Monday, June 9, 2008

Apfelschorle

Gerstern war ein tag, an dem ich nich einmal meinen hintern aus dem haus bewegt habe. beim faulenzen und ueber gott und die welt nachdenken, ist mir irgendwie die spfelschorle eingefallen. ich meine, jeder von uns weiss, was apfelschorle ist und eigentlich mag sie auch fast jeder. dennoch ist mir jetzt schoen oefter aufgefallen, dass andere nationalitaeten apfelschorle gar nicht kennen, geschweige denn ueberhauot eine andere sorte von schorle. ich hab sogar shcon zu hoeren bekommen :' apple juice and soda?? sounds very nasty...'
nasty (dt.:scheusslich, widerlich)?? wie kann denn ein mix aus wasser und saft nasty sein?? hmm naja. da ist mir auf jeden fall klar geworden, dass das fuer leute aus anderen laendern wirklich ausserirdisch klingen muss.
dann wollte ich das gestern mal nachschauen und tatsaechlich habe ich auf wikipedia gefunden, dass apfelschorle ein beliebtes getraenk in deutschland ist. aha...also nur in deutschland...
aber warum geht der trend denn nich auch auf andere laender ueber?? ich meine, apfelschorle hat in deutschland ja fast schon den status von wasser. jeder trinkt es, jeder kennt es, fast jeder mag es. warum sollten franzosen, englaender oder wer auch immer es nciht moegen?
dann wollte ich unbedingt wissen, wann apfelschorle 'erfunden' wurde. allerdings scheint apfelschorle shcon so etwas selbstverstandliches zu sein, dass keiner darueber was schreibt. zumindest habe ich nichts dazu gefunden, seit wann es apfelschorle gibt. hat da jemand eine idee??
als ich klein war, gab es sie glaube ich nocht nicht.

dann haben wir auch noch die fassbrause. die duerfte wohl nicht so bekannt sein, da sie nur eine berliner spazialitaet ist. bestellst du sie irgendwo anders, kriegst du nur fragende blicke zurueck. hach, bin ich froh, dass ich in berlin lebe. was waere mein leben denn ohne fassbrause? nicht, dass ich sie staendig trinken wuerde, aber mal so nen kalten schluck fassbrause...hach, wie erfrischend.

ahjaaa, die tage gehen vorbei hier wie im flug. das wird sicher voll das chaeos, wenn alle schueler zur gleichen zeit hier ausziehen muessen. vor allem wird dann ein rieser muellberg anfallen. wenn ich alleine shcon ueberlege, was ich alles zo wegschmeissen muss...
meinen selbst aufgebauten schrank. einen tisch (wenn ich ihn denn nicht verschenkt bekomme) , diverse kartons, die bettwaesche usw.

dann habe ich mit der jeanette heute telefoniert und mit zhuhai geht alles klar. ich werde dann wohl zusehen, dass ich dann auch ein zugticket bekomme. es ist aergerlich, dass fluege innerhalb chinas recht teuer sind, sosnt wuerde ich lieber mit dem flugzeug runterfliegen. aber so werde ich mich wohl mit koffer und gepaeck in einen zugschwingen, nach guangzhou fahren und von dort wieder versucen, einen bus nach zhuhai zu bekommen. aber dort kann ich mich ja dann ein paar tage erstmal entspannen.

ich freu mich ja schon so ^^

Great Wall - Jinshanling to Simatai 11 km


Ming Tombs

6 comments:

Anonymous said...

schatz und du bist dir auch wirklich sicher dass du schon 22 bist?

Anonymous said...

na ja, eine 14-jährige gefangen in dem körper einer 22 jährigen. HÖHÖHÖH. :D

schicke bilder, du huhn! :D
und die problematik mit der apfelschorle ist ja tatsächlich sehhhr verdächtig... O_o

LIEBEN GRUß JUPPIEE! :D

Anonymous said...

Auch ich finde diese Problematik sehr ergreifend und es ist doch erstaunlich, was einem aus Langeweile für diffuse Gedanken kommen, die dann schon wieder interessant werden. Ja..als Du klein warst, gab es noch keine Apfelschorle! Aber die Fassbrause war schon erfunden. Wir haben aber übwiegend Sirupwasser (also Wasser mit aromatisiertem süssem Sirup verdünnt) getrunken und Tee.Brause war schon etwas besonderes. Wir haben auch mehr Milch getrunken. Wollen wir jetzt mal über die Milch nachdenken? Brause war schon was besonderes. Und viel Milch haben wir getrunken. Wollen wir mal über die Milch nachdenken?

Gute Nacht Du Sternchen.

NuYa said...

milch? ich will nicht an milch denken. ich mag keine milch ^^
ja die fassbrause gibt es schon laaaannngeee.
was mein alter angeht...
weiaa ich auch nicht so genau. ich hab ja eher das gefuehl, dass icha uch nciht wie 22 aussehe. und verrueckt sein will ich auch. bin ich sicher noch mit 99 ^^

lalalaaa

Anonymous said...

fassbrause hin oder her, was die leute nirgendwo kennen ist MALZBIER! das wird der exportschlager, wartet es nur ab, ich werde ganz asien damit überfluten ;)

NuYa said...

wieso? ich kenn malzbier. und ich kenne viele, die malzbier kennen ^^
schmeckt mir aber nich, hrhr.

meinte denn, die asiaten wuerden drauf stehen?