Wednesday, December 17, 2008

Kalligraphie

heute war ich seit langem mal wieder im kino gewesen. der film war echt witzig gewesen und auf eine gewisse art und weise war er sogar sehr...wie soll ich sagen...lebensnah ^^. allerdings wusste ich gar nicht, dass man neuerdings kondome zur kinokarte dazu bekommt. ist das neu? naja, auf jeden fall ne lustige idee :).

dann habe ich ja gestern von meinem tollen neuen wunderstift erzaehlt. ich hab mir heute mal die muehe gemacht und ein paar zeichen fotografiert, die mir ganz gut gelungen sind. also so langsam klappt es auch echt besser und ich denke, wenn ich ein wenig mehr uebe, kann ich auch irgendwann mal richtig einen kalligraphie kurs machen. es macht nicht wirklich spass, einen kurs zu besuchen, wenn die zeichen trotzdem alle haesslich aussehen danach. wenn man schon ein bisschen ahnung vorher hat, hat man sicher mehr spass an der sache. jetzt verstehe ich auch langsam, warum kalligraphie so wichtig ist in asien. es ist tatsaechliche eine kunst, die viel uebung verlangt und bei der man wirklich stolz drauf sein kann, wenn man es beherrscht.
ich kann mich noch an meinen ersten kurs erinnern, den ich mal in shanghai damals gemacht habe. da dachte ich noch :' naja, ich bin ja immer gut in kunst gewesen, so schwer kann das ja nicht sein, ein paar zeichen aufs papier zu bekommen'. weit gefehlt!! man kann sich gar nciht vorstellen, wie schwer das ist. da wusste ich noch nicht einmal wie man den pinsel ueberhaupt haelt. den haelt man naemlich nicht, wie wenn man ein bild malt. ich kann es nur schwer beschreiben, aber mal haelt den pinsel relativ locker eher zwischen daumen und mittelfinger und der zeigefinger stuetzt nur. der schwung muss aus dem handgelenkt kommen. auf jeden fall konnte ich es gar nicht glauben, dass die sache tatsaechlich so schwierig ist. meine schriftzeichen sahen aus, wir irgendwelche insektenbeine. total unproportional und einfach nur haesslich...und dasobwohl ich sie mit kulli auf papier viel besser schreiben kann. das schwierige sind echt die proportionen und dass die striche an der richtigen stelle dicker oder duenner werden. selbst einen punkt vernuenftig hinzubekommen, ist nicht einfach!
ich denke, sogar viele chinesen koennen keine kalligraphie. wenn das dann ein auslaender kann...uiuiui. dann kann ich ja im fruehling in den 'Beihai Park' gehen und mit den alten herrschaften zusammen mit wasser und riesenpinseln schriftzeichen auf den boden schreiben ^^. sowieso ist mir heute klar geworden, dass ich zu einer wunderschoenen zeit in peking sein werde. alles blueht und die sonne scheint ohne ende. diesmal werde ich es auch hoffentlich puenktlich zum kirschbluetenfest schaffen...


die ersten beiden sind solala. die letzten beiden sind ganz gut gelungen. vor allem das letzte :)



5 comments:

Anonymous said...

der stift ist klasse :-) wer hatte nur dir nur dieses GENIALE GESCHENK gemacht :-) muss ein genie sein der typ :-)

NuYa said...

ja, das war ein ganz einfallsreiches kerlchen :)

Anonymous said...

Sehr sehr schön schon mal für den Anfang (Micha)

Anonymous said...

Toll, tollll...und ich kann da nachvollziehen. Wir haben im ersten Semester bis zum Erbrechen Bambusblätter auf Reispapier gezeichnet. JEEZ. Da verzweifelt man. ;)

NuYa said...

ich will auch bambusblaetter malen , haha. aber kann mir auch sehr vorstellen, dass das seeehr schwierig ist.