Thursday, June 19, 2008

lernen lernen lernen

ja seit gestern ist power angesagt. ich muss jetzt richtig reinhauen, um das irgendwie auf die reihe zu bekommen. da ist so einiges zu lernen. viel mehr vokabeln als vorher und und auch sind die klausuren ja anspruchsvoller.
gestern habe ich bis 1 uhr gelernt und dabei shcoen musik gehoert. ich glaube , die musik hat mir ganz gut geholfen. ich konnte mir die vokabeln viel schneller merken und auch so versuche ich jetzt, andere strategien zu entwickeln, mir die zeichen besser zu merken.
alrdings braucht mannatuerlich auch mal eine auszeit vom lernen, sonst wird man ja ganz zitterig. ich habe in letzter zeit angefangen, mich mir origami falten zu entspannen ^^
das gute ist, dass man hier im schreibwarenladen schon zurechtgeschnittenes papier in schoenen farben fertig kaufen kann fuer ein paar cent.
jetzt sitz ich also des oeferen einfach in meinem zimmer und falte kraniche oder sterne ^^
als kind habe ich basteln ja auch immer schon geliebt. es ist wirklich eine gute entspannung.



dann habe ich heute mit tauver zu mittag gegessen. ich kenne sie shcon seit dem ersten semester hier. sie lernt deutsch hier und ich muss sagen, ihr deutsch ist verdammt gut dafuer, dass sie erst 2 jahre studiert. ich wuerde sagen, dass ihr deutsch besser ist als mein chinesisch.
es ist eigentlich wahnsinn, was die leute hier leisten an der uni. naja, man muss eben auch mal bedenken, dass hier an der uni die leute sind, die in den nationalen aufnahmepruefungen mi die besten punktzahlen erreicht haben. also eigentlich sind hier auch nur brains auf der uni ^^
hatte ich shcon erwaehnt, dass alle simultanuebersetzer von meiner uni hier kommen?
das ist schon was ^^.
naja, abe rum zurueck zu kommen. ich bereue es ein bisschen, dass ich mich nicht oefter mit ihr getroffen habe. ich weiss nicht mal warum. dieses semester war ich auch irgendwie zu nichts wirklich zu gebrauchen. gemuetsschwankungen ohne ende. in einem moment aufgedreht , im anderen zu nichts lust. manman.
die letzten wochen hier muss ich versuchen, noch irgendwie zu nutzen. aber erstmal klausuren ^^

deswegen mache ich michauch gleich mal wieder an meine wundervollen vokabeln.

da faellt mir ein...ich hatte gestern eine vokabel, w ich nich mal die deutsche uebersetzung kannte...

vokabel : 显露 (xian3lu4), uebersetzung : auftauchen, exhumieren.

"exhumieren"? muss man das kennen ? ich hab das wort auf jeden fall noch nie gehoert.
ich wuenchte, wir wuerden doch noch ein paar mehr sinnvolle woerter lernen, die man auch im muendlichen eher benutzen kann. aber gut...das ist wohl mehr oder weniger unsere privataufgabe hier. man kann ja nicht nur immer einfaches lernen...irgendwann muss man eben auch ein bisschen weiter auf der leiter nach oben steigen.

1 comment:

Anonymous said...

Julia, es ist sooo süüß was du bastelst, meine Finger würden zerbrechen...Verschenke die Bastelsachen an liebe Menschen zur Erinnerung und mach hier neue..ich kriege das nicht hin.

Ich drück dir ganz doll die Daumen für die Prüfung, du kriegst schon was parates hin und ansonsten geht es ja nicht um den Abschluß.. aber um die Ehre...

Ich drück auch die Daumen dass Du das mit dem Abschied gut packst..JEDES ENDE IST ZUGLEICH EIN.NEUBEGINN.....................Deine Mama die schon auf dich wartet..