Wednesday, September 12, 2007

es ist gerade gaaanz frueh morgens und heute ist mittwoch. das heist: ich hab frei juhuu. das ist schon perfekt, so ziemlich miten in der woche. allerdings brauche ich diesen tag auch, da ich lernen muss. weil ich den doofen artikel machen musste am wochenende, hatte ich keine zeit fuer vokabeln...hmpf..
gestern hatte ich meinen ersten wahlkurs gehabt. ich meine...ich fand den kurs ja ganz interessant , aber es gibt viele dinge, die mich dabei nicht erfreuen. das ist der kurs, in dem man videoausschnitte etc guckt , um dann den inhalt nacherzaehlen zu muessen. erstens mal sind wir viel zu viele in dem kurs (ich frag mich, wer da mal wieder an der planung beteiligt war) und zweitens (und das ist noch viel schlimmer), hab ich so ziemlich nichts verstanden lol. der erste videoausschnitt war einfach zu hart, viel zu schnell gesprochen, slang und umgangssprache drin (das lernt man in keinem buch) und dann teilweise noch extremster pekingdialekt, den man sowieso nicht versteht, denn das hoert sich nur an wie ein hundeknurren und ein einziges genuschel...
aber gut, ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben ^^
allerdings habe ich das so verstanden, dass wir ab der 3. stunde oder so alle kasetten bekommen und da dann jeweils immer etwa 10 minuetige texte draufsprechen sollen. AHHHH wo bin ich gelandet ^^ eine ganze kasette nur mit meiner stimme, das ist ja schrecklich haha. er kontrolliert das dann und erzaehlt und, was wir alles fuer fehler gemacht haben. naja, ich weiss noch ganr nicht, wie ich ueberhaupt 10 minuten pausenlos sprechen soll +schnueff+

gestern waren wir noch am houhai. das ist ein see, an dessem ufer ein haufen von bars sind. allerdings waren wir so furchtbar muede,dass wir nciht lange geblieben sind.
aber ich fand es ja so toll, dass man sogar beim essen den preis runterhandeln kann^^
bei so vielen bars auf einem haufen kaempft jede bar um jeden kunden!

ich muss mir auch unbedingt noch sportschuhe kaufen. nicht mal dauer hatte ich platz in meinem koffer. ich muss ja nochmal sagen, dass ich es absolut nicht verstehe, weshalb man aus deutschland nur 20 kilo mitnehmen darf. ich meine, das ist doch wirklich gar nichts !! selbst aus korea darf man mehr mitbringen und das ist genau um die ecke. auch di schwedin ist mir 45 kilo eindeutig besser bedient!
ich brauche die sportschuhe naemlich unbedingt, weil man hier tennis spielen kann. ich habe ja seit ich damals aufgehoert hab zu spielen nie mehr gespielt. es ist einfach etwas zu teuer in D. aber hier auf dem campus haben wir bestimmt 6 tennisplaetze und ich will unbedingt spielen. ich habe auch ein paar koreaner in meiner klasse, die echt lustig drauf sind. mit denen kann ich spielen und sie leihen mir auch einen schlaeger. hmm, ich hab zwar 5 jahre tennis gespielt, aber ich glaube, es wird sehr schwierig, da wieder reinzukommen. mal sehen...

gestern hab ich auch noch die koreanerin besser kennengelernt und ich glaube sie wuerde jay sehr gefallen, haha. wir haben tischtennis gespielt und auch sonst hab ich gestern paar leute aus meiner klasse besser kennenglernt. der amerikaner aus texas ist ja sowas von lustig. er ist zwar nur so gross wie ich , aber echt n spassvogel. dann hab ich noch engeren kontakt mit der japanerin geknuepft. ich hab sie dann gestern auch mal gefragt, wie alt sie ist. ich dachte 25...naja, da hab ich mich aber etwas verschaetzt ^^ sie ist 36 !!! aber sie sieht sehr huebsch und jung aus ^^ ausserdem ist sie morgen dran , einen zeitungsartikel vorzustellen und hat schon angst davor. hach sie ist so suess, hihi.

sonst hat sich gerade mein ohrwurm extrem gefestigt. ich werde ihn sicher nie mehr los. seit 2 monaten verfolgt er mich wie ein monster. und wer ist schuld? der onkel von bo, haha. der hat dieses eine lied naemlich als klingelton, und da bei ihnen staendig das tel geklingelt hat, bin ich jetzt verhext. ich wusste nie wie daslied heisst oder von wem es ist, aber eben habe ich eine neue version davon zufaellig im fernsehen gesehen. jetzt hab ich das bei baidu nachgeschlagen und moechte euch das natuerlich nicht vorenthalten.
Get this widget | Share | Track details


dann habe ich noch eine andere schrecklich entdeckung gemacht. jeder erinnert sich sicher an das schreckliche lied der drei osteuropaeer, dass allen menschen im westen das gehirn vernebelt hat... das lied, wo sie auf dem flugzeug standen und "noma noma yaey...." gesungen habe. der geistreichte text aller zeiten..
dieses wunderschoene song wurde in china irgendwann wiederentdeckt. man muss ihn ja nur in chinesischer sprache singen und schon hat man den neuen hit! zum heulen ist das..

2 comments:

Tom said...

Die chinesische Version klingt aber viel besser als die "andere" ;)

Anonymous said...

na toll schatz, ich hatte die melodie schon fast vergessen...
besser anspruchsvoll als eisnchlaefernd:))
chin. sprichwort:"fleiss hat sogar die macht eine stahlstange in eine nadel zu verwandeln" (oder so aehnlich)^^
加油!