Sunday, May 18, 2008

China Visa Blog

mich hat jemand auf einen interessanten blog aufmerksam gemacht, den ich mir jetzt mal ein wenig genauer angeschaut habe. der china visa blog ()
darin geht es wie der name shcon sagt um das derzeitige visa problem.
natuerlich ist der blog in china geblockt, aber im rest der welt duerfte er aufrufbar sein. fuer leute ohne englischkenntnisse ist er leider auch nichts.
in einem artikel steht etwas, wovon wohl die wenigstes mitbekommen. die, die am meisten unter den neuen visa regelungen leiden, sind im endeffekt unsere afrikanischen mitmenschen. der blog sagt, dass die haelfte der afrikaner aus der provinz guangzhou china schon verlassen haben, da ihnen keine verlaengerung der visa gestattet wurde.
insgesamt soll die community wohl 10 000 menschen umfasst haben. noch mehr menschen werden bis juli ausreisen.
es ist doch wirklich nur zum heulen...fuer viele menschen geht dadurch ihr business kaputt!!! und auch fuer hong konger businessman ist das gerade eine sehr schwere zeit. die hong konger regierung macht auch nicht viel, um ihren einwohnern zu helfen.
zja...mal sehen, wie weit das noch geht.

um nochmal auf die afrikaner oder afrikanischstaemmigen zurueckzukommen. man muss sagen, dass sie es wohl am schwerster ueberall au der welt haben. auf der einen seite aergern sich die chinesen immer, dass sie selber diskriminiert werden , aber auf der anderen seite sind sie selber nciht besser. schwarze sind hier wirklich nciht die beliebtesten. aber so weit ich mitbekommen habe, soll das ja in japan und korea auch nicht wirklich anders sein.
da habe ich ja ncoh glueck gehabt, dass ich nur 25 % afrikanischer abstammung bin und man mir das auch eigentlich nciht wirklich anzieht. sonst haette ich hier wohl auch nciht so gute karten.

was mein visa angeht, ist das natuerlich auch erledigt, wie es ausieht. ich habe mich damit aber auch shcon angefunden. ich bin ja nciht die einzige. und gott sei dank war es ja auch ncihtmein letztes mal in china. fuer andere, die eventuell nur einmal im leben herkommen, ist das natuerlich etwas trauriger, wenn sie jetzt gehen muessen.

letztens habe ich auch mit minem frend fabian hier geredet. sein bruder will ihn hier im juli besuchen kommmen. das scheint auch sehr stressig zu werden. da muessen fuer ein visum jetzt aber so einige dokumente eingereicht werden, unter anderem geburtsurkunde etc. also ein spass ist das nun wirklich nicht mehr.

was die olympischen spiele angeht, hat fabian auch mal mit seinen schuelern geredet (er unterrichtet hier chinesischenstudenten deutsch). die meinten, wenn wir auslaender die spiele boykottierten, dann wuerden sie das auch alles alleine auf die beine stellen und ihnen seinen wir auslaender eh egal.
das ist schon ein hartes brot. chinesen sind eben sehr...nationalistisch ^^
aber im endeffekt frage ich mich wirklich auch, was fuer olympische spiele das werden sollen. international kann man das nciht wirklich nennen, wenn kaum mehr auslaender hier sind ^^

naja, ich hoffe, die lage entspannt sich langsam, aber ich werde auf jeden fall china verlassen, wenn mein visum auslaeuft. das ist mir wirklich gerade alles zu stressig hier.

No comments: