Sunday, February 3, 2008

Dalat

endlich komme ich mal wieder zum schreiben, aber irgendwie bin ich etwas lustlos heute.

1.2.

an meinem letzten tag in saigon bin ich am morgen zu den cu chi tunneln gefahren. die wurden von den viet cong zur zeit des vietnam krieges gebaut (ein teil glaube ich sogar shocn frueher) und dadurch haben die viet cong auch wesentliche vorteil im kapmf gehabt.
ich bin mit einer gebuchten tour hin, da es keinen sinnn macht, dort alleine hin zu fahren. ohne guide bringt es nicht, sich die tunnel anzusehen. wir waren allerdings eine riesige gruppe und auch nciht die einzige. das war etwas nervig. unser guide war ein vietnamese ,der damals fuer die amerikanische seite gekaemft hat. er war noch einrichtiger soldat. nach jedem zweiten satz kam: " understand???", oder "got it???".
an sich war der typ aber wirklich sehr amuesant. wir haben dann auch die moeglichkeit gehabt, selber mal durch die tunnel zu krabbeln. es war horror. ich kann mir nicht vorstellen, wie man da drinnen leben, rennen, kaempfen konnte. ich bin ja schon klein, aber selbst ich musste kriechen.
dann haben wir uns auch noch die fallen angeschaut. in solche eine falle moechte ich als amerikaner wirklich nicht reingefallen sein. es waren fallen wie in trickfilmen, ein vertecktes loch und dann waren unten bambusspiesse, die einen aufgespiesst haben. es gab noch viele andere fallen, die aber alle irgendwie was mit aufspiessen zu tun hatten.lecker...
leider sind wir ueber eine stunden zu spat wieder in saigon angekommen. der verkehr war gruselig. so viele millionen mopeds habe ich wirklich noch nie gesehen. man kann es nicht in worte fassen. man kann es mit lawinen vergleichen. das liegt nicht zuletzt am tet fest , dem neujahrsfest in vietnam. alles ist irgendwie bloed gerade fuer touristen...alles ist teuerer, tickets schwer zu bekommen und unterkuenfte sowieso. der verkehr ist der wahnsinn. alle vietnamesen kaufen noch irgendwas ein und breuchen neue moebel, um sich neu einzurichten. das gehupe geht mir auch sooo auf den senkel, das erinnert mich wieder so sehr an china. in thailand und kambodscha wurde nicht so viel rumgehupt. man erschreckt sich imemr zu tode.
nun gut, auf jeden fall war ich eigentlich mit alex verabredet (dem deutschen, den ich am vortag kennengelernt habe), aber ich war ja leider zu spaet, sodass er natuerlich nicht merh da war. ich war also ein bisschen im internetcafe und hab dann was gegessen. nach hcinatown bin ich nciht mehr gefahren, weil das zu stressig war. ich hab noch ein bus ticket fuer den abend gekauft und bin dann die strasse entlang. und wenn treff ich da? alex! na was fuer ein zufall. er wartete gerade wieder auf eine verabredung mit einer aus dem hospitality club. ich bin mal promt wieder einfach mitgegangen. er meinte schon, ich schnappe ihm alle kontakte weg, haha. die maedhcne mochten mich naemlich irgendwie alle ^^ wir haben nur was gegessen und sind dann so noch ein bisschen durch die nacht spaziert. ich musste ja bis um halb 12 abends warten, weil da erst mein bus los fuhr.
irgendwann war es dann auch soweit und ich sah mich mit dutzenden vietnamesen in einem bus. ich habe bei einer vietnamesischen firma (phuong trang) gebucht, weil das preiswerter war. der bus war aber wirklich klasse. nur war es leider kein nachtbus. man konnte die lehne aber super weit nach hinten klappen und ein fussteil kam dabei auch hoch.
das brachte nur alles nicht wirklich viel. mir war kalt und mein hintern hat einfach mal furchtbar wehgetan. ich wusste shcon gar nciht mehr, in welche position ich mich noch bewegen soll. ich wollte meinem nachbarn ja auch nicht meinen hintern entgegenstrecken!
ohne wirklich geschlafen zu haben und mit einem schmerzenden hintern kam ich also endlich in dalat an (nach 7 stunden fahrt).

2.2.

alle vietnamesen stiegen an irgendwelchen stationen aus, ich hatte nur leider keine ahnung. im bus sprach auch niemaand englisch! naja, irgendwann waren nur noch ein paar leute im bus und wir wurden an der endstation rausgeschmissen. ich besorgte mir erstmal wieder einen stadtplan und machte mich auf hotelsuche. es war noch so frueh morgens, dass so ziemlich alles geschlossen war. ich habe dann aber was gefunden, was annehmbar ist. ich habe also ein einzelzimmer mit bad und moskitinetz. nur leider habe ich kein fenster. aber egal, ich bezahle nur 3 euro oder so.
was preise angeht muss ich sagen, dass vietnam bis jetzt mit abstand das guenstigste land ist.selbst in kambodscha war alles teurer. zum beispiel internet: in kambodscha bezahlte ich pro stunde an die 60 eurocent. hier in vietnam war ich letztens 3 stunden online und bezahlte 40 eurocent im dreh. fragt sich mal einer, wieso das so ist...

nachdem ich mein zimmer hatte, bin ich erstmal nochmal schlafen gegangen! spaeter bin ich aufgestanden und habe mich ueber alles moegliche erkundigt, was man hier machen kann. dabei hab ich recht viel zeit vertroedelt. spaeter habe ich mir ein fahrrad ausgeliehen und wollte zum see runter fahren (5km), aber das war die daemlichste idee ueberhaupt. es ist zwar recht angenehm hier in dalat (um die 20 grad nur), aber es ist viel zu huegelig. nach einem kilometer habe ich mir schon die lunge rausgekeucht! staendig musste ich schieben! tatsaechlich koennte das auch mit meiner nicht vorhandenden kondition zu tun haben. aber auch nur vielleicht, haha.

am see angekommen, habe ich mich etwas auf einer bank entspannt, bis ich netterweise tee spendiert bekam vom bootausleiher. man muss eben nur mal nett laecheln und schon fallen die sterne vom himmel. ich habe ja shcon erwaehnt, dass die vietnamesen anscheinend auf auslaendische maedchen stehen und flirten.
spaeter kam noch eine familie aus bangladesch vorbei, ein mann , seine frau und 2 kleine kinder. sie luden mich ein, mit ihnen eine bootstour zu machen.
der mann ist in singapur aufgewachsen und lebt mit seiner frau und den kindern jetzt in saigon. er arbeitet fuer die citibank. ueber geldsorgen konnten sie sich glaueb ich nciht beklagen...
als ich meinte, ich wuerde mit dem fahrrad zurueckfahren, haben sie gesagt, sie wuerden mich mitnehmen. sie haben mein fahrrad oben auf den van geschnallt und mich wieder in die stadt gebracht. es wurde ja auch eh shocn dunkel. das war natuerlich so freundlich von ihnen und ich habe mich sehr schlecht gefuehlt, weil ich ihnen doch einige umstande bereitete.
ich brachte dann mein fahhrad weg und bin durch die stadt gelaufen. dabei sprachen mit zwei vietnamesische stundenten an, die mir anboten, mich rumzufahren am naechsten tag. ich muesse nur die ausleihgebuehr fuer das moped zahlen und die eintrittsgelder natuerlich. wenn es mir gefallen wuerde, koenne ich ja ein wenig trinkgeld geben.
ich war sehr skeptisch, aber die beiden waren sehr nett und haben mir auch fotos und ein buch mit bewertungen gezeigt. ich habe also eingewilligt...

ich bin dann noch zum markt , um mir eine voellig ueberteuerte melone zu kaufen. als ich sie so gemuetlich ass, traf ich einen hollaender und wir gingen zusammen was essen. eigentlich wollt eich nichts essen und ich hab mir auch vorher ein baguette reingestopft....ABER icih konnt enicht anders...ich musste eine PIZZA bestellen. man so ein mist. mit dem abnehmen ist es nocht nichts geworden. aber zumindest sind die pickel weg, haha.
ich treffe den hollaender vllt wieder in hoi anh. mal sehen.

ich habe in letzter zeit so viele leute kennengelernt, die ich auf 23 oder so schaetzte und im endeffekt waren die alle shcon an die 30....ich hoffe , ich halte mich auch so gut, hehe. aber es war mal wieder sehr interessant, geschichten zu hoeren. viele kuendigen ihre arbeit, um reisen zu koennen...

abends habe ich nicht mehr viel gemacht und bin beim fernsehen eingeschlafen.


3.2.

heute morgen wurde ich also abgeholt vom hotel und ab ging die tour. wir sind zu super vielen unetrshciedlichen orten gefahren und das wetter war klasse. wir waren bei einem wasserfall, eine pagode, eine seidenfabrik, dem crazy house....und gaaaaanz vielen anderen orten.
wir waren sogar in dem dorf des vietnamesen und alle guckten mich an wie eine ausserirdische ^^ es war aber wirklich klasse!!! ich hatte ja auch den studentenausweis meines fahrers, sodass ich ihn jederzeit haette anschwaerzen koennen. das gab mir mehr sicherheit.
er meinte zu mir, er will spaeter mit einem freund ein eine reiseargentur eroeffnen und ich solle doch mitmachen., haha. man man ^^ der war schon echt suess. mal sehen, was die beiden draus machen. ein paar westler haben sie glaube ich schon fuer ihre idee begeistern koennen.
als wir wiederkamen tauschten wir email adressen. ich traf mich dann mit einer heute kennengelernten deutschen zum essen. danach wollte ich eigentlich mein ticket buchen, damit ich morgen abreisen kann, aber nirgendwo gibt es einen nachtbus!!! mir war zum heulen (und ist es immernoch). ich halte es nicht aus, wieder die ganze nacht zu sitzen!!!
dan habe ich erstmal nciht gebucht und wollte das dann im hotel machen. der telefonierte rum und dann war auf einmal kein platz mehr frei. boaaahhh in dem moment war mir das auch shcon wirklich fast egal, ich war nur noch genervt. nichts konnte mich mehr erschuettern. jetzt werd ich erstmal wieder mit einem vietnamesichen bus bis nha trang fahren und versuchen, dort einen nachtbus zu finden nach hoi an!
das wird ein spass! das tet festival geht mir auch ein bisschen auf den keks, es erschwert alles ungemein. ausserdem: ab dem 7. wird tagelang fast alles geschlossen sein!!! soll ich verhungern??? oh gott, was wird das nur werden....*heul*


vietnam:
helmgesetz: seit ein paar monaten ist es pflicht, einen helm zu tragen beim moped fahren. wer haette das gedacht? man findet nicht einen vietnamesen, der sich nicht dran haelt!! alle fahren mit helm. es wurde sogar shcon eine marktluecke geschlossen und so gibt es schoene buente huete, die man ueber den helm ziehen kann. aeltere damen machen davon gerne gebrauch. aber im allgemeinen ist das natuerlich eine gute sache!! ob das in china auch funktionieren wuerde...?

Easy Riders:
wer sind die easy riders?? es handelt sich dabei um "coole" typen, die hier in dalat motoradfahrten anbieten. sie sprechen alle englisch und manchmal auch franzoesisch oder deutsch. sie machen sozusagen sightseeing. aber im endeffekt ist das recht teuer und ihc bin mit meinem studenten echt super guenstig bei weggekommen!! hach, hatte ich wieder ein glueck ^^.. lalala

PS: fotos in studivz

1 comment:

Anonymous said...

hey meine große, pass schön auf wenn du wieder auf dem weg nach china bist, da sollen sich grad dramatische szenen wegen der kältewelle abspielen und selbst das militär soll wohl schon eingegriffen haben wegen panik in der bevölkerung...

ansonsten... hach, ich bin so stolz auf dich, auf den fotos sieht man dir richtig die sich sammelnde erfahrung an... wirkst schon viel reifer als früher :) ja, wollt ich nur mal so sagen :)