Tuesday, June 24, 2008

klausurstress

ich sitze gerade auf meinem bett und bin seit ein paar tagen total angespannt. ich hasse dieses gefuehl. immer das gleiche vor pruefungen. es faellt mir wirklich extrem schwer, mich zu entspannen. immer, wenn ich gerade was lernen sollte oder so, faellt mir eine ausweichhandlung ein. entweder guck ich dann nochmal emails, oder ich guck mal , was noch so im kuehlschrank ist (normalerweise nicht viel...bis gar nichts). oder ich geh nochmal durch, was ich alles noch besorgen sollte.
neeeeeeein, ich kann ueberhaupt nicht ruhig sitzen. ich bin total zappelig..AHHHHHHH

das ganze wochenende habe ichgelernt fuer diese hanyu pruefung. ich habe jedes einzelne wort gewusst, jedes einzelne schriftzeichen schreiben koennen.... ich habe alles getan, was ich tun konnte.
ich habe mich sogar abends um 11 schon ins bett gelegt, weil ich nciht mehr wusste, was ich noch machen koennte. sonst gehe ich kaum vor 1 schlafen vor einer pruefung.
ich ging ganz entspant in zur pruefung. immerhin wusste ich von der zwischenpruefung ja schon, wie die pruefung ao aufgebaut ist usw.
erstmal habe ich den bloeden klassenraum mal wieder nicht gefunden. das war mir zur zwischenruefung auch schon passiert. wir haben die pruefung naemlich in einem anderen gebaeude. da wurde ich langsam nervoes. julian nahm auch einfach nicht sein handy ab....maaaaannnnnn! aber imerhin haben wir ja noch linda. die hat ihr handy dann auch gehoert und ich bin noch rechtzeitig da gewesen.
gott sei dank habe ich einen platz alleine gehabt. wenn man naemlich einen nachbarn hat, der immer viel schneller ist als man selbst, dann macht einen das waehrend der pruefung ganz verrueckt.
als er die blaetter ausgeteilt hat, war noch alles schnuckelig....
als ich dann anfing, die aufgaben zu bearbeiten, wurde ich immer nervoeser. es fing schon bei der ersten aufgabe an. da hab ich shcon alle woerter gelernt und dann wusste ich trotzdem bei eins zwei luecken nciht, was da reinkommt. mein bein fing an zu zappeln. um so mehr aufgaben ich bearbeitete, desto mehr zappelte ich vor mich hin.
ES IST VIEL ZU VIEL!!!! wer soll denn das schaffen??? ueberlegen ist wohl nicht erlaubt...
ich musste also immer mehr rasen in anbetracht der voranschreitenden zeit.
ich gab mein bestes...da waren grammatikstrukturen, die haben wir gar nicht behandelt und jetzt sollten wir damit saetze bilden?? wenn ich nciht mal weiss, was das heisst, ist das etwas schwierig....
irgendwann kam ich zum lese part. ich sah die seite...komplett voll. eine gnze A4 seite text... ok nagut...also ran an den speck...., allerdings musste ich ja die fragen zu dem tezt schonmal ansehen....ich blaetterte also um....
ui was sah ich da....der text war gleichnochmal eine A4 seite laenger. mir wurde ganz schlecht. 2 A4 seiten text?? ist das ein scherz?? ich meine, man kann wohl sagen, dass 2 seiten in chinesischen schriftzeichen gut mal knapp 4 seiten in deutsch waeren.
da ich wusste, ich wuerde es nciht schaffen, den komplette text zu lesen, versuchte ich einfach nur nach den antworten auf die fragen im text zu suchen...
um himmels willen, was war das fuer ein text....es ging um die einkommensunterschiede in ost und west china und son krams, vollgepackt mit zahlen und prozenten. uff...
nach zahlen wurde natuerlichnicht gefragt. das waere ja ein wenig zu einfach gewesen. leider waren es auch nciht fragen, zu denen genau die antwort im text stand , sonder eher fragen, dessen antworten sich aus dem inhalt des textes ergeben.
bloed nur....,wenn man manche fragen gar nciht versteht ^^ beziehungsweise die antworten zu der frage (waren immer 3 zur auswahl).
naja 33% chance habe ich ja. dann einfach mal auf gut glueck einen kringel setzen.
ja, die aufgabe war sicher nicht so klasse....aber das wars ja noch nciht. die zeeeeeeiiittt!!!!! wir muessen soch noch einen 400 zeichen aufsatz schreiben.
ich kann nur sagen. so schnell habe ich sicher noch nie in meinem leben chinesisch geschrieben....
wenn der lehrer meine schriftzeichen erkennt, dann ist das gut...

lustig war noch als ich von hinten einmal nur so hoerte ' oh holy shit'!
haha, das war wohl der moment, als linda die ausmasse des textes erblickte...hihi, ja linda, so ging es mir auch...

naja , ich schrieb und schrieb und hab es irgendwie geschafft auf die zeichenanzahl zu kommen (das textfeld besteht immer aud kaestchen, in welches immer ein zeichen kommt. bei 400 zeichen ist ein dicker schwarzer strich. so muss man nicht selber nachzaehlen)
zeit, mir mein hingeschmiertes durchzulesen, hatte ich natuerlich nicht. ich hatte noch 2 3 aufgaben vom anfang, wo ich noch nichts hingeschrieben hatte. schnell irgendwas hingekritzelt und schon war die zeit auch zu ende.

2 stunden purer stress.... himmel war das schwer!!!!!
alle waren so ziemlich aufgeloest (ausser unsere korea und japaner genies natuerlich, die die ist der lesepart ja noch der einfachste...unfair ^^)

ich kann allerdings noch von glueck reden, dass ich es wenigstens geschafft habe. die eisten von uns westlern haben den text am schluss gar nciht mehr richtig geschafft.
uff, jetzt nachdem ich das geschrieben habe, bin ich gleich wieder ganz gestresst, haha!

gestern konnte ich leider nichts fuer die kouyu klausur morgen machen. nicht weil ich keine zeit hatte oder so. nein, ich konnte einfach nicht. ichhasse kouyu und ich find die lehrerin soooo furchtbar.
heute habe ich was gemacht fuer kouyu. ich habe die chengyus gelernt und tausend mal die texte gelesen.
hach man, ich bin im lesen einfach so schlecht....
fuer mich selber lesen ist gar kein problem, aber laut, deutlich, schnell vorzulesen....ein graul.
zeichen, die aehnlich aussehen, vertauscht man super schnell, beziehungsweise habn manche zeichen mehrere aussprachen und dann passiert es eben schnell, dass man das zeichen in diesem kontext falsch liest. dann noch toene und zischlaute. betonung und lebhaftigkeit nicht zu vergessen. ein traum...

ich kann die texte jetzt ganz gut lesen. das wird morgen sicher ganz anders aussehen und ich werd mir einen abstottern.

dann hatten wir ja noch 6 themen zum vorbereiten, ueber eins dieser wir morgen reden muessen.
zeit, alles genau vorzubereiten war nun wirklich nicht. ich werde mir morgen was aus den fingern ziehen muessen.
ach, ich bin so aufgeregt....ich muss ich entspannen....ohhhmmm ohhhmmm ~ohr reib~

wenn der vormittag morgen vorbei ist, mache ich nen freudentanz. jaaa juhuuu. ich kanns kaum erwarten ^^
dann werde ich sicher richtig entspannt sein.

im endeffekt verstehe ich selber nicht, wieso ich so drauf bin. im endeffekt zaehl die note eh fuer nichts bei mir. mir wird ja eh nichts anerkannt in der uni. warum bin ich dann trotzdem so aufgeregt....
ich hasse pruefungen.....

2 comments:

Anonymous said...

wuuuuza.... ohren reiben ;-)

Anonymous said...

Ganz genau Ohren reiben, durch und dann alles hinter sich schmeissen...das kannst du morgen tun..und eines Tages weißt Du..Du kannst doch eine gaaanze Menge...