Monday, July 23, 2007

oh man..kompliziert ^^

also liebe freunde der sonne, ich poste jetzt texte, die ich gestern und vorgestern geschrieben habe. ich kam naemlich nicht ans internet. mit fotos wirds leider leider nichts, weil das internet so langsam ist, dass es ewig dauern wuerde, sie hochzuladen. es ist sehr schade, denn mit bilder koennte man sich sicher besser vorstellen, worueber ich rede.. ich hoffe, ich kann es nachholen..
also zunaechst der text vom 21.7. dann vom 22.7. . ich hoffe, es klappt alles. wie letztes mal auch schon , kann ich den blog leider nicht sehen und nicht ueberpruefen, ob alles richtig angekommen ist. ich bitte um rueckmeldung ^^ viel spass

21.07. 07
so also ich möchte mich als erstes mal entschuldigen, dass ich noch keine direkte kontaktaufnahme machen konnte. ich bin hier so in das familienleben eingespannt, dass wir noch keine zeit hatten, eine handykarte zu kaufen. mit dem internet ist auch schwierig, da wir nur unterwegs waren bis jetzt und das internet auch recht langsam ist und ausserdem im raum von den verwandten ist.
wir wohnen gerade bei der oma mütterlicherseits von bo und sie wohnt mitten in tonglu. wir haben am abend dann alle noch zusammen gegessen und ich hab keine ahnung, wie viele leute das im endeffekt waren, aber auf jeden fall seeeeehr viele. und ich musste leider feststellen, dass ich mal wieder oft nur bahnhof verstehe ^^ sie sprechen untereinander natürlich nur dialekt und da versteh ich eh nichts, aber auch wenn sie mit mir reden (mandarin), ist es sehr schwer zu verstehen. ich kenne auch einfach so viele wörter noch nicht. muss unbedingt noch mal meine vokabeln zur hand nehmen und lernen.
abends haben wir uns zur entspannung noch eine massage geholt, eine kopfmassage. sind einfach in den frisörsalon in der nähe hier und dann kriegt man das volle paket. haare waschen plus ewig langer kopfmassage dazu und auch rücken und armmassage. das ganze kostet dann so 3 euro etwa für eine halbe stunde…die verständigung mit dem frisör war auch etwas schwierig, da er genuschelt hat bis zum geht nicht mehr. naja, einfach grinsen und so tun, als hätte man es verstanden… ;)
sind dann recht spät ins bett gekommen und mussten füüüüüüüüüh aufstehen. ich fühlte mich, als wären meine augen so dick wie pfirsiche und hatte ach keinen hunger. sind dann zu bos oma gefahren (väterlicherseits) und dort sind wir mit dem fahrschulauto von bos onkel hingekommen, wurden natürlich von einer fahrschülerin gefahren. und das sie keinen herzentfarkt beim fahren bekommt, find ich schon erstaunlich, wenn ich bedenke, dass ich in deutschland schon bei den ersten malen sehr unsicher war. hier in china geht es nur ums überleben, blinken, anschnallen etc. wird auch in der fahrschule nicht beigebracht.
haben dann einen abstecher zum blumenladen und dann zum grab des einen opas gemacht. die gräber sind mitten irgendwo aufm berg und sehr schön, man kümmert sich auch gut darum. alle leichen in china werden verbrannt und nicht im sarg vergraben. haben dann auch mit räucherstäbchen gebetet und so, dabei kam ich mir allerdings doch bissl verloren vor, weil ich keine ahnung hatte, wie das geht. einfach nach rechts und links geguckt und die anderen nachgeahnt, verbeugt und wieder verbeugt und so weiter ^^.
bos oma wohnt so ziemlich aufm dorf und ich bin eigentlich ziemlich glücklich, dass ich durch meinen freund einen tieferen einblick in das leben bekomme. natürlich kann man es nicht mit einem verarmten dorf im westen chinas vergleichen, wo sie noch leben wie vor paar hundert jahren, im gegensatz dazu ist das natürlich immer noch luxus, aber trotzdem ganz anders als in den großstädten. überall laufen die hühner durch die gegend und hunde auch. man teilt sich die toilette, die eine plumsklotoilette im garten ist. Dort kann man sein geschäft in anwesenheit von süßen kleinen insekten und eidechsen machen kann. schlangen soll es auch geben.
dann gabs wieder ganz viel essen, lecker lecker, aber teilweise auch gewöhnungsbedürftig. immerhin ist von dem huhn wirklich alles auf dem teller, was zum huhn gehört. als ich so fröhlich aß und dann auf den kopf des hühnchens stieß, wurde mir erstmal ganz komisch…prost. muss man sich eben dran gewöhnen. dann haben wir noch ziemlich viel in der gegend unternommen. ich hab so viele eindrücke von dem tag, dass, wenn ich sie alle aufschreiben wollen würde, eine halber roman bei rauskommen würde. ich kann nur sagen, dass die natur mich immer wieder umhaut. das kommt auf fotos niemals so rüber, wie es in realität ist. es ist traumhaft!! alles grün, bambuswälder und im hintergrund überall grüne berge. haben mich alle bissl angegrinst, als ich das fotografierte. für sie ist es eben normal .
wir haben eine floßtour auf dem fluss gemacht und waren noch in so einem..naja park- spielplatzdings. und man muss immer wieder sagen, dass china glaube ich gar keine fremden touristen braucht. sie haben selber genug davon. ich stellte es mir sehr romantisch vor…:mit einem floß aus bambus auf den fluss rausschwimmen…weit gefehlt ^^ da standen erstmal riesengruppen chinesischer touristen und hatten die gleiche idee. naja das ist eben china. es war allerdings sooo furchtbar heiß, dass ich die fahrt nicht ganz genießen konnte, sondern immer nur hoffte, dass wir bald ankommen. das wasser war mir nicht so geheuer, sodass ich meine füße da auch nicht reingehangen habe..! schon wahnsinn, was aus einem dorf werden kann in so kurzer zeit. früher konnte man dort noch überall baden meint bo und auch gab es keine richtige straße vor einer handvoll jahren.
trotzdem finde ich das dorfleben sehr angenehm, immer kommen nachbarn oder verwandte vorbei, langweilig ists eigentlich nicht. Man lebt in der natur und hat seinen einen garten, wo man mais und weintrauben anbaut.
wo wir gerade beim obst sind, ich werde hier vollgestopft damit. obst übrall, alles, und so preiswert. hab noch nie so viel melonen auf einmal gegessen. bei den temperaturen ist das aber auch notwendig. lecker lecker!
am nachmittag wurde ich noch zeuge eines verbrechens…huhuuu was könnte das sein?? ich sah die tante, wie sie unser abendessen vorbereitete…sozusagen, wie sie es umbrachte! man kennt das ja, man findet etwas widerlich, will es aber trotzdem sehen. so ging es mir auch, als die tante den eimer mit den fröschen nach draußen trug und einen nach dem anderen umbrachte. einer war aber leider schon tot und verbreitete einen unschönen geruch…auf jeden fall hat sie ihnen den kopf abgechnitten und dabei auch die gedärme rausgezogen, die haut ging auch ganz einfach abzuziehen. Ich habe dies alles natürlich auf video dokumentiert, nur leider wird das mit dem hochladen vllt etwas schwierig. hoffe, kriege das noch hin, aber das mit dem internet ist wirklich problematisch…
später waren wir noch bei dem grab des anderen opas und da haben wir auch wieder gebetet und geld verbrannt. Ja gut, es sollte eigentlich geld sein. aber wer verbrennt denn schon geld bitte? da nimmt man einfach ein paar papierstücke und stellt sich vor, es wäre geld. Dennoch finde ich den glauben und den ahnenkult schon sehr interessant.
achja, außerdem haben wir der oma immer zwichendrinne bisschen geholfen. was haben wir genau getan? Wir haben stiftkappen zusammengebastelt und aufkleber draufgeklebt. Firmen geben oft arbeit an ältere herrschften ab, das spart geld und vertreibt die lange weile der älteren herrschaften. möchte nicht wissen, wie viele tausende kappen da rumlagen. Man muss natürlich sagen, dass das wirklich billigware ist, aber was solls. man hat keinen vertrag und keinen zwang. man kann so viele kappen bekleben, wie man lustig ist und die werden dann irgendwann abgeholt. allerdings verdient man verschwindend wenig geld damit, ist anscheinen wirklich nur zeitvertreib. möchte mal sehen, in welchem laden in deutschland ich die stifte wieder finde, und für welchen preis ;)
abends haben bo und ich dann gemacht, was ich schon immer mal machen wollte. verwandte, die vorbeigekommen waren, haben ihre roller mitgebracht. die haben wir uns dann geschnappt und sind bissl durch die gegend gedüst. Aber natürlich nur langsam und auf unbefahrenen wegen. ich bin noch nie roller gefahren, deswegen musste ich erstmal gucken, wie das geht. Es gibt auch, so wie ich das verstanden habe, nur elektroroller…keine mit benzin.
das hat aber super spaß gemacht und vielleicht können wir es noch mal machen. Die tante hat uns später nach hause gefahren, bin voll fertig von der sonne! muss mir irgendwas einfallen lassen, ich hab so viel wasser verloren…das t-shirt von bos bruder war auch komplett schweißgetränkt!! man muss eigentlich immer ein handtuch mitnehmen und es wo es nur geht unter wasser halten und sich auf den kopf legen und gesicht abwaschen, denn sonst läuft einem unweigerlich der schweiß in die augen und das brennt bekanntlich.

hier mach ich erstmal nen punkt , ist auch lang genug geworden, und gibt trotzdem nicht alles wieder, was ich heute gesehen habe und was mich erstaunt hat.
ich muss noch mal sagen, dass ich den blog wirklich nirgends öffnen kann aufm chinesischen rechner. Ich kann eure kommentare also leider nicht lesen!! aber ihr könnt ja trotzdem welche posten und ich gucke, ob ich später irgendwie drauf zugreifen kann.
ach und jay, dein blog kann ich leider auch nicht mehr öffnen  traurig aber wahr….gucken wir mal.

tschüssii

22.07.07

heute war wieder ein sehr aufregender, erlebnisreicher tag gewesen. morgens bin ich erstmal wieder nicht aus dem bett gekommen und wurde dann vom siebenjährigen familienmitglied aufgeweckt. danach wurde ich mit frühstück überhäuft. Ich muss wirklich aufpassen, ich werde gemestet und sie fürchten immer, es sei immer noch nicht genug…ohjee..! dann sind wir zum fluss gefahren und haben wieder so eine bootstour gemacht, eine pagode war auch dabei diesmal. das wetter war ja wieder soooooo heiß. mein ganzes shirt war nass! aber gut, dass das hier in china niemanden interessiert. es waren auch wieder genug chinesische touristen dabei, wobei ich manchmal glaube, dass ich die größere attraktion bin. bis jetzt wollte aber nur einer ein foto mit mir machen. das liegt wohl daran, dass ich mit chinesen unterwegs bin und sie deswegen vielleicht nicht fragen. ich muss sagen, dass ich bis jetzt auch noch keinen einzigen ausländer gesehen habe.
die landschaft, in der wir heute waren war auch wieder traumhaft. ich liebe ja diese bambuswälder, sie sind so schön hell und strahlen etwas warmes aus. wir kamen dann auch zu einer stelle, wo man baden konnte, nur leider hatte ich nichts zum baden mit. da ich aber von oben bis unten schweißnass war, haben wir dort einen bikini für mich gekauft. und ich kann nur sagen, der war die krönung. die auswahl, die ich dort hatte war es nicht sehr groß und bei so was haben die chinesen auch echt keinen geschmack. Ich hab dann einen mit blümchen ausgewählt. es gab nur einheitsgrößen, was bedeutet, dass er mir auch etwas zu eng war. das interessanteste waren die gesichtsausdrücke der chinesinnen, als ich in die umkleide kam (die nur ein dunkler, ekliger raum war, wo binden und alles mögliche aufm boden rumlagen). ich glaube die konnten es gar nicht fassen, wer da gerade reinkommt, und dann zieht sich die europäerin auch noch nackt aus, oh mein gott! was für ein erlebnis ;-)
später waren wir mit verwandten noch was essen, aber das essen hat mir leider wieder nicht wirklich zugesagt. ich finde es sehr schade, dass mir so viel nicht schmeckt, beziehungsweise ich manches einfach nicht probieren will. ich werde nie und nie und nimmer diese muscheln kosten oder die krabben. nein nein. Ist immer toll zu sehen, wie sie sich um die fischaugen reißen, die ja sooo lecker sind *yamyam*.
in der stadt, wo wir später noch hingegangen sind, um nach einem nachthemd und ein paar oberteilen zu gucken (hab nur 3 mit oder so), habe ich mich aber etwas unwohl gefühlt. es hat mich wirklich jeder angestarrt und so ganz kalt lässt einen das nicht. toll ist auch, wenn sie dann im laden über einen sprechen und dabei immer rauskommt „ach sie versteht uns ja eh nicht“, das macht mich eigentlich bissl sauer, aber was solls. wenn man etwas nicht kaufen will, sind sie auch meist recht eingeschnappt. Haben dann letzendlich nur ein nachthemd gekauft, weil ich mich in die anderen läden nich mehr reingetraut habe. der typ hat mir auch noch zu viel wechselgeld gegeben, sodass ich dann nur 1,50 euro bezahlt habe. ein euro gespart ^^ . dieses nachthemd ist zwar nicht das schönste, aber zum schlafen reichts völlig.
eine massage musste auch mal wieder sein, diesmal waren die füße dran, insgesamt wurden aber auch der rücken und eigentlich alles massiert, aber füße eben am meisen. ein fußdampfbad war natürlich auch mit drin und insgesamt dauerte das ganze spektakel 90 minuten plus getränke und melonen inklusive. wieder alles für einen preis von 5 euro und paar zerquetschte. Herrlich ^^
dann war heute der zweite tag, an dem wir kalt duschen mussten. irgendwie will da kein warmes wasser kommen. gott sei dank ist es im bad aber so warm, dass man das einigermaßen aushält.
jetzt wird erstmal geschlafen und mal gucken, wo es morgen hingeht.

7 comments:

Anonymous said...

argh....du kannst meinen blog nich oeffnen???? das internet is so lahm dass du keine bilder hochladen kannst??? alta schwede was is das denn bitte...

na gut, aba freut mich dass du so viele eindruecke sammeln kannst. dann lernt alles was man schon so kennt doch ein wenig zu schaetzen :)

hm, ansonsten kann ich auch nur zum vielen probieren raten was das essen angeht. je mehr du probierst, umso eher wirst du etwas finden dass dir vlt. doch zusagt, ich hatte da in korea zum glueck nie probleme, ausser dass die toilette manchmal dein bester freund ist, weil alles doch recht scharf ist...

naja, pass auf dich auf und gruss an bo

Anonymous said...

Bei deinem Post will ich am liebsten wieder nach China! Ich hatte es immer genossen, dort nicht selbst Haare waschen zu müssen, sondern beim Friseur nebenbei auch noch Massagen zu genießen...

Übrigens solltest Du da auch Facial machen, auch preisgünstig ;)

Linh

Anonymous said...

Hallo liebe Julia,
wir haben beim Lesen Deiner Berichte viel gelacht. Oma und auch ich, sind voll begeistert von Deinen Berichten.Vielleicht klappt es doch noch besser mit dem Internet und wir können Bilder sehen.
Für heute herzliche Grüsse und alles Liebe an Dich und Bo, der Dich doch so gut betreut.
Oma und Opa

Tom said...

Ich würde sagen, dass liegt an jays tradercup, da hat die Chinesische Regierung ganz einfach eine Zensur drüber gelegt! hähä

Anonymous said...

in so kurzer zeit schon so viel erleben!!! toll toll :) ich will dich besuuucheeeeeen!

ich finds auch gut, dass viele sachen(essenmaessig) probierst. es gibt bestimmt einige gerichte, was dir gefallen wurden ;)

Anonymous said...

warum schreibst du so viel? mit mir schreibst du nieee sooo viel. toll ey :( sag bo schöne grüßer von mir. hehe
hoffe das mit shanghai klappt bei mir........dann können wir ma die stadt unsicher machen. like sassy girl, aber mit einverständnis von bo natürlich. hehe

Anonymous said...

nuya:
ja viet das mit shanghai wäre cool,

ja weiss auch nicht wies sie jay seite blocken, unsinnig!

wer weiss, wann ich das nächste mal wieder in meinen blog komme , hihi