Thursday, March 29, 2012

Eine chinesische Hochzeit mit Nebenwirkungen

Inzwischen ist bereits meine 4. Arbeitswoche und mein erstes Monatsgehalt duerfte bald auf meinem (malaysiaschen) Konto sein. Mit meiner Chefin gab es Ups und Downs, aber das ist sicherlich auch relativ normal. Allgemein habe ich nun aber rausgefunden, dass sie doch ziemlich unbeliebt ist. Na prost Mahlzeit ^^...
Sie ist die Art von Frau, die irgendwie den ganzen Tag langweilige Arbeit verricht und auch sonst relativ humorlos ist. Wenn ich mit ihr rede, weiss ich leider nie, in welcher Gemuetslage sie sich befindet. Sie wirkt immer leicht emotionslos. Wenn man dann aber mal mit ihr spricht, redet sie manchmal auch ewig mit einem, lacht und gibt einem gute Ratschlaege. Leider antwortet sie nur meist nicht auf Dinge, die man sie fragt. Man hat das Gefuehl, sie hoert einem nicht zu. Oft faellt sie einem auch ins Wort und redet dann ueber etwas ganz anderes. Meine Taktik ist nun also: Lass sie einfach reden.  Aber im Grossen uns Ganzen ist sie sehr fair und nett.
Nett vor allem auch deswegen, weil sie mir fuer April eine Woche Urlaub genehmigt hat. Mir war es sehr unangenehm, sie darum zu bitten. Allerdings hat mein Freund sich alle freien Tage der letzten Monate zusammen genommen und MUSS sie jetzt nehmen, sonst verfallen sie. Deswegen werden wir jetzt wohl Mitte April eine Wochen zusammen wegfahren. Wir sind uns noch nicht ganz schluessig, wohin es gehen soll. Aber Borneo ist sehr hoch auf der Liste. Eventuell besteigen wir den Berg Mount Kota Kinabalu, den Hoechsten in Suedostasien. Aber das ist bisher nur eine Idee.

Letztes Wochenende waren wir auf einer chinesischen Hochzeit, meine Erste! Jetzt fehlt mir nur noch eine Indische hier. Es handelte sich um Kindheitsfreunde meines Freundes und es war sehr spannend, es mitzuerleben. Viele traditionelle chinesische Braeuche wurden noch durchgefuehrt. Im Endeffekt sind chin. Hochzeiten aber dazu da, so betrunken zu werden, wie es nur geht. Vor allem der Braeutigam verdient keine Gnade. Er ist dazu verdammt, an jeden Tisch des Dinners zu gehen und mit den Leuten zu trinken. Hinweis: Es gab 50 Tische!!! Getraenk: Whiskey, 40 %. Spaeter muss das Paar dann auf die Buehe und der Braeutigam muss eine kurze Rede halten. Man kann sich vorstellen, dass das extrem amuesant war, da der Braeutigam nicht in der Lage war, sich noch klar auszudruecken. Das Gelaechter der 600-700 Gaeste war gross. Das Dauerlaecheln der Braut wurde immer gequaelter, in Anbetracht der Tatsache, dass sie die naechsten 2 Tage wohl nicht mehr viel von Ihrem Angetrauten erwarten darf.
Die Hochzeit war sehr gross und die Familien sind auch sehr reich. Dementsprechend gab es auch nur das Beste vom Besten beim Essen: Exotische Fische, Haifischflossensuppe (die ich aus Prinzip ablehne) und andere komische Krabbenteile...Wer mich also kennt: Mein Magen blieb knurrend an diesem Abend. Alles in Allem war es aber sehr lustig. Ich war die einzige Westlerin, wurde aber sehr gut aufgenommen und fuehle mich langsam wirklich schon zu Hause hier. Mein Freund beteuerte des oefteren, er sei nicht betrunken. Er wirkte auch normal. Ich war etwas angetrunkem, aber das ebbte schnell ab. Das war auch besser so. Denn auf dem Heimweg (wir wurden Gott sei Dank gefahren), sah er dann nicht mehr so nuechtern aus. Das Auto musste auch etwas leiden unter dem Saeurebeschuss, der folgte. Mein Freund also halb tod, und 4 Stunden spaeter wartete schon die Arbeit wieder auf ihn. Er schaffte es sogar, auszustehen. Ein Wunder! Aber er litt den ganzen Tag.
Die naechste chinesische Hochzeit ist im Mai, da heiratet der Zwillingsbruder meines Freundes. Dann haben wir auch hoffentlich am naechsten Tag frei....

No comments: