Thursday, February 14, 2008

hoi an - hue

(nachtrag)

4.2.

mein bus am 4.2. ging um 9:30. um neun uhr sollte ich abgeholt werden. es war ein segen, mal etwas laenger schlafen zu duerfen!! als ich dann endlich mal abgeholt wurde, wurde ich mit tausend anderen vietnamesen in einen minivan gesteckt. hinzu kam ein haufen von gepaeck, das irgendwie im wagen gestapelt wurde. am schlusss kamen soga rnoch 2 deutsche hinzu, zwei aeltere herren, die ich nicht wirklich sympathisch fand und deswegen auch nicht wirklich viel mit ihnen redete. ich dachte, es wuerde wieder der gleiche bus sein wie auf der fahrt nach dalat, aber ich sollte mich irren. es war ein kleinerer bus, der wohl schon so einige jahre hinter sich hatte. jeder nur erdenkliche freiraum im bus wurde mit menschen und gepaeck vollgestopft und ich hatte noch einigermassen glueck, dass ich sitzplatz nummer 1 hatte. das heisst, ich sass neben dem fahrer vorne. damit war mir zumindest mehr beinfreiheit als allen anderen im bus gesichert. dann ging die fahrt los, ab in richtung nha trang. die fahrt war wundervoll...der fahrer legte eine klasse CD auf mit vietnamesischen schnulzen. nicht nur, dass ich die ehre hatte, an den boxen si zitzen und der wundervollen vietnamesischen sprache zu lauschen, nein die CD hatte anscheinend auch noch so einige kratzer, weshalb sie immer gesprungen ist. hinzu kam, dass der busfahrer unuebertrieben alle 5 sekunden gehupt hat. selbst, wenn niemand auf der strasse war, den man haette warnen koennen, hupte er los. mir ist fast der schaedel zersprungen. zumindest hat der typ irgendwann erkannt, dass die CD wirklich nicht sonderlich entspannend ist. danke.. wegen dem hupen haette ich ihm aber trotzdem weiterhin am liebsten meine wasserflasche entgegen geworfen.

irgendwann kamen wir dann mal an, irgendwo am hintern der welt von nha trang.

die beiden deutschen herren haben mich netterweise eingeladen, mit ihnen das taxi in richtung strand zu teilen. da war ich ihnen dann doch ganz dankbar. wir sind also zu ihrem hotel gefahren. ich hab keine ahnung, wie viele sterne es hatte, aber auf jeden fall kam ich mir dort seeeeeeehr fehl am platze vor. wir verabschiedeten uns und ich durfte netterweise meine tasche im hotel lassen. eigentlich muss man dafuer gast des hauses sein. aber wir wissen ja inzwischen, dass ein laecheln manchmal viel bringt. dann hat der typ am reiseschalter mir auch noch kommissionsfrei ein ticket fuer den schlafbus nach hoi an reserviert. ich bin natuerlich gleich in das reisebuero und habe das ticket abgeholt. ich hatte wohl glueck, da alle anderen busse ausgebucht waren.

der typ aus der reiseagentur hat mich dann auch noch auf seinem motorad in der stadt rumgefahren und mir einen guten platz zum essen gezeigt.

ich bin danach zum strand und hab die frische luft genossen. das war das erste mal, dass ich in vietnam am strand war. nachdem ich auch dort tausend mal wieder angequatscht worden bin, habe ich es wieder zum hotel geschafft und wartete, bis man mich abholen sollte.

ich wartete 45 minuten und hatte shcon fast alle hoffnung verloren, bis dann endlich doch die nette dame andackelte. nun wurde ich also in meinen klasse nachtbus verfrachtet. es waren recht viele vietnamesen im bus und nur ein paar westler. ich kann nur sagen, die nacht war schrecklich!!! es war schweinekalt, da irgendwie kalte luft durch die fenster stroemte. wir hatte eine decke so dick wie ein lacken und der knaller war, dass wir um 2 uhr nachts den bus wechseln sollten. wir dachten, wir wuerden eine pause machen, aber nein, wir sollten busse wechseln. die leute, die aus dem norden kamen,sollten in unseren bus und damit in den sueden zurueck und wir sollten in deren bus und der bus wuerde nach norden zurueckkehren.

das hiess gepaeckwuchten bei voellig vernebelten verstand. alle waren ziemlich angekotzt, zumal ein typ seine tasche nicht finden konnte und die fahrer tausend mal anschrie, sie sollten gefaelligst alles gepaeck wieder aus dem bus rausholen...schliesslich war die tasche dann doch irgendwie da. wir haben aber 45 minuten gewartet bis die reise mal weitergehen konnte.



5.2.

viel geschlafen habe ich also nicht. ich tat mich mit 2 australierinnen zusammen auf der suche nach einem hotel in hoi an. wir wurden mal wieder von tausend motorad taxis verfolgt, die uns hotels und rundfahrten anboten. die hotels waren aber alle recht teuer in hoi an. die beidenhaben dann was fuer sich gefunden und ich musste zusehen, was ich mache. der raum war zu teuer fuer mich selber. ich bin also weitergezogen und hab dann im endeffekt doch auf einen teureren raum zurueckgreifen muessen. die tasche wurde ja auch langsam schwer.

ich bin dann war essen gegangen und hab mich danach in ein internetcafe zurueckgezogen. dort habe ich einen australier kennengelernt (die meisten leute lernt man irgendwie im internetcafe kennen). er dachte ich sei aus suedafrika..(??). ich war sehr verdutzt und musste echt lachen. ich hab shcon vieles gehoert, abe rnich sued afrika. er meinte, ich haette einen suedafrikanischen akzent..aha ^^

wir habenb danach beschlossen, gemeinsam ein bisschen die ggend um hoi an kennen zu lernen. wir haben also ein fahrrad ausgeliehen und sind zum strand gefahren, der etwa 5 km entfernt ist. dort angekommen, wa rich erstmal so platt, dass ich am strand eingeschlafen bin. es war relativ windig und so angenehm war es nciht, aber ich war ien fach zu muede. steve (der australier) ist in der zwischenzeit baden gegangen und ist gejoggt (bei etwa 16 grad lufttemperatur...brr).

spaeter kam eine frau zu mir, die irgendwelche baender und souvenirs verkaufte. am schluss hatte ich so viel mitleid mit ihr, dass ich ihr doch tatsaechlich ein baendchen abkaufte. alleridngs habe ich das inzwischen auch shcon wieder irgendwo verloren ^^ sie konnte recht gut englisch. die meisten leute, die irgendwas mit touristen am hut haben , koennen ganz akzeptabel englisch sprechen, ganz im gegensatz zu china ^^. (der kanadier, den ich in thailand kennenlernte, meinte , das schlechteste englisch habe er in japan vorgefunden, jaja...traurig aber wahr).



spaeter isnd wir mit unseren geliehenen raeder noch durch die felder gerast, die so gruen leuchteten, dass man sich einfach nur wohl fuehlen konnten. das hat richtig gut getan und hat mir mal wieder gezeigt, wie schoen die landschaft vietnams ist!

spaeter war nichtes besonderes mehr, wir sind etwas durch die stadt gelaufen und haben dir vietnamesen beobachtet, wie sie fuers neujahrsfest wahre tonnen auf ihren motorbikes befoerderten, voe allem riesige blumenstraeusse und baeumchen.

wir haben noch beschlossen,am naechsten morgen nach my son zu fahren, eine der beruehmtesten staetten des champa koenigreichs.

wir organisierten also 2 taxifahrer fuer den naechsten morgen und dann gings ab in die heia.



6.2.

raus ging es um 4:30. ich haette den wecker am liebsten in die ecke gefeuert, aber ich ahnte shcon, dass es sich lohnen wuerde. es war noch stock dunkel draussen. ich packte meinen rucksack und musste erschreckender weise feststellen, dass ich nicht alleine war die nacht. ich hatte mir mein bett geteilt..mit meiner liebsten freundin...der kakerlake!! ein riesenvieh!! als ich soe sah, konnt eich keinen schrei ausstossen. ich war nur geschockt und angewidert. ich hab in der eile des gefechts meinen rucksack auf das vieh fallen lassen und als ich raus bin habe ich festgestellt, dass der ruecksack auf war. nun befuerchtete ich, die kakerlake waere in den ruecksack gekrochen...

also musste steve erstmal meinen rucksack durchsuchen, als ich runterkam.gott sei dank hat er nichts gefunden...AHH.

ab ging es nach my son. wundelricherweise, waren nicht nur wir shcon auf den beinen. nein, auch viele andere leute trieben sich schon auf den strassen rum, sogar kinder. wie kann man so frueh aufstehen...

auf den strassen waren in bestimmten abstaenden lautsprecher aufgehaengt durch die schoene parolen verbreitet wurden. naja, da waere ich dann wahrschienlich auch shcon aufgewacht. das war schon sehr kommunistisch. ich habe keine ahnung, was gesagt wurde, aber vielleicht waren es weisheiten von ho chi minh... :)

wir waren die ersten, die bei sonnenaufgang in my son ankamen und er war herrlich. die umgebung hatte etwas total mysterioeses. nebel zog ueber die landschaft und zie ruinen waren teilweise mit pflanzen bewachsen. das haette die perfekte kulisse fuer tomb raider sein koennen! ich sah lara croft schon aus dem dschungel springen.

es war so ruhig, wie ich es lange nicht mehr erlebt hatte. man konntet jedes geraeusch der natuer wahrnehmen und sich total entspannen. ich habe mir vorgestlle,t wie die menschen hier frueher wohl gebetet und gelebt haben! ich wuenschte,, ich konnte einmal in der zeit zurueckreisen!!

die cham sind heute in vietnam nur noch eine minderheit und groesstenteils islamisch, aber damals war champa ein grosses koenigreich...

die letzten ueberreste davon sind aber leide rnciht nur durch witterung zerstoert worden, sondern groesstenteils auch durch amerikanische bomben! man konnte noch einschlagsloecher erkennen. es ist traurig, wie viel kultur die menschen zerstoeren!



um 8 uhr kamen due ersten reisebusse an, groesstenteils aeltere herrschaften, die mit ihren privaten hotelbussen in horden angekarrt wurden. die ruhe war dahin, aber wir hatte gott sei dank schon alles gesehen und konnten uns auf den rueckweg machen! die motoradfahrt war wieder mal klasse. man sieht so viel von der landschaft und fuehlt sich so frei. du spuerst den wind und fuehlst dich wie ein freier vogel. die beste art, vietnam zu entdekchen , ist mit dem motorad.

man kann die fahrer auch monatlich buchen. ich habe heute mal nachgefragt. man bezahlt etwa 300 euro pro monat und der fahrer bringt dich ueberall hin , wo du willst. das muss man sich mal wirklich ueberlegen, ob man das beim naechsten besuch nicht mal macht...



wieder in hoi an haben wir die altstadt erkundet und alte haeuser besichtigt. es gobt einen chinesischen, japanischen und natuerlich franzoesischen teil. die stadt gehoert zum weltkulturerbe. es waren zwar viele touristen da, aber es war trotzdem total entspannt. nciht so viel in den altstaedten in china, die hoffnungslos von touristen niedergetrampelt werden. am nachmittag kam ein freund von steve, der gerade durch vietnam reist.

ich muss sagen, dass es fuer mich immernoch sehr schwierig ist, australischen akzent zu verstehen! manman. ich hoffe, das krieg ich noch ein bisschen besser auf die reihe.

abends haben wir uns noch mit weiteren freunden getroffen, bevor es dann langsam mitternacht wurde. es gab auffuehrungen und taenze in der ganzen stadt. die leute haben ihre tische vor die haeuser gestellt. sie waren reich geschmueckt mit obsttellern und speisen und raeucherkerzen! (natuerlich wurde das nicht gegessen, es steht nur einfach traditionell da).

um mitternacht gab es ein schoenes feuerwerk am fluss und die menschen versammelten sich alle, um sich ein frohes neues jahr zu wuenschen. mir kam es wirklich vor wie silvester. man wird von der stimmung einfach mitgerissen. dann ging es noch in eine bar und danach fiel ich tot ins bett ^^. (hab aber nichts getrunken ^^).

7.2.

der naechste tag war relaxed. eigentlich wollt eich ja am 7.2. schon weg nach hue , aber da wa rncihts zu machen, am siebten war einfach mal fast alles geschlossen und nicht daran zu denken, dass dort ein bus fahren wuerde. ich stand frueh auf und ging ins internet , um festzustellen, dass ich meinen blog nicht oeffnen kann...warum sperren jetzt auch die vietnamesen meinen blog??

spaeter trafen wir uns wieder mit paar leuten und machten es uns im cafe bequem. spaeter erkundeten wir den rest der altstadt und ich bin am abend dann alleine was essen gegangen. ich bracuhte auch mal wiede rmeine ruhe. steve ist an dem abend nach hanoi zurueckgeflogen. er arbeitet dort gerade als ingenieur. das gute ist, dass ich, wenn ich nach hanoi fahre, bei ihnen aufgenommen werde. es hndelt sich dabei um eine WG. damit habe ich auf jeden fall schon mal wieder echt glueck gehabt.



8.2.

heute morgen beim auschecken , habe ich eine koreanerin kennengelernt und wir tauschten emailadressen aus, weil sie auch auf dem weg nach hue war(sie dachte uebrigens, ich sei aus israel, nur deutschland tippt nie jemand..).

ich ging zu der stelle, wo mein bus mich abholen sollte und spachtelte mir noch schnell fruehstueck rein. ich wartete mal wieder ewig auf dem bus und hatte sie hoffnung wieder fast aufgegeben. dann wurde ich doch abgeholt und ab gings nach hue. da ich mal wieder nicht ivle geschlafen hatte, versuchte ich also im bus, entpsannung zu finden, was fast vergeblich war. der bus war zwar gut, aber es ist einfach kein guter schlafplatz!

als wir endlich ankamen (wir sind wieder an tollen landschaten vorbei!!), traf ich die koreanerin wieder. wir waren doch tatsaechlich im gleich bus gewesen.

ich hatte in hoi an einen mexikaner kennengelernt, der mit einem motoradfahrer unterwegs war. dieser gab mir eine karte mit einem hotel und seiner nummer in hue.

zu diesem hotel sind wir beide also hin und haben uns zusammen ein zimmer genommen. sie ist 28 jahre alt und hat ihren job gekuendigt , um zu reisen. irgendwie hat sie auch einen deutsche freund, den sie in kambosche kennengelernt hat. der ist 23...echt ganz suess...er will wohl nach korea kommen und mit ihr dort leben. hoffenltich gibt das ien happy end.

wir sind dann in richtung zitadelle gegangen, um den alten koenigspalast zu inspizieren. sso weit kanem wir allerdings nciht, da das weter einfach total schlecht ist. es ist kalt, es nieselt und und einfach nur ungemuetlich. deswegen sind wir zurueckgegangen und ich habe meine zeit im internet verbracht und sie hat auf dem zimmer etwas gelesen.

vor ein paar stunden jetzt habe ich den fahrer des mexikaners angerufen. er soll mich morgen hier herumfahren. da hab ich siche rmehr von, als wenn ich selber planlos durch die gegend laufe. der typ ist gleich ier vorbeigekommen und hat uns ein nettes restaurant gezeigt. dann sind wir noch ein bisschen rumgelaufen und jetzt sind wir wieder im hotel.

morgen faehrt sie weiter nach hanoi und ich bin mir noch nciht sicher, was ich machen soll. der wetterbericht verspricht nichts gutes. deswegen habe ich kurzerhand mein vorhaben, nach ninh binh und den nationalpark zu fahren, aufgegeben. ich werde auch direkt nach hanoi fahren und dann gemuetlich nach beijing. so habe ich auch keinen zeitdruck. vielleicht fahre ich nochmal nach vietnam im mai, wenn in china wieder eine woche nationalferien sind. da ist das wetter ishcer besser und dann kann icha uch nach sapa zu den reisterassen fahren :)

jetzt steht also nur noch hanoi und halong bay an. von hanoi werde ich einen tagesausflig dorthin machen. ich freu mich schon wieder auf mein warmes zimmer in beijing und vor allem auf "jianbing" und "shaobing", nicht zu vergessen "xi shi ji liu gai fan" ^^. das essen in china ist eben doch noch das leckerste, wie ich finde.



damit erstmal genug fuer heute. ich hoffe, ich kann bald wieder auf meinen blog zugreifen.

No comments: