Friday, June 20, 2008

der letzte schultag

heute haben wir das letzte mal zusammen im unterricht gesessen. in dieser form werden wir uns wohl alle nich tmehr wiedersehen. zwar habe ich mich meiner klasse dieses semester nciht allzu viel am hut gehabt, aber trotzdem geht das nicht eiskalt an einem vorbei. erste hatten wir kouyu mit miner verhassten lehrerin, die ich auch heute wieder haette erwuergen koennen. alle leute sassen wie angewurzelt auf den stuehlen uns mussten sich anstrengen, nicht einzuschlafen.
zobald wir dann hanyu hatten, bluehte die klasse foermlich auf. der lehrer ist auch einfach zuuu lustig ^^ vor allem hat man bei ihm das gefuehl, dass er sich wenigstens fuer uns interessiert und wenn wir was nicht verstehen, versucht er auch alles nochmal genau mit beispielen zu erklaeren. das wuerde ich mit von madame kouyu lehrerin ja auch mal wuenschen. aber nein, unterrichten ist ja nur eine laestige pflicht. so das gefuehl habe ich zumindest manchmal...
vor ein paar tagn ha mi erst jemand erzaehlt, dass der herr aus laos und die 2 damen aus myanmar uch polizisten sind, genau wie der klugscheisserische koreaner in meiner klasse (sonst ist er aber ganz nett).
das war mir vorher gar nciht bewusst. sie sind zusammen mit einem programm gekommen, dass nur in asien gilt und polizisten nach china schickt , um ihr chinesisch zu verbessern. nu nu aung , eine der beiden damen, hat mir auchheute ihre visitenkarte gegeben. wenn dann da sowas drauf steht, wie 'myanmar police force' (oder irgendwie so war da), dann denkt man sich schon: uuuiiii!! muss ich aufpassen, dass ich nichts falsches mache ^^
naja, sollte ich irgendwann mal erwaegen, nach myanmar zu gehen, habe ich auf jeden fall auch shcon mal eine ansprechpartnerin ^^ auch nicht schlecht.

nun ist wieder ein unijahr vorbei und dementsprechend muss es auch wieder neue absolventen geben. jaaaaaaa!! davon laufen gerade ganz viele in der uni rum. die meisten hatten ihre pruefungen shcon alle. sie tragen die gleichen roben, wie sie in amerika getragen werden. ich finde das sieht super aus und macht den abschluss auch zu etwas besonderem. alle stehen dann fuer fotos bereit und dann scheissen alle zusammen ihren hut in die luft....ach toll...wie im film!!
schade, dass das in deutschland nicht so ist.
eigentlich weiss ich ga rnciht, wie das so sein wird. aber wahrschienlich wird einfach mal gar nichts sein. das letztesemester wird zu ende gehen, man schreibt noch seine abschlussarbeit zu ende, gibt sie ab...und dann...wars das dann wohl auch schon. prikelnd...

gestern habe ich wieder bis halb eins gelernt. ich habe mir jetzt inzwischen 400 vokabeln in den kopf gehaemmert. hoffentlich sind die montag auch noch drin. das is ja immer so eine sache. jetzt muss ich noch die grammatik durchgehen, die woerter, die ahnliche bedeutungen haben, chengyus muessen noch gebueffelt werden und dann sollte ich mir noch ueberlegen, was ich fuer einen text schreiben koennte am schluss. die themen wurden uns schon mehr oder weniger gesagt. ich werde sicher was ueber arbeit schreiben und unsere vorstellungen bzgl unserer arbeit spaeter. wir haben noch ein thema, was ich bis heute noch nciht verstanden habe und dann noch ein thema uebers klonen. sollte klonen erlaubt sein, was fuer auswirkungen hat dies usw. aber darueber moechte ich nun wirklich nichts schreiben. zumal ich mich in dem gebiet auch wirklich nicht genug auskenne ^^
einen richtigen text werde ich eh nciht vorher schreiben koennen. dazureicht die zeit nicht. mir mus einfach spontan was einfallen.
damit haetten wur dann hanyu abgehackt. aber dann kommt ja noch kouyu, oh freude.
vokabeln lernen (an die 180) nummer eins. dann chengyus lernen un sie erklaeren koennen (schwer), dann text lesen (damit tu ich mich schwer, wenn ich aufgeregt bin), und dann noch ueberlegen, was man zu sechs gegebenen theman erzaehlen koennte. wir haben 6 themen zum vorbereiten und eines davon kommt ran. ehrlich gesagt...finde ich das recht viel ^^ hach und ich mag die einfach nicht...och man...
dieses wochenende wird also wohl kaum existent sein. vllt hat man mal zeit, zum essen raus zu gehen. ansonsten bunkern sich alle stunden in ihren zimmern ein und saugen vokabeln in sich auf.
aber danaaaaaaachhh !! ist es vorbeeeeeeei!!! hahaha hihihi huhuhu. hach wird das toll ^^

ich hab gestern nochmal mit armin gequatscht und wir werden jetzt wohl voraussichtlich am 30. juni wegfahren nach chongqing, zum drei schluchtenstaudamm, nach zhangjiajie in den nationalpark und nach wuhan. das wird sicher sehr spassig und seeeehr heiss ^^. mit wuhan und chongqing bereisen wir 2 der sogenannten hofoefen chinas. in nanjing war ich ja schon und deswegen kann ich mir in etwa ausmalen, wie heiss es sein wird...
aber es ist ganz gut, dass wir wegfahren, weil ich dan nciht die zeit hier absitzen muss. wir werden dann gegen den 10. oder 11. juli wiederkommen und dann habe ich immernoch fast 2 wochen in peking. dann kann cih noch letzte besorgungen machen und mich dann gegen den 25. juli auf die spur nach zhuhai machen. das wird sicher auch ganz lustig, da die mitbewohnerin von jeanette auch besuch von ihrem freund bekommt. dann sind wir 4 leute in einer wohnung. das wird lustig...
ausserdem kann ich dann auch mal wieder nach hong kong. einfach eine zu tolle stadt ^^ da zu leben ist ja fast unmoeglich...ungeheuer teuer...aber als tourist ist das alles human.
vllt haben wir auch mal die moeglichkeit auf eine der vorgelagerten inseln zu fahren, soll auch sehr schoen tropisch dort sein. mal gucken :))

ich bin happy, wird schon alles. und ich mach mich mal wieder an meine heiss geliebten vokabeln...juhuuu


schule und uni







5 comments:

Anonymous said...

oh, wer ist denn die nette dame mit dem gestreiften shirt? ^^

jay

Anonymous said...

hach jay, dir faellt auch immer sofort das beste ins auge;)

bo

Anonymous said...

ist ein reflex, ich kann nix für :-)

NuYa said...

1. kirgisin
2. zu jung fuer dich (18)
3. was meinst du mit dem besten schnucki? hust...

Anonymous said...

kirgisin... ist sie mongolin? haha, na bo, reitest dich grad in trouble rein ;)