Monday, April 6, 2009

Vorgestern hat es den gaaaaanzen Tag geregnet. Das war ja mal ein Weltuntergang, total schrecklich. Ich war dann mit Jessica und so einem Heinz (auch von vorigen WE) im Shanghaier Museum, spaeter Karaoke und dann nochmal in so einem Restaurant essen. Das hab cih auch noch nie gesehen gehabt. Dort ist immer Buffet und ich habe in meinem Leben noch nie ein sooooo grosses Buffet gesehen. SOOOOOOOOO viel essen. Allein das Buffet war groesser als jedes die meisten Restaurants in Deutschland. Da hiess es also wieder ....fressen ^^ . Eis, Kuchen, frisch gepresste Saefte, Pizza, Fleisch, Nudeln...lalala ^^ Und gaaaaanz viel Fisch und Seafood gab es da. Da haben die ganzen Chinesen wieder die Riesenkrabben zerpflueckt, das war wieder bissl wuerg.

Gestern war mir dann irgendwie nach allein sein und ich hab mich dann auf zum Technismuseum gemacht, aber das war auch nciht sooo toll, weil da irgendwie nur Kindergruppen unterwegs waren. Da kam ich mit schon hissl zu alt fuer vor. Ich bin danach zum Century Park gelaufen und das war sooo genial, weil dort ganz viele Essensstaende waren mit Leckereien aus viele Provinzen. Da muss ich auch erstmal alles ausprobieren. Danach bin ich ins juedische Viertel gegangen. Ich weiss nciht, ob heute dort auch noch Juden leben, aber damals zum 2. Weltkrieg haben im Hongkou District tausende Juden Asyl gefunden. Shanghai war der einzige Ort auf der Welt, der noch Juden aufgenommen hatte. Ihr Leben hier war aber natuerlich sehr schwer und die Japaner haben es ihnen auch wirklich nciht leicht gemacht. Das Viertel war wirklich so anders, als da , wo ich gerade herkam. Erst super modern in Pudong und dann total urspruenglich und auch haesslich in Hongkou. Shanghai ist wirklich eine sehr widerspruengliche Stadt. Ein Ort super modern, drei Ubahnstationen weiter denkst du, oh gott, wo bin ich denn???
Leider war die Synagoge gestern schon geschlosssen, abe rich gehe dort morgen nochmal hin, da ich mir das Museum schon sehr gerne angucken moechte. Ich habe ja schon viele Dokus ueber die Juden in Shanghai gesehen und auch an unser Uni war auch mal einer, der damals dort gewohnt hat und er hat einen Vortrag bei uns gehalten. Sehr interessant.
Abends war ich dann noch am Bund und hab auf das GLitzer BLingbling gewartet, was dann auch kam, mich aber, nachdem ich schon in Hong Kong war, kaum mehr umgeworfen hat ^^. Insgesamt bin cih dann gestern wieder so 6 bis sieben Stunden zu Fuss unterwegs gewesen, hab viele interessante Menschen und Gegenden gesehen.

Dann kommen wir mal eben zu Simones Mitbewohner hier, Chinese, Mitte 20. Fand den ja vorher schon komisch, aber jetzt find cih den noch bloeder. Gestern hab cih 2 Stunden mit dem gequatscht und am Schluss hat er mich nur noch aufgeregt. So ein Nationalist!!! China wird die Weltmacht und es wird alles toll werden hier, und in Deutschland da geht es ja bergab und in Japan und Kore auch. ABER CHINA !! blabla. Das hat mich nur noch aufgeregt. Wenn man mal Probleme Chinas angesprchen hat, dann waren die voellig unwichtig, Jedes Land haette ja siene Probleme, ABEEERRR !! oh man. Und auch das mit der Ueberalterung der Bevoelkerung sei ja kein Ding....Und der Typ hat 3 Jahre in Deutschland gelebt, spricht echt sehr gut Deutsch.
Das ist sooo ein Klugscheisser, geht gar nicht. Der hat nicht mal Simones Koffer abgenommen, als sie ankam! Bloedmann.

Dann musste ich in letzter Zeit auch immer wieder Chinesen zurechtweisen, die anfingen , ueber itler zu reden und wie schlau und toll er doch sei. Schlimm ist das. Die haben keinen Plan!!!! Denken echt Hitler sei ein toller Kerl. Mich regt das immer so auf, was das System hier mit denen macht. Was wird denen denn bitte ueber Hitler erzaehlt???
Selbst Markus aus dem Buero in Shanghai, der hasst Japaner (einfach so eigentlich) und steht total auf Kriegsfilme und Panzer und Waffen, und der ist eigentlich so ein kleiner Junge noch.
Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich ein wenig Angst, was daraus nochmal werden soll. Ich bin mir sehr sicher, wenn China zum Krieg aufrufen wuerde, staenden alle Chinesen dahinter (zumindest der Grossteil). Das ist erschreckend!! Deswegen hoffe, ich , es wird nicht dazu kommen. Aber Chinesen sind wirklich ein wenig zu nationalistisch fuer mich, sowohl die gebildeten Leute als auch die Ungebildeten. Nicht kritikfaehig....
Naja...

Heute geh ich noch mit Simone durch das alte franzoesische Viertel und morgen fahre ich ja auch schon wieder nach Peking. Ich freue mich ehrlich gesagt auch, dass ich bald wieder zu Hause bin. Das reicht fuer dieses mal...

letztes Fotoalbum aktualisiert

4 comments:

aminu said...

deinen vorletzten Absatz muss ich mal ins Chinesische uebersetzen und dann an einen grossen Zeitungsverlag schicken - mitm Bild von dir :P

Weltherrschaftsplaene *traeum*
ja, wenn man den ruhenden Drachen weckt, habt ihr nichts mehr zu lachen =)toll, wa?
ein Glueck seh ich ein wenig chinesisch aus, har har har

Anonymous said...

das mit dem nationalismus ist ein allgemein asiatisches problem - in korea genauso wie in japan und china. naja, locker bleiben, die leute labbern lassen und evtl. müde schmunzeln. sonst kostet es zu viel nerven.

das mit hitler... tja, er hatte macht und hat diese über millionen von menschen ausgeübt. da sind nicht nur chinesen von beeindruckt... und kritik daran könnte ja auch kritik an so manch anderem "führer" auslösen... diese art von problemen versucht man wohl eher zu vermeiden ne?

NuYa said...

an aminu : du kannst doch gar nciht chinesisch schreiben lol. wie willst du das dann uebersetzen, hehe?

jay : das ist mir ja ales recht bekannt und ich habs ja nun auch schon oft hier erlebt, aber manchmal regt es einen trotzdem wieder auf.
ich bin mir aber auch sehr sicher, dass die sich schon recht wundern, wieso wir deutschen hitler so runtermachen, koennen die sicher nicht verstehen, wie man seinen ehemaligen fuehrer kritisieren kann. sind nur immer wieder komisch, dass sie anscheinend verdraengen, dass hitler mit den japanern zusammengearbeitet hat und was die japaner in china angestellt haben, wissen wir ja alle...

aminu said...

okay, okay...
uebersetzen lassen... manno -.-