Sunday, February 24, 2008

gott sei dank geheilt

heute geht es mir im gegensatz zu gestern sehr viel besser. gott sei dank..
das fieber ist zum nachmittag und abend naemlich ganz schoen gestiegen. ab schluss waren es sogar 39,8 grad! gott sei dank war fabian hier und hat mich dann zur apotheke begleitet, wo ich fiebersenkende tabletten gekauft habe. dann haben wir noch ein bisschen essen und trinken eingkauft. es war wirklich schreeeeeecklich. mir war ja so heiss, und dann war mir wieder soooo kalt! aber immerhin war es nur fieber. kein schnupfen, kein husten...
jetzt scheint alles wieder im reinen zu sein, aber ich ruh mich heute trotzdem lieber noch aus. inletzter zeit sollen wohl viele hier fieber gehabt haben. da schwirren wohl irgendwelche viren durch die gegend.
ausserdem habe ich jetzt auch wieder meinen luftbefeuchter an. ich habe da naemlich ein etheorie, bei der ich nicht weis ob sie stimmt. an einem abend habe ich den befeuchter nciht angehabt und am naechsten morgen war mein hals furchtbar ausgetrocknet und gereizt. wenn man nun also einen trockenen hals hat und kaum mehr schleimhaut da ist, koenen sich bakterien dann nicht besser ausbreiten? naja, wie auch immer. auf jeden fall habe ich den befeuchter jetzt wieder an und alles ist wieder gut. da merkt man erst richtig, wie trocken die luft hier ist. encremen tue ich mich jetzt auch 2 mal am tag. jetzt sieht meine haut wenigstens nicht mehr aus wie die einer 50 jaehrigen. mal sehen wie lange das anhaelt.

dann habe ich gestern also die ganze zeit m bet verbracht und mich totgeschwitzt. dabei habe ich mir 5 episoden von "attack no. 1" angeschaut, einer japanischen drama serie , die auf der damaligen anime serie aufbaut. ich hatte schon ewig nach der serie gesucht gehabt, aber sie immer nur ohne englische untertitel gefunden. in hanoi habe ich dann endlich mal die komplettserie gefunden. schoen verpackt und mit englischen untertiteln. hanoi ist wirklichein toller ort, um dvds zu kaufen (und soooooooooooo preiswert) ^^.

heute werden wohl die neuen stundenplaene ans brett gehaengt. darum muss ich mich dann noch kuemmern. ich bin jetzt theoretisch in klasse F minus, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich nicht lieber in klasse E plus wechseln soll. wenn in meiner jetzigen klasse nur vokabeln behandelt werden, die tausend jahre von der realitaet entfernt sind und man sie beim sprechen gar nciht wirklich anwenden kann, dann wechsel ich lieber. meine vorige klasse war uebrigens E minus.

dann gehts auch morgen schon schoen los. buecher werden ausgeteilt und am dienstag und mittwoche kann man sich bei anderen klassen in den unterricht setzen und probe hoeren. diese moeglichkeit werde ich dann wohl in anspruch nehmen. die woche darauf kann man die zusatzkurse waehlen. da bin ich auch mal sehr gespant, was dieses semester angeboten wird.

mit diesem semester kamen auch so einige aenderungen. zum ersten mal gibt es jetzt fuer das internet prepaid karten, die man kaufen muss. nummer und passwort gibt man dann im eigenen computer ein und dann sollte das guthaben eigentlich drauf sein. bei mir klappt das leider irgendwie nciht, sodass ich dann immer zum internet office laufen kann, damit sie mir das dann an ihrem pc auflaed.
dann ist es ab 2008 so, dass JEDER auslaendische student eine chinesische krankenversicherung kaufen MUSS, egal ob er schon eine im eigenen land gekauft hat oder nicht. das hat natuerlich so einige leute aufgeregt (natuerlich auch mich), aber da kann man nichts machen. das hat die regierung so festgelegt.
allerdings ist es natuerlichnicht sinnvoll seine eigene versicherung deswegen zu kuendigen. nein , es ist sogar seeeehr sinnvoll, diese zu behalten, da sie einfach viel mehr beinhaltet. der typ im im auslaender buero meinte auch, er raet uns sehr, unsere zu behalten. da sieht man ja gleich, was man von der chinesischen versicherung halten kann...

jetzt werde ich erstmal ein paar leckere jiaozi essen gehen und mich danach wieder meiner serie widmen. 6 folgen habe ich noch, hihi.
und dann gehts auf ns frohe neue semester ab morgen (ich glaube, es wird ein sehr schweres semester...).

1 comment:

Anonymous said...

Julia, Mausi wenn das Fieber wieder kommen sollte, dann lass das abklären! Jetzt wo du gleich zwei Krankenversicherungen hast! Die Inkubationszeit bei M beträgt 4-6 Wochen und sie verläuft in Schüben und muss behandelt werden..schau mal im Internet nach..ja natürlich hoffe ich, das ist nur ein Infekt...und du bist gott sei dank geheilt..