Thursday, May 15, 2008

Besuch einer Pekinger Mittelschule

am dienstag sind wir nach dem mittagesen mit unseren lehrern zu einer mittelschule in der naehe gefahren, um den schuelern beim unterricht zuzuschauen und am schluss noch mit ihnen zu plaudern.
es sind nur die klassen des F level gegangen (also 2 klasse, und davon sind auch bei weitem nicht alle gekommen). ich wollte mir die chance nciht entgehen lassen, dort mal einen kleinen einblick zu erhaschen.
wir sind mit dem taxi hin und wurden gleich von schuelern, die uns zu unseren klassen bringen sollten , in empfang genommen worden.
wir wurden in zweier gruppen eingeteilt und dann in verschiedene klassengebracht.
als wir in die klasse reinkamen, haben uns erstmal alle angeguckt, aber die auregung ist sehr schnell wieder geschwunden und wir wurden eigentlich so gut wie gar nciht beachtet!
die erste stunde war kunst und die zweite stunde geographie.
es duerfte sich ungefaehr um eine 8. oder 9. klasse gehandelt haben und wir haben in der letzten reihe hinten dem unterricht gelauscht. die stimmung in der klasse war ziemlich ausgelassen und locker. die lehrerin war auch recht jung und hat auf jeden fall was von ihrem handwerk verstanden. allerdings haben die schueler dann nur die ganze zeit irgendwelche komischen masken gebastet und wir sassen hinten und haben daeumchen gedreht. ich bin fast eingeschlafen...
dann hab ich mir eine ablenkung gesucht und mal die schueler gezaehlt. es waren 45!! das fand ich shcon ziemlich viel. aber das geht sicher auch nciht anders. dafuer war die disziplin dann doch recht gut. eigentlich sogar ziemlich gut! jeder hat seinen eigenen tisch. deswegen wird schon mal das getuschel mit dem nachbarn unmoeglich gemacht.
dann ist mir aufgefallen, dass auch alles ziemlich gut organisiert war. alle materialien werden von der schule gestellt (papier, schere, kleber etc). wenn ich daran denke, wie das in deutschland immer so ist... alles selber mitbringen und wen man es vergessen hat, dann hat man pech gehabt oder kriegt sogar eine schlechte note.
immer war ein schueler fuer irgendwas verantwortlich,. die eine hat scheren ausgeteilt und eingesammelt, der andere hat dies und jenes verteilt etc.
dann war kunst auch shcon wieder zu ende und es waren etwa 5 minuten pause.
dan habe ich mich zu tode erschrocken, als alle aufstanden und die lehrerin , die dann kam, begruesst haben in einem einheitschor. meine guete...was fuer ein respekt...
die erdkunde lehrerin hat nicht viel zeit verplempert, sondern sofort angefangen zu reden. geredet und geredet hat sie. atmen habe ich sie nie gehoert!!! allerdings war das thema ganz interessant. es ging um die autonome region xishuangbanna in yunnan provinz (da wo ich letztes jahr u.a. gereist in). von daher kommte ich damit etwas anfangen und habe gespannt zugehoert. sie hat allerdings eredet wie ein wasserfall und es war teilweise schwer , ihr zu folgen.
allerdings hatte diese schule, was den meisten schulen in D. (oder zumindest meienr damals) fehlt. jeder klassenraum ist mit beamer ausgestattet. die leherin (die schon etwas aelter war) hat also waehrend sie erzaehlt hat, ihre power point presentation gehalten, viele bilde rund videos gezeigt. das war super interessant, da auch viele lustige videos dabei waren. so kann man leute natuerlich etwas mehr fuer den unterricht begeistern.
die technik hat super funktioniert und die lehrerin hat imme rgenau gewusst , wo ihre files sind. wenn ich ueberlege, dass so einige lehrer in deutschland wahrschienlich shcon ein problem damit haetten, einen computer vernuenftig zu bedienen, dann war ich da doch recht ueberrascht!!
in den heften der schueler gibt es eigentlich hauptsaechlich multiple choice aufgaben, die die lehrerin auch immer selber beantwortet hat.
ob das dann so ein gutes system ist , sei mal dahingestellt, aber ich fand es ganz interessant, dass die hefte am ende auch alle wieder eingesammelt wurden. somit kann niemand sein heft ausversehen (oder absichtlich) zu hause vergessen.
nach dem unterricht hat die lehrerin dann ganz cool ihren USB wieder um den has gehanden und ist mit ihrem zeug in den naechsten raum maschiert.

wir sind unterdessen in einen anderen raum gegangen, wo sich die schueler in gruppen aufgeteilt haben und eder auslaender zu einer gruppe gehen sollte.
meine grupe war ganz suess. wir haben viel gequatscht. sie haben mich einige sachen gefragt, wo ich ncith erwartet haette, dass sie das fragen. zm beispiel , wann wir in deutschand denn anfangen 'tan lian ai' zu machen (sozusagen, wann wir so mit der liebelei anfangen). das war dann doch etwas ueberraschend.
dann habe ich sie ueber ihre uniormen ausgefragt, ob sie ihnn gefallen, wie viele sets sie davon haben und wie teuer die sind. sie gefallen ihnen nicht, sie muessen sie aber tragen. sie haben 2 sets je 9 euro etwa.
ih fand allerdings etwas unpraktisch, dass deren unformen groesstenteils weiss waren....das ist in peking nciht so die beste farbe...demnach waren die unifirmen von allen auch ziemlich dreckig. auch muessen alle maedchen mit langen haaren einen pferdeschwanz tragen und geschminkt werden darf sich auch nciht wirklich. schmuck habe ich allerdings gesehen. das scheint wohl nciht soooo schlimm zu sein.
dan war die zeit auch wieder zu ende und wir haben uns verabschiedet.

ich muss sagen, dass ich doch ziemlich ueberrascht uber die umstaende war. das war auch keine private schule. allerdings ist mir durchaus auh bewusst, dass sie uns natuerlich nur in vorzeigbare schule schicken. was hat ein auslaender in einer heruntergekommenen schule zu suchen?
am meisten neidisch bin ich aber doch mmer wieder auf die beamer. man kann den unterricht einfach so viel besse rgestallten, wenn man eine power point hat, fotos und videos zeigen kann. dann waere der unterricht auh nciht immer so langweilig gewesen. aber es war ja schon immer problmatisch, ueberhaupt einen overhead projektor zu bekommen. wie peinlich eigentlich....und das in deutschland!!!
dann brauchte man auch keine klobigen fernseher mehr in den raeumen (wenn denn ueberhaupt einer drin steht) , sondern man kann die dvd oder sonstwas ja einfach in den computer schieben.
aber da ist wohl auch das sicherheitsproblem wieder so eine frage. in china wuerde dawahrschienlichnie jemand an den pc gehen, der unter dem lehrertisch ist. n deutschland....ind eben alle etwas chaotischer und da wuerde der pc es sicher nciht lange gut haben. wirklich schade!!

auf dem rueckweg hab cih mit meiner koreanischenklassenkamerdin geredet und sie war auch ganz verwundert, als ich meinte, wir haetten das an unserer schule nicht gehabt. in korea scheint das also auch standard.





dann noch etwas lustiges....
mein leherer fragte mich letztens, ob jemand in meienr familie nicht asiatischen ursprungs sei. ich antwortete ganz verwundert :nein.
er meinte, ich sehe ein wenig asiatisch aus. so zu ein viertel oder ein achtel...
also das fand ich shcon sehr komisch!!!
die unhae (koreanerin) vom letzten semetser meinte uch, mein charakter sei reht asiatisch. die koreanerin aus meiner klasse meinte dann gestern auch, mein chrakter sien nciht wie der der anderen westler...

ich bin verwirrt...ich bin mir gaaaaaaanz sicher, dass ich nciht asiatisch aussehe und auch sonst keine stueck asiatisch bin. sehr sehr seltsam...


jetzt ist es leider sehr spaet, deswegen will ich langsam schlafen gehen, aber ich muss noch schnell schreiben, was noch in den blog kommt.
erstmal der schulausflug letzter woche (wenn auch nciht sehr spannend, aber immerhin bilder)
dann war ich heute in der deutschen botschaftsschule und habe mir ein schulmusical angesehen, der tag war sehr interessant.
dann noch die evenuelle meines unterkunftproblems und und und!!!!

aber erstmal schlafen!!!

No comments: