Friday, June 27, 2008

abschied nehmen...

ich habe so langsam das gefuehl, dass die zeit immer schneller verfliegt. schon bevor ich nach china gekommen bin, habe ich immer gesagt, wenn jemand zu mir sagte, es sei ja so eine lange zeit, dass es ganz schnell vorbei sein wuerde. und genau so ist es. ich erinner mich noch an die ersten tage und wochen und jetzt sind schon die letzten angebrochen...

meine letzte klausur hatte ich ja am mittwoche, muendlich. ich war so fuerchtbar aufgeregt und ich kann das einfach nciht abschalten. vor allem, wen es sich um muendliche pruefungen handelt, ist mein puls nicht mehr zu bremsen. ich war total mit adrenalin vollgepumt und bin die ganze zeit wie ne bloede rumgehuepft und hab alle zugelabert. um acht stand ich shcon unten. dran war ich aber erst um neun. eine stunde lang hatte ich also durchweg herzrasen. und das ist nicht uebertrieben. mein puls ging nicht runter...
dann war ich dran und war erstmal ganz begeistert, dass ich das gleiche thema hatte wie die meisten vor mir auch. das hat alles etwas erleichtert. gelsen habe ich allerdings trotzdem als haette ich einen besen geschluckt. aber egal...als ich raus war, war ich ja sooo befreit, lalala.

ich bin erstmal zurueck ins zimmer und hab wieder ne menge weggeschmissen. die poster habe ich von den wanden entfernt und auch so einiges entsorgt. den tich bin ich an sophie losgeworden und meinen komischen schrank haben di putzfrauen an sich genommen ^^ auch gut. los bin ich das zeug.

auf der einen seite herrschte freude weil ich die klausuren hinter mir hatte und thailand immer naeher rueckt. auf der anderen seite werde ich mi jedem tag eigentlich wein wenig trauriger. die menschen um mich herum gehen alle...
leute, mit denen man ein jahr lang tuer an tuer wohnte, sind auf einmal weg. du siehst immer mehr leere raeume, die die putzfrauen gerade reinigen...
dann ist das wetter auch noch gerade etwas seltsam. es ist viel zu kalt. es regnet fast jeden tag und der himmer ist super bedeckt. an den meisten tage hast du nur sicht bis 300 meter oder so. die stadt wirkt wie in einer extrem-wolke gefangen....

heute habe ich auch mein zeugnis abgeholt und mein abschlusszertifikat...es ist wirklich vorbei....
allerdings hab ich gesagt, dass ichmeinen studentenausweis verloren habe. jetzt wurde wenigstens kein dickes 'invalid' in den ausweis gestempelt ^^
meine noten sind...solala.
unerwarteterweise habe ich in hanyu 86 punkte, besser als letztes mal sogar!! in kouyu habe ich 87 punkte. was ich allerdings nicht erwartet haette ist mein wahlkurs. der ist schlecht ausgefallen. was war nur los? ich war mir ganz sicher, dass es gut war. ich hab in dem kurs nur 82 punkte bekommen. mit mehr als 90 hab ich eigentlich gerechnet. naja egal. dafuer war hanyu gut und das was sicher eine der besseren klausuren in der klasse. die klausur war auch echt die haerteste.

dann habe ich gestern abend schon den grossteil meiner sachen zusammengepackt...mein zimmer sieht jetzt wieder aus wie eine gefaengniszelle. keine poster,keine dekoration....nur weisse waende...
ich habe die sachen heute morgen in die andere wohnung gebracht und den rest werde ich morgen noch vorbeibringen. dann habe ich auch noch sachen mit der post geschickt. es hat sich einfach zu viel in einem jahr angesammelt. super viele buecher und lehrmaterialien sind dabei. die machen auch das meiste an gewicht aus. dann habe ich auch meinen grossen back pack rucksack geschickt, weil ich auf reisen jetzt doch nur den kleinen mitnehmen werde. ist ja eh warm genug...braucht man nicht so viel klamotten.
auf jeden fall sind noch einmal 2 kisten rausgegangen....33 kilo....ich weiss auch nicht, wie das so viel sein kann ^^

der rest muss jetzt einfach in meinen koffer passen. ich werde am schlussnur noch ein paket mit den mangas schicken muessen. die will ich naemlichjetzt noch lesen, deswegen habe ich die nicht mitgeschickt.

eine nacht habe ich jetzt noch in meinem zimmer. der kuehlschrank ist auhc schon weg.es ist wirklich ein komisches gefuehl. das schlimmste werden glaube ich die 2 wochen, die ich am schluss noch in peking bin. die meisten leute sind dann naemlich alle schon weg. man hat nichts wirklich zu tun und muss irgendwie 2wochen totschlagen. aber gut, manche leute sind noch hier. sarah und fabian zum beispiel. ichmuss mir unbedingt mit srah nochmal ein verwoehnprogramm goennen, bevor es abgeht. das heisst massage und fingernaegel machen. das wird dann auch mein erstes mal sein. alle lassen sich hier die naegel machen und mit schoenen mustern verzieren. naja, warum auch nciht, kostet ja nicht mal 2 euro. aber ich habe es trotzdem nochnich einmal gemacht... also..wenn man in china ist,muss man das zumindest einmal gemacht haben.

heute abend ist noch eine abschiedsfeier. das wird traurig. die schweden hauen naemlich am sonntag ab und ich hab dieses semester ja recht viel mit ihnen gemacht. mehr als mit den deutschen hier. deswegen sprech ich wohl auch oft english, selbst wenn ichmit deutschen rede. ich irre wirklich gerade zwischen 3 sprachen umher.

morgen nachmittag um 14 h muss ich raus sein aus dem zimmer. ich werde versuchen die letzte zeit hier zu geniessen und mir alles genau anschauen, um es in erinnerung zu behalten, das immer staubige/dreckige fensterbrett (da hilft auch wischen nichts), der fernseher, der immer pfiept, der schrank, der keinen griss mehr hat...herrlich ^^ aber es hat mich nie wirklich gestoert.
mehr gestoert hat mich hingegen das massenaufbrechen der koreaner auf meinem flur heute morgen. ich war gestern erst um 2 im bett, weil ich so lange zusammengepackt hatte und dann muessen die koreaner schon um sieben uhr morgens hier durch die gegend bruellen!! ich muss sagen, das koreanisch wirklich eine schoene sprache ist, wenn man sie nicht so verunstalten wuerde. die uebertriebenen betonungen der weiber bringen einem einfach zum kochen. man liegt im bett und will schlafen und wird dann wird man von sowas beschallt. daran werde cih mich nie gewoehnen. koreanisch ist so schoen, wenn es normal gesprochen wird....hach...

naja gut, ich werde mich langsam auf die party vorbereiten und mir noch ein bisschen meine zimmerdecke ansehen...

No comments: