Monday, July 25, 2011

Wieso Treppen laufen, wenn man sie auch runterfliegen kann?

Neues Wort gelernt: xi di - 吸地 - Staub saugen , gelernt von: Ayi (der Putzfrau)
Simones Sprüche-ecke: "Hey, da hinten kommt ein Freier!" (alles klar Simone...Sie meinte ein Taxi ;) )


Man ist hoch ambitioniert. Man hat ehrgeizige Ziele. Man will hoch hinaus (Klettern zum Beispiel). Man will tief hinab (Bungee jumpen könnte man auch sagen). Und dann kommt SIE....Sie schaut dich an, sie grinst höhnisch, sie hat es auf dich abgesehen...DIE TREPPE.

In China ist man ständig am Treppen steigen, ob es nun Überbrücken, Straßenunterführungen oder unendlich tiefe Ubahnstationen sind. Da kann es auch mal  passieren, dass man ein wenig träumt und eine Stufe übersieht. Ich denke, ich habe Glück gehabt, aber mein linker Fuß hat schon eine leichte Zerrung. Bei meinem Optimismus ist die aber schnell wieder weg, am besten morgen !!

Dann frage ich mich, ob der Regen nicht hätte in Deutschland bleiben können? Es heißt, dass das Wetter in Peking sich in letzter Zeit sehr ungewöhnlich verhält. Es ist auch ungewöhnlich schwül für diese Region. Bei diesem Dauerregen und halben Straßenüberschwemmungen spielt hier auch mal gerne die Elektrik verrückt. Ein Taxi bekommt man im übrigen auch kaum mehr, denn ALLE wollen eines haben und schlagen sich förmlich drum! 

Bester Tipp für derartiges Wetter:  Crocs Schuhe (leicht, super bequem, für jedes Wetter geeignet!!)


Gestern war Monchen ein wenig gereizt, teilweise nachvollziehbar. Erstens wurde sie fast zwei mal überfahren, dann hörte ihr niemand zu auf der Straße, wenn sie um Richtungsweisung bat. Weiterhin existierte der Laden  nicht mehr, zu dem wir eine halbe Stunde gefahren sind und das I-Tüpfelchen war als sie im Supermarkt bezahlen wollte, der Kassierer die Waren auch einlas, dann aber nicht kassierte, sondern einfach rausging und genüsslich eine Zigarette rauchte. Ja, da kann man mal doof aus der Wäsche gucken. Ich muss ehrlich zugeben, dass in der kurzen Zeit wirklich viele Kleinigkeiten vorgefallen sind, die es mich durchaus nachvollziehen lassen, dass viele Westler mit China einfach nichts anfangen können. Mir gefallen viele Dinge auch nicht, aber ich versuche, locker und enspannt zu bleiben. (Zitat von Simone, erhobene Stimme: "Man, nun sei doch nicht noch so nett. Der war doch voll unfreundlich."). Ooohhhmm, ooohhhmmm. Ich bin die Ruhe selbst ;)



Meine neue Nudelmische: 刀削面 "dao xiao mian" und 西红柿鸡蛋 "xi hong shi ji dan". Sehr, sehr lecker!

Ich leide immernoch an Jetlag und bin eigentlich für nichts zu gebrauchen! Wollte ich nur gesagt haben.


No comments: