Friday, April 3, 2009

Ich lige gerade im Bett rum, habe schoen die Klimaanlage an (zum Heizen versteht sich) und bin irgendwie in Gammellaune. Draussen ist das Wetter heute nicht so toll, bewoelkt und kalt sowieso (wie jeden Tag).

Gestern hab ich mich ja mit Jessica getroffen und wir sind dann zum Arbeitsplatz eines Typen gefahren, der am WE auch dabei gewesen ist. Das war ne echt super schoene Ecke gewesen und ich muss wirklich zugeben, dass Shanghai wirklich viel mehr kleine romatische Alleen und Gassen hat als Peking. Alles ist schoen gruen und auch ruhig. Ich denke, die meisten Hauser und Gassen dieser Art sind noch auf die Kolonialzeiten zurueckzufuehren. Immerhin waren frueher sooo viele Auslaender in Shanghai und das sieht mal wirklich sofort, so viel europaeische Architektur. In der Hinsicht hat Shanghai wirklich die Nase vorne. ALs wir dann uns ein wenig die Umgebung angesehen haben, sind wir auf einen Laden mit alten Moebeln und Antiquitaeten gestossen. Die meisten Moebel dort sind aus den 30er und 40er Jahren. Viel Buecher standen dort als Deko, erstaunlicherweise sehr viele deutsche Buecher. Eines war sogar von 1859!! Da habe ich natuerlich nur ganz vorsichtig geblaettert, damit es nicht zerbroeselt.
Spaeter sind wir dann noch an einem kleinen Park vorbeigekommen, wo die alten Leute Taiqi gemacht haben, Karten und chinesisches Schach gespielt haben. Ich hoffe, das die heutige Jugend im alter die Tradition weiterlebt, es waere sehr schade, wenn das ausstirbt.

Danach sind wir zu einem Ort namens Xintiandi gegangen. Dort war auch alles im altkolonialen Stil und voll mit super schoenen Bars und Restaurants. Daraufhin ging es dann zu Fuss zur Shanxi Nanlu, um dort die Mona abzuholen, die gerade von Arbeit kam. Etwas genervt war sie ja schon, aber eher von der Langeweile. Sie meinte, sie hat dort auch kaum was zu tun und hat schon Angst, dass sie sich dort zu Tode langweilen wird. Immerhin gibt es eine, mit der sie sich dort gut versteht und mit der man gut schwantzen kann.
Wir sind dann bissl durch die kleinen Laeden geshoppt und waren geschockt von den Preisen. Da macht es gar keinen Spass, einzukaufen. Da geh ich lieber in Peking nochmal gucken. Da ist es wirklich viel guenstiger.
Danach dann sind wir in einem kleinen Xiaochi essen gewesen, das biligste ist eben doch immer am Besten. Spaeter gingen wir dann noch nach Tianzifang, wo auch super viele suesse kleine Geschafte waren und so Szenecafes. Da haben wir uns erstmal mit paar Ohrringen eingedeckt (so viel wie ich schon hab, kann ich mein Leben lang nicht tragen...) und weitere nette Gallerien angesehen. Ich will ne Kamera!!!! Ich will auch so schoene Fotos machen ^^. Dann sind wir auch nach Hause, es hat eh angefangen zu regnen, juhuuu. Kaelte plus Regen :)

Heue Abend werden wir uns mit Jessica und einem deutschen Freund von ihr treffen. Bin mal gespannt, was Mne heute ueber ihre Arbeit zu erzaehlen hat.
Ach da faellt mir gerade ein. Mones Mitbewohner hat gestern einfach mein Obst aufgegessen, sowas dreistes aber auch! Und der sagt mir das auch noch ganz lustig. Also wenns um Obst geht, versteh ich aber keinen Spass mehr. Tztztz...Der Typ ist echt son kleiner Dreister. Wir haben jetzt erstmal all unser Essen hier ins Zimmer geschleppt und in Sicherheit gebracht.

Oh Gott, ich bin ja gerade so gammelig drauf....so faul. Aber ich werd nachher noch rausgehen und mal hier in der Gegend rumlaufen und mal die Miniparks unter die Lupe nehmen.

Ach und die Sache mit Korea. Ich hatte ja ueberlegt, dort noch hinzufahren, aber ich denke, ich lege das auf Eis. Meine Freundin dort hat sehr viel Pruefungsstress und nicht so viel Zeit fuer mich. Keiner dort hat wirklich Zeit gerade. Und da nun Korea nicht unbedingt das Land ist, welches mich brennend interessiert, wuerde ich eben nur hinfahren wollen, wenn mich jemand da bissl an die Hand nimmt und mir was zeigen kann. Alleine habe ich da keine Lust auf Entdeckungsreise zu gehen, zumal mein Koreanisch nun auch wirklich besser sein koennte. Dann werde ich die Tage in Beijing ganz entspannt ausklingen lassen, nochmal zur grossen Mauer fahren und vllt noch andere Dinge mir anschauen. Blusen wollte ich mir auch noch schneidern lassen. Auf ein Kostuem versichte ich nun erstmal doch, weil ich erstmal wieder 2 bis 3 Kilo abspecken muss. Muss ja nicht aussehen wie ne Presswurst.
Und dann freue ich mich auch schon wieder auf zu Hause...ja...

Happy Days in Shanghai

4 comments:

aminu said...

wow

Anonymous said...

ich hab hier gerad alle fenster offen und heizung runtergedreht auf null :- ) auch über nacht :- )

come home me julie come home!

NuYa said...

wow was?

aminu said...

einfach nur: wow =)