Wednesday, May 7, 2008

Jay Konzert

jetzt ist es fast schon wieder eine woche her, aber die erinnerung ist noch ganz frisch ^^. ich reden natuerlich vom Jay Chou Konzert.
Letzten donnerstag habe ichmich also mit meinem ticket unterm arm auf den weg zu Worker's Stadium gemacht. ich war natuerlich nicht alleine in der ubahn, sondern tausende von anderen jugendlichen auch. massen von menschen stroemten aus allen ausgaengen der u bahn und ich folge ihnen einfach mal. ich wusste zwar wo das stadium ist , aber bei so vielen massen wird man sowieso einfach mitgetragen.
vor dem stadium dann stauten sich die massen und es wurde ganz schoen gedrueckt und gedraengelt. grund fuer den stau waren die sicherheitskontrollen.
leute, die sich vorher schoene leuchtstangn gekauft haben, mussten diese alle wieder abgeben. das finde ich eigentlich ziemlich schade, weil es doch viel schoener ist, wenn man beim konzert mit bunten leuchtstaeben rumfuchteln kann ^^.
wasser musste auch draussen bleibn(na wie gut, dass ich mir gerade zuvor eins gelauft hatte...hmpf). das musste dann schnell ausgetrunken werden.
waered ich da so in der horde feststeckte, machte ich sogar noch ein paar andere auslaender ausfindig. ich war aber glaube ich die einzige, die alleine da war.
das ding ist ja auch einfach, dass sogar leute, die shcon 3 semetser oder so hier sind, immernoch keine ahnung von der hiesigen popkultur haben. ich meine nicht, dass jetzt jeder jeden chinesischen star kennen muss, ABER zumindest den zur zeit groessten star in china sollte man schon kennen. sogar viele angehende sinologen kennen ihn nicht ~au weia~...
dann war ich endlich drin und habe auch erfolgreich meinen platz gefunden.
die spannung wurde immer groesser und alle leute waren shcon irgendwie am rumkreischen. und dann ging es endlich los ~KREEEEEEEEEEEEEIIIIIISSSSSCHHHHHHHHh~. trommelwirbel...tatatadaaaaaa. da war er ..woooooow. ich seh ihn zum ersten mal ^^ . ich war auch schon ganz ausm haeuschen.
es wurde nciht viel geredet. er hat eigentlich gleich mit seiner show angefangen. und dan ist wieder da passiert, von dem ich erwartete, dass es passiert. alle leute stellten sich wieder auf die stuehle. da ich mit allem gerechnet habe, habe ich mir die bequemsten klamotten angezogen. die fussschmerzen, die ich 2006 auf dem Wang Li Hong Konzert hatte, die wollte ich diesmal doch tunlichst vermeiden.
das konzert ging knapp drei stunden und ich war doch sehr positiv ueberrascht. die musikauswahl war gut, jay hat viel besser gesungen, als ich es erwartet hatte und die simmung war auch einfach klasse.
jay hatzudem waehrend deskonzerts 4 verschiedene instrumente gespielt. das sind doch immer wieder so sachen, die mir auch imponieren. ich meine , welcher saenger heutzutage kann shcon von sich behaupte, dass er 4 intrumente spielen kann (wenn er denn ueberhaupt mal eines beherrscht).
gespielt hat er klavier, gitarre, schlagzeug und die chinesische zither ( 古箏 gu zheng).
was noch sehr sympathisch war , ist, dass er sich doch ein paar mal versungen hat. den text von '安静 anjing' hat er doch ein paar mal verdreht und bei anderen liedern war das auch der fall. aber dann singt man einfach ein bisschen 'lalala' dazwischen und dann gehts auch wieder ^^.
wer war noch mit auf der buehne ? zum einen mal Nan Quan Mama natuerlich und dann noch ein typ, von dem ich noch nie gehoert habe.
ich habe immer schoen fleissig mitgesungen. das gute ist, dass auf den bildschirmen auch immer die songtexte angezeigt werden. da muss man die lieder vorhr nciht unbedingt auswendig lernen.
dann hat jay noch seinen olympia song vorgestellt (den ich allerdings nicht so finde) und natuerlich noch kraeftig werbung fuer 'm-zone' gemacht. so viel geredet hat er mit dem publikum eigentlich nicht. das fand ich doch ein bisschen schade. aber wenn er denn mal was gesagt hat, hab ich ihn verstanden ~juhu~. er hat sich auch wirklich angestrengt, vernuenftiges mandarin zu sprechen.

da muss ich nochmal anmerken, wie erstaunlich ich es doch eigentlich finde, dass jay fuer olympia einen song singt. immerhin ist er taiwanese und ueber diese problematik muessen wir ja nicht weiter reden. naja, aber die besten und beruehmtesten saenger kommen eben aus taiwan....auf diesem gebiet sind sie dann doch wieder die dicksten busenfreunde ^^ (naja, man kann ja auch gut kohle auf dem festland verdienen).

als das konzert zu ende war, war auch die letzte ubahn schon abgefahren. sehr toll wieder gemacht...wie sollen denn tausende von leuten jetzt nen taxi finden???
erst lief ich mit den massen mit , um mich dann in eine andere richtung zu bewegen, in der hoffnung, auf ein freies taxi zu stossen. ich bin fast eine stunde gelaufen! pekings strassen sind auch einfach mal gross und riesig. da hat man das gefuehl, zu fuss kommt man nie irgendwo an. ich habe aber ien paar nette ecken und hutongs gefunden ^^ . ich war aber auchsehr froh, als ich dann im taxi sass, da meine fuesse dann doch keine lust mehr hatten.
zu hause angekommen, bin ich dann schoen eingeschlummert, mit den szenen des konzerts vor augen.

anbei videos und bilder vom konzert. die videos sind nciht von mir, weil meine kamera nicht besonders gut zur videoausnahme gedacht ist. wenn es laut wird, rauscht nur noch alles, und das kann man keinem antun. da fallen die ohren ab.



Piano Duett






und noch ein bisschen werbung fuer jays neusten film (der nun auch schon wieder fast 3 monate alt ist)。ich habe mir den film selber noch nicht angesehen, aber ich denke, er koennte ganz lustig sein ^^. und ich mag den soundtrack!

周大侠 (engl. Kung Fu Dunk)

No comments: