Sunday, December 7, 2008

China China China

in bin ja gerade dabei das buch "china in der modernisierungsfalle" zu lesen und ich haette nicht gedacht, dass mich ein buch, das nicht ein roman ist, doch so fesseln kann. allerdings muss ich sagen, dass ich tatsaechlich sehr erschuettert bin. wenn nicht eine chinesin dieses buch geschrieben haette, die auch in china aufgewachsen ist und dort wirtschaft studiert hat, dann wuerde ich dem ganzen eventuell nicht ganz unskeptisch gegenueberstehen. die besagte autorin ist vor ein paar jahren in die USA gefluechtet, aufgrund von ueberwachung durch die geheimpolizei in china...
die prognosen, die sie fuer china aufstellt, sind nun tatsaechlich nicht sonderlich rosig. auch die schilderung der entwicklung seit der oeffnungspolitik '78 ist haarstraeubend. nun gut, man merkt sehr, dass die autorin ihre persoenliche abneigung in diesem buch zum ausdruck bringen will gegenueber der entwicklung der chinesischen gesellschaft, dennoch, sollten die statistiken und zahlen richtig sein, so kann man wohl nicht leugnen, dass dort drueben richtig was schief laeuft...
anhand von wirtschaftlichen zahlen und untersuchungen schildert sie, wie korruption sich immer weiter ins system frisst und auslaendische firmen ihren riesen anteil daran haben. ihnen bleibt im grunde auch nichts anderes uebrig, wenn sie sich im chinesischen markt etablieren wollen. sind 7 von 10 leuten korrupt, was bleibt einem dann anderes uebrig, als selber mitzuspielen?
eine spaltung der gesellschaft zieht die entwicklung natuerlich auch nach sich. so haben sich in den letzten jahren und jahrzehnten viele chinesen auf kosten der bevoelkerung bereichert, und das natuerlich meist auf einem nicht legalen wege.
die autorin bemaengelt auch extrem, dass es in china nur noch wenige menschen gibt, die man wirklich als freunde zaehlen kann, die einem wirklich helfen, wenn man in not ist. so etwas habe ich ehrlich gesagt schon befuerchtet. mehr und mehr schleicht sich der egoismus in die menschen und man sieht nur noch zu, wie man selber ueber die runden kommt.
ich will allerdings nochmal gesagt haben, dass ich das land china wirklich liebe. es gibt auch so viele wunderschoene seiten, jedoch darf man nicht blind sein und muss auch mal hinter den vorhang sehen. diesem land werden noch viele schwierigkeiten bevorstehen und es wird sehr interessant sein, zu beobachten sein, wie sich china diesen problemen entgegenstellen wird.

was ich mir wuenschte, waere, dass die chinesen mal ein wenig von ihrem hohen ross runterkommen wuerden, denn was glaenzt, ist nur die oeberflaeche...da hat hochmut nun tatsaechlich keinen platz.

hier noch ein artikel, den ich vom block meines besten freundes geklaut habe. http://www.ftd.de/politik/international/:Proteste-in-der-Volksrepublik-Not-treibt-Chinesen-auf-die-Barrikaden/447031.html

-------------------------------------------------

was mich betrifft, so habe ich meine silvesterplanung nun abgeschlossen. ich haette mehrere optionen gehabt, habe mich aber fuer die 'ich muss raus aus berlin'-variante entschieden. tatsaechlich muss ich hier mal fuer ein paar tage weg, sonst kriege ich noch eine krise. deswegen werde ich neujahr in koeln feiern. danke an meine liebe freundin sarah, die mich dort fuer ein paar tage aufnehmen wird. dann werde ich auch endlich wieder simone sehen, die ich ja nun seit einem jahr nicht mehr gesehen habe! ich freue mich schon sehr darauf!

dann werde ich ueber weihnachten auch endlich meine andere freundin aus detmold mal wieder in die arme schliessen koennen. wir haben uns nun auch ewig nicht gesehen. auch meine freundin franzi kommt aus england wieder, sodass ich doch hoffentlich ganz gut ausgebucht bin ueber die ferien. ueber die weihnachtstage alleine rumzuhocken waere auch echt ein albtraum.
ach heut ist ja 2. advent oder? hmm naja, dann einen schoenen advent an alle, an mich auch, haha ^^

2 comments:

Alagos said...
This comment has been removed by the author.
Anonymous said...

jaja, schon spannend das ganze aber ich denke das hast du auch selbst recht gut miterlebt. diese fokussierung der leute nur darauf irgendwie mit allem geld zu machen und dabei halt null rücksicht auf andere zu nehmen... das ist ja nicht nur bei den kleinen leuten so, die mache nur was die "großen" eh schon mit ihnen in großem maßstab abziehen und irgendwann wird sich das fass eben füllen... die finanzkrise jetzt könnte auch gut dazu beisteuern, wenn nämlich das wachstum nicht mehr ausreicht um allen ein wenig etwas von abzugeben und die armen nur noch zusehen müssen wie nur die elite sich dumm und dämmlich verdient, dann wird auch dem letzten "freund" die geduld ausgehen...