Tuesday, December 2, 2008

Mao's Weisheiten...

gestern war ich beim sinologieinstitut und habe einige sachen mit der sekretaerin geklaert. es ist sehr gut, dass ich die dinge jetzt schon mal angehe, da es im sechsten semester definitiv zu spaet waere und ich hoechstwahrscheinlich probleme mit der BA arbeit bekommen wuerde. ich muss noch deverseste kurse ab- an- und ummelden. das braucht ja alles dann wieder seine zeit. die nette sekretaerin sammelt gott sei dank ein paar unterschriften fuer mich, da alleine es sehr schwierig ist, an diese heranzukommen, da die dozenten teilwese gar nicht mehr am institut sind...
morgen heisst es also, pruefungsbuero aufsuchen und die ersten formulare abgeben.

dann habe ich heute wieder meinen kurs ueber polotisch-philosophische texte mao zedongs besucht. ich muss sagen, dass ich am anfang dachte, was das denn fuer ein furchtbarer kurs ist. hoert sich ja auch nicht sonderlich spannend an. aber der dozent ist echt cool und tatsaechlich gestaltet sich die sache sehr interessant.
hier mal ein abschnitt eines textes, den wir heute gelesen haben. dabei mache ich mich auch mal an meine erste uebersetzung ;) ich stelle dabei keinen anspruch auf vollstaendigkeit oder richtigkeit ^^.

人们要想得到工作的胜利即得到预想的结果, 一定要使自己的思想合于客观外界的规律性, 如果不合, 就会在实践失败之后, 也就从失败取得教训, 改正自己的思想使之适合于外界的规律性, 人们就能变失败为胜利, 所谓“失败者成功之母“, “吃一堑长一智“,就是这个道理。辩证唯物论的认识论把实践提到第一的地位,认为人的认识一点也不能离开实践, (。。。)。列宁这样说过:“实践高于理论的认识,因为它不但有普遍性的品格, 而且还有直接现实性的品格。“

deutsch:
Erzielen Menschen einen Erfolg bei ihrer Arbeit, so heisst dies, dass sie ein vorher prognostiziertes Ergebnis erzielen. Man muss die eigenen Gedanken unbeding an die Gesetzmaessigkeiten der objektiven Umwelt anpassen. Tut man dies nicht, so wird man nach dem praktischen Scheitern trotzdem eine Lehre aus diesem Scheitern ziehen koennen, seine Gedanken korrigieren und sie mit den Gesetzmaessigkeiten der Umwelt in Uebereinstimmung bringen. Menschen koennen das Scheitern auch in einen Sieg umwandeln. Die Sprueche "Scheitern ist die Mutter allen Erfolgs" oder "Mit jedem erlittenen Rueckschlag waechst das Wissen" beinhalten gerade diese Wahrheit.
Die Erkenntnistheorie des dialektischen Materialismus stellt die Praxis an erste Stelle. (...). Lenin sagte einmal :" Die Praxis steht hoeher als die theoretische Erkenntnis, da sie nicht nur von universellem Charakter ist, sondern auch den Charakter der unmittelbaren Wahrheit besitzt."


schon interessant, was ^^? naja, stimmt ja auch.
Oh, da ist die zeit ja auch mal wieder gut verflogen. ich muss noch ein paar proteine zu mir nehmen ^^
heute geht es naemlich an die kletterwand. das wird anstrengend :))

ein bisschen musik zur entspannung
Get this widget | Track details | eSnips Social DNA

No comments: