Monday, December 15, 2008

Peking ruft !

nun habe ich endlich mal ein bisschen zeit investiert, um das layout meines blogs ein wenig zu veraendern. man hat ja immer mal phasen, wo einem das eine oder das andere mehr gefallt. aber dieses layout ist schlicht, uebersichtlich und gefaellt mir gerade am besten.

die letzten anderthalb wochen habe ich mal wieder einen ganz schoenen durchhaenger gehabt. aber es ist besser, seinen gefuehlen freien lauf zu lassen, als sie zu verdraengen. mir wird es sicher noch oft schlecht gehen , aber da muss ich nun einmal durch.

morgen schreibe ich koreanisch zwischenpruefung und wir haben im unterricht heute noch den letzten text uebersetzt. ich muss sagen, ich war lange nicht mehr so lange am stueck konzentriert gewesen. 90 minuten lang einen fiesen text mit millionen woertern zu uebersetzten, die man nicht kennt ist nicht gerade leichte arbeit. vor allem nicht, denn der lehrer immer davon ausgeht, dass es ja ganz einfach waere. gott sei dank hat sich herausgestellt, dass ich nicht die einzige bin, die sich damit recht schwer tut. ich sehe immer nur irgendwelche buchstaben vor mir. und dann auch noch diese grausame koreanische grammatik. also ich muss wirklich sagen, da macht chinesisch uebersetzen tausend mal mehr spass. die sprache ist einfach viel bunter, lebendiger und visueller. hingegen koreanisch kommt mir vor wie eine anreihung von mathematischen formeln. aber dieses semester schaffe ich auch noch. jetzt geht es ja eh langsam bergauf. die klausur morgen wird wahrscheinlich zwar noch nicht den durchbruch bringen, dazu habe ich einfach viel zu wenig elan zum lernen gehabt, aber danach wird es sicher besser werden.

dann gibt es so einige dinge, auf die ich mich freue. in den ferien werde ich viel gelegenheit haben, mich mit leuten zu treffen, die ich lange nicht gesehen habe. entweder kommen sie nach berlin oder ich werde dort sein. am 29.12. geht es am nach koeln, wo ich dann silvester verbringen werde. und dann sind es auch nur noch ein paar wochen, bis dieses semester schon wieder rum ist, wie schnell das immer geht!!

eine wunderbare sache hat sich auch noch ergeben. ich werde die naechsten tage meinen flug nach peking buchen. ein freund aus peking hat mir angeboten, dort praktikum zu machen. das kommt natuerlich gerade perfekt! ich hab soo durchgehangen, dass ich mich nicht dazu aufraffen konnte, mehr als eine bewerbung abzuschicken. dort habe ich auch nie antwort bekommen und deswegen ist das gerad meine letzte rettung. danke danke danke!! denn ansonsten haette ich wohl mein studium um ein semester verlaengern muessen...und das will ich auf gar keinen fall. also werde ich dann fuer etwa 9 wochen wieder in peking sein. ich kann es kaum erwarten!! dann werde ich auch mal wieder einen abstecher nach shanghai machen und endlich meine gastfamilie wieder besuchen koennen. ich habe schon mit mehreren leuten aus peking kontakt aufgenommen und es sieht so aus als haette ich viel zu tun, wenn ich da bin. das wird mich auch ein wenig auf andere gedanken bringen. ausserdem gibt es eine sache, auf die ich mich besonders freue!! und das wird das bungee jumping sein. ich werde auf jeden fall wieder in die abgruende springen und diesmal auch ein video davon machen ^^. ich kann es kaum erwarten. wer weiss, vllt sind ja auch noch andere extreme aktivitaeten auf dem stundenplan ^^
ich lebe nur einmal!!

nun gut, ich werde mich dann erstmal wieder den furchtbaren koreanischen vokabeln widmen und hoffen, dass ich morgen die klausur einigermassen vernuenftig hinter mich bringen werde.

anbei ein video mit der musik von oliver shanti im hintergrund. diese musik (album 'taichi') ist perfekt fuer , wenn man mal wieder ein bisschen aufgekratzt ist und sich unbedingt entspannen muss ^^

No comments: