Tuesday, December 16, 2008

Klausur abgehakt, und sonst...?

so, nun habe ich endlich diese zwischenpruefung hinter mir und das laesst mich auch gleich ein wenig entspannter werden. die klausur war auch weit weniger schwer, als ich erwartet haette.das heisst, dass ich mir um die endklausur dann auch keinen so grossen kopf machen muss. ich werde den lehrer fragen muessen, ob ich die klausur wieder vorschreiben kann, damit ich gleich zu ferienbeginn nach peking fahren kann. wer weiss, wann ich wieder dort sein werde. deswegen moechte ich jetzt alle zeit nutzen, die ich habe.

dann habe ich heute schon wieder sichtlich unter den wetterbedingungen gelitten. wenn es morgens noch dunkel ist, wenn ich aufstehen muss, dann kommen bei mir die koerperkraefte eh nicht richtig in gange. dementsprechend bin ich heute mit augenringen so gross wie hulahubreifen rumgelaufen. dazu kommt, dass ich die letzten tage auch wieder sehr gut gegessen habe. eventuell zu gut. die waage hat mir erstmal einen schock verpasst.die suessigkeiten der letzten tage muessen dann wohl erstmal wegbleiben. naja, erst abnehmen und dann wieder vernuenftig essen fuehrt eben zum besagten jojo effekt. muss man aufpassen.

ich denke, ich werde mich gleich ein wenig hinlegen und an meinem buch 'warten' von Ha Jin weiterlesen. ich habe vor ein paar tagen schon sein buch 'im teich' gelesen. es ist wirklich empfehlenswert. ich habe noch so viele buecher, die ich nicht gelesen habe. vllt sollte ich diese erstmal alle lesen, bevor ich mir immer neue anschaffe. aber ich liebe buecher...hach...

ach, wo ich gerade so auf meinem schreibtisch rumgucke. mein bester freund hat mir aus korea so einen kalligraphie stift mitgebracht. dabei handelt es sich aber nicht um einen pinsel, aber sowas in der art ^^ auf jeden fall habe ich mich in diesen stift verliebt. man kann so toll mit ihm schriftzeichen schreiben. und manchmal, wenn es mir juckt in den fingern, oder ich schon wieder nicht ruhig sitzen kann, dann nehme ich mir ein blatt papier und schreibe wahllos saetze oder sprueche auf chinesisch, die mir gerade einfallen. ich habe schon diverse blaetter vollgeschrieben und muss sagen, dass dies sehr beruhigend ist. ausserdem habe ich angefangen, in mein buechlein immer etwas zu schreiben, wenn mir was auf der seele liegt. man moechte ja nicht denken, wie hilfreich das ist. dann fuehlt man sich befreiter. dinge verdraengen bringt nichts, man muss sie verarbeiten und verstehen lernen.

ach, ich hab mir vor ein paar tagen eine neue kameratsche fuer meine digicam geholt und dabei einen mann gesehen, der sich gerade eine tasche fuer seine grosse kamera gesucht hat. immer mehr kommt in mir das verlangen hoch, auch so eine kamera zu haben. dann kann ich endlich noch schoenere fotos auf meinen reisen machen. und dann werde ich mich auch ein wenig mehr mit fotographie auseinandersetzen. als ich letztens im naturkundemuseum war, gab es ja auch eine fotoausstellung und da waren so geniale fotos dabei. und gerade china oder asien ist ein ort, wo man wunderbar zeitlose fotos schiessen kann. bis dieser traum allerdings wahr wird, muss ich aber erstmal ein bisschen geld sparen, denn die dinger kosten ja auch nicht wenig. ausserdem muss man sich auch erstmal mit den kameras beschaeftigen. wenn man schon geld investiert, dann bitte nicht fuer irgend einen schrott. ich freue mich shcon sehr auf den moment, in dem ich solch eine kamera mal mein eigen nennen kann :)

jetzt ab aufs sofa und lesen!

No comments: