Friday, December 26, 2008

die kleinen Dinge im Leben - ganz gross

man erlebt so viel, wenn man reist, aber es gibt immer ein paar bestimmte dinge, die einem besonders im gedaechtnis bleiben, auch wenn sie nur von kleinigkeiten waren.
es gibt einen moment, an den erinnere ich mich noch sehr gut. als wir in Xi'an waren, sind wir einmal ueber einen platz gelaufen und auf einmal stand rechts von mir ein junger mann, der seine gitarre nahm und spielte. dass man das in deutschland macht, kann ich noch verstehen, aber in china verdient man damit nichts. deswegen tun dies auch meist nur die ganz armen. der junge herr sah aber nicht aus, als wuerde er unter der bruecke schlafen. deswegen gehe ich mal davon aus, dass er es vor allem auch am spass an der sache getan hat. was ich aber am tollsten fand,war, was er spielte. ich hoerte nur ein paar milisekunden und wusste, es war er lied von Xu Wei. ihn habe ich ja shcon mehrmal gepriesen hier in dem blog. ich war total begeistert und haette mich am liebsten neben ihn gestellt und haette mit ihm mitgesungen! diesem moment werde ich tatsaechlich nie vergessen.
ich kann leider kein instrument spielen und habe beschlossen, dies zu aendern. es gibt nicht viele intrumente, die ich so schoen finde, dass ich sie erlernen wollen wuerde. dazu gehoeren das klavier, die geige und die gitarre. klavier faelt schon mal flach, weil ich keins habe und auch nie eins haben werde. die geige ist viel zu schwer zu erlernen und so bleibt die gitarre uebrig. ich bin nun also stolze besitzerin einer gitarre :) es wird sicher zeit und muehe kosten, es zu lernen, aber ich habe ja ein ziel. und zwar will ich irgendwann die lieder von Xu Wei auf der gitarre spielen koennen und dazu singen. und wenn ich dem jungen mann dann nochmal gegegnen sollte, werde ich mit ihm spielen....traeume muss man ja haben :)

und kommen wir nochmal zur geige. damals 2005 war vanessa mae in berlin und hat ihre neue CD Choreography auf ihrem konzert vorgestellt. da bin ich natuerlich sofoert hin und ich muss sagen, mir sind die haare auf den armen erstarrt. vanesse ist so eine kleines zierliches wesen und dann steht sie mit solch einer kraft auf der buehe und es scheint als sei die geige ein teil ihres koerpers. mit waere wahrschienlich schon nach ein paar minuten der arm runtergefallen, aber die frau hat uns dort fast 2 stunden lang mit ihrer musik verzaubert. Choreopgraphy ist wirklich ein wunderschoenes album, mit so viel kraft...wenn man die lieder mit dem mp3 player hoert und die augen zumacht, dann waere es , als wuerde die welt um einen herum geschwinden und der ganze koerper fuehlt mit, wie zu die geige beherrscht. eine sehr bewundernswerte frau...

es gibt noch einen moment in china, den ich nie vergessen werden. ich denke, ich habe auch damals darueber berichtet. nun ist es schon fast anderhalb jahre her, aber ich werde nie den blinden mann in den strassen von Nanjing vergessen, der dort suf seinem traditionellen instrument gespielt hat. als ich ihm geld gegeben habe, hat er sich so herzlich bei mir bedankt, dass ich am liebsten in traenen ausgebrochen werde. das hat mich sehr beruehrt.

sind es nicht solche momente, die unser leben so lebenswert machen??

ich habe soeben eine wundervolle nachricht bekommen! meine gastfamilie aus Shanghai hat mir soeben mitgeteilt, dass im sommer ein baby erwartet wird!! ist das nicht eine schoene nachricht?? ich kann es kaum erwarten, sie im april zu besuchen und den babybauch zu begutachten...als ich damals dort war, hatten die beiden gerade geheirtatet und es ist so schoen dabei zu sein, wie sich geschichten und menschen entwickeln. ich denke, ich werde mir die traenen kaum verkneifen koennen, wenn ich Baba, Mama, Jiejie und Gege wieder in die arme schliessen werde.

Xu Wei - Shi Guang (时光?


Vanesse Mae - Tribal Gathering

1 comment:

Anonymous said...

ich würde gerne geige spielen können. ooog, soo gerne. :( gitarre is ja sowieso super, aber bei der geige bekomme ich - wie du schon sagtest- totale gänsehaut. weiß nich, ob du sigur rós kennst, das ist eine band aus island und die machen verrückte, schöne musik. bei denen war ich im sommer im tempodrom und saß da total versteinert. großartig.

wieso haben uns unsere mütter nicht gezwungen ein instrument zu lernen?

freu mich auf morgen, YEAH! hoffe, dass du bis dahin schon was spielen kannst. HARR!