Saturday, June 14, 2008

ich hab eine chinesische fernsehserie gefunden, die ich mag..^^

ich habe seit laengerer zeit nicht mehr den fernseher angehabt. als ich letztens aber so im bett lag und ein wenig lernen, wollte, habe ich den fernseher nebenbei mal angemacht. ich dachte mir, es tut sicher auch mal wieder gut, was fuers hoerverstaendnis zu tun.
ich lag dann so da und da lief gerade so eine chineische serie.
ich bin eigentlich gar kein fan von chiensischen drama serien. da bevorzuge ich eher japanische, da diese nciht s obillig gemacht sind wie der grossteil der chinesischen.
diese serie hat mich allerdings doch irgendwie in den bann gezogen. nicht unbedingt wegen der super schauspielqualitaeten der darsteller, sondern eher wegen der story.

es geht in der serie um drei familien, deren kinder gerade die schule abgeschlossen haben und es jetzt um die wurst geht, auf eine der besten universitaeten chinas zu kommen. wie wir ja wissen, ist das in asien ein wenig anders und auch in china gibt es die beruehmten aufnahmepruefungen, fuer die jeder lernt wie ein verrueckter.
auf eden fall geht es in der serie um die sorgen und hoffnungen der kinder als auch der eltern. denn diese haben oft doch ncoht ganz andere vorstellungen als die kinder und verlangen ihren kindern so einiges ab.
ich konnte mich ganz gut in die personen hineinversetzten und hab richtig mitgefuehlt ^^
ich bin gleich zum cd/dvd laden heir gelaufen und hab geguckt, ob sie die serien haben. sie hatten sie leider nicht, aber wollten gucken, ob sie sie fuer mich bestellen koennen. jetzt haben sie gestern angerufen und mir gesagt,s ie koennten die serien reinbekommen, aber sie wuerde 180 yuan kosten. da ist mir ja ganz schwindelig geworden. fuer gerade mal 20 episoden 180 yuan? das ist schon ziemlich teuer! dann habe ich gesagt, dass ich die serie nicht kaufen werde.

jetzt hab ich die serien aber im internet gefunden,hihihihi. und mir ging gleich das herz auf. die chinesische version von youtube youku ist wirklich eine tolle sache. da findet man sicher jede serie.

oh man...man muss echt aufpassen, dass man nicht vorm computer verkuemmert. man kann einfach so viel jetzt shcon machen im net..hmpf...


so, dienstag haben wir dann die erste pruefung. da bin cih ja mal gespannt, wie das wird. ich bin relativ gelassen. ich graule mich eher vor uebernaechster woche. da muss ich noch so einiges fuer tuuuunnn.

jetzt hab ich auch so langsam mein zimmer ien bisschen ausgemistet. aber irgendwie schaffe ich es immer wieder, zu viel krams zu haben. weiss ich auch nicht, wie ich das immer mache.
bevor ich dann in 2 wochen in die andere wochnung umziehe, werde ich auch nochmal ein paket schicken. ich habe immer noch zi viele buecher hier. und nun habe ich mir ja auch letztens eine komplette manga reihe gekauft. ich hab die komplette reihe (38 baende) fuer knapp 20 euro bekommen. dafuer bekomm ich in deutschland nicht mal 4 einzelne baende. es handelt sich dabei um Ranma 1/2 . ich habe diese serien geliebt damals und wollte sie eh nochmal lesen. auf chinesisch ist das natuerlich noch gleich ein bisschen besser. und ein grosser vorteil beim mangas bzw comics lesen, ist, dass man dabei auch viele redensarten lernen kann, waehrend wir im unterricht ja fast nur noch schriftliches chinesisch haben. und wenn man normale buecher liest, dann ist das ja auch alles meist nur schriftsprache.


gestern hat es geregnet als wuerde die welt untergehen. es war ein wundervoll sonniger tag. gegen abend wurde es dunkler und dunkler und von einer sekunde auf die andere hat es angefangen zu schuetten. so starken regen ahbe ich bis jetzt noch nciht hier in peking erlebt. die strasse vorm ostcampus stand so ziemlich komplett unter wasser. heute regnet es immer noch...
ich persoenlich mag so ein wette rja auch mal ganz gerne. vor allem mag ich es, wenn es donnert, und das tut es hier gewaltig. da spuert man richtig das gebaeude wackeln.

morgen soll es aber wieder schoen werden :)

unten auf der seite habe ich die erste episode der oben genannten serie verlinkt.
es ist allerdings alles auf chinesisch und auch nut mit chin. untertiteln.
aber um mal einen eindruck zu gewinnen ^^...

2 comments:

Anonymous said...

so sieht die page gleich übersichtlicher und funktioneller aus nicht wahr ;)

NuYa said...

auf jeden fall, nur so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht ^^