Sunday, February 24, 2008

einfach nur happy

ja ich bin eben nach hause gekommen vom essen und obt einkaufen. und irgendwie bin ich mit jedem schritt, den ich gelaufen bin, froehlicher geworden.
es gibt keinen bestimmten grund oder etwas bestimmtes was passiert ist, aber es war einfach alles drum herum.
was mir dazu einfaellt ist einfach nur, dass ich beijing liebe. ich liebe diese stadt wirklich! die ist riesig, aufregend, modern und dann doch wieder ganz klein und altmodisch! jedes mal, wenn ich obst einkaufen gehe, bin ich eigentlich gluecklich und renne mit einem breiten grinsen durch die gassen.
es sind immer so viele menschen auf den strassen. ueberall werden auf der strasse leckere sachen verkauft. man weiss gar nicht, was man zuerst essen soll.
die atmosphaere ist einfach nur toll....
china ist gross und es gibt viele viele millionenstaedte, aber fuer mich ist beijing einfach die nummer eins. da kann keine andere stadt mit halten. die anderen stadte sind auch echt nett, aber irgend einen haken haben sie dann doch. entweder haben sie keine heizungen oder es gibt zu viel seafood oder die strassen sind zu verdreckt...
was auch immer. I LOVE BEIJING!!!

dann zu meiner neuen klasse: ich habe heute meinen stundenplan abgeschrieben und musste dabei festtellen, dass ichd och tatsaechlich nur noch 14 wochenstunden habe. natuerlich kann man noch wahlkurse dazuwaehlen, aber trotzdem...die pflichtkurse sind ganz schoen wenig.
deswegen ueberlege ichjetzt noch um so mehr, herunterzuwechseln. immerhin habe ich da 2 stunden mehr ^^. und das auch noch in einem bereich, der mir als einer der wichtigsten erschein , und zwar kouyu (muendlich).
allerdings scheint meine klasse sehr interessant zu sein. wir sind 10 studenten. und das beste an der sache ist nicht, dass wir nur so wenige sind, nein das gute ist, dass die klasse ein bunter mix ist aus allen moeglichen laendern. das heisst , ich bin nicht mehr umzingelt von koreanern und japaner, juhuuu!
mal gucken, wie sich das alles so entwickelt.
wechseln, nicht wechseln, wechseln, nicht wechseln...ja, das ist hier die frage ^^

2 comments:

Anonymous said...

freut mich dass du wieder fit bist, schön viel vitamines schlucken he? :)

hm, ich denke irgendwann solltest du mit mir dann da mal ne stadtführung machen.

zum lernen kann ich dir auch nur den tipp geben: besorg dir irgendein life-style-magazin oder irgendwas modernes halt wo umgangssprachlich geschrieben wird und fang an artikel über themen die dich interessieren zu übersetzen. ist zwar ein riesenaufwand aber zeit scheinst du dann zu haben und nur so hat man auch spaß beim lernen... da merkt man sich die wörter auch viel leichter dann...

beispiel: ich les immer die koreanische maxim :) und während es beim ersten mal noch echt schwer war, erkenne ich mittlerweile immer mehr schneller und brauche das wörterbuch mittlerweile nur noch halb so oft... am anfang mußte ich wirklich jede vokabel nachschlagen...

NuYa said...

ja das is mal ,ne gute idee, das mach ich...
gibt genug zeitschriften hier zu kaufen ^^
das kann auch nur leichter sein, als das, was wir jetzt im lesekurs machen.
steht naemlich nur noch zeitungslektuere aufm plan und die haut wirklich rein ^^
bin heute ffast gestorben im unterricht ...hach...