nciht so gross, dass ich sie mindesttns einmal am tag dabei erwische, wie sie gesenkten hauptes im sturmschritt (bloss niemanden angucken) zur toilette maschiert. wenn sie das tut, dann weiss ich immer...gut, die toilette ist jetzt die naechsten 15 minuten besetzt. und sie ist nicht die einzige, die sich so komisch verhaelt. was machen die denn immer so lange auf klo??? wenn du dich dann doch mal dazu hinreissen laesst, das nachbarklo (westlichen stils)zu benuetzen , weil du sonst einstrullern wuerdest, dann hoerst du nichts...NICHTS , keine bewegung, kein atmen, kein nichts. aber du weisst genau: sie ist da drin...stelt sie sich tot? ja tut sie anscheinend. sie wartet dann so lange, bis du die toilette wieder verlassen hast und in deinem zimmer verschwunden bist. erst dann kommt die person wieder aus ihrem loch gekrochen. niemand hat sie dann jemals gesehen...sehr spannend...
asserdem: wozu gibt es badelatschen? genau, damit man in oeffentlichen duschen etc kein fusspilz bekommt. das sehen meine mitbewohnerinen auch anders. meine nachberin benutzt die schuhe gerne, um wie eine ente durch den flur zu schluerfen. und das in einem so gemaechlichen gang und so laut, dass man sich wirklich die haare ausreissen koennte. was dann allerdings den gebrauch der badelatschen in den duschen angeht, sind sich anscheinend alle asiatinnen hier einig. man geht mit den latschen bis zur dusche, um sie dann auszuziehen und barfuss zu duschen! welchen sinn hat das denn bitte? ist man dadurch, dass man zumindest bis hin zu dusche mit den latschen gelaufen ist, vor fusspilz geschuetzt? die antwort finde jeder fuer sich selber, hehe...

gut, jetzt hab ich mich wieder genug uber meine flurgenossen ausgelassen. es werden sicherlich noch weitere stories folgen. man mag auch vllt meinen, ich faende es jetzt total schrecklich hier. aber so ist es nicht. man muss auch alles ein wenig mit humor betrachten. immerhin kann man wirklich gut drueber lachen, wenn man mit freunden darueber redet und die einem genau das gleiche erzaehlen.

3 comments:

Anonymous said...

Sami sagt: nein gaanz sicher, wir haben nichts verschwiegen!! Ich hoffe, russische Mädchen bleiben von dem schrecklich geschilderten Schicksal verschont. Ansonsten ja mal wieder interessant, wie die Gebräuche anderer Kulturkreise so sind. Wie würden wohl die Berichte dieser über uns lauten: die gehen auf Kloo und schei..ungeniert, stoßen dabei Pupse und Geräusche aus, wie indiskret..la la wieso hast du öfter miese Laune..fehlen wir Dir...und jedenfalls fehlst Du Ungenierte...

Anonymous said...

hm, russen sind nirgends beliebt, aehnliches gilt hier in korea. ich bin froh dass koreaner fussball-fans sind und mich aber fast immer als pole erkennen - klose sei dank ^^ ich finde zwar nicht dass ich ihm sehr aehnlich sehe, aber viele koreaner meinen ich waere sein zwillingsbruder ^^

Anonymous said...

sieht echt aus wie sportunterricht in der ddr ^^ sport frei